• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Option "im Finder anzeigen" reaktivieren

mikele gross

Damasonrenette
hallo,
seit meinem unglücklichen update auf OS mojave ist auch eine mir lieb gewesene Option im dropdown Menü von Dateien (zB auf dem desktop abgelegte, auch alias links ) wieder abhanden gekommen. also wenn ich eine Datei oder ein alias rechts anklicke möchte ich wieder die Option "im Finder anzeigen" haben. wie geht das bitte?

danke für hilfreiche Antworten,
M.

Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Die Frage ist unverständlich. Wenn Du eine Datei anklickst, dann handelt es sich normalerweise um einen Eintrag, der bereits vom Programm "Finder" angezeigt wird. Es ergibt keinen Sinn, bei einer vom Finder gerade angezeigten Datei eine Option "im Finder zeigen" zu haben.

Meinst Du etwas anderes, z.B. "Original zeigen" bei einem Alias?

mikele gross

Damasonrenette
Die Frage ist unverständlich. Wenn Du eine Datei anklickst, dann handelt es sich normalerweise um einen Eintrag, der bereits vom Programm "Finder" angezeigt wird. Es ergibt keinen Sinn, bei einer vom Finder gerade angezeigten Datei eine Option "im Finder zeigen" zu haben.

Meinst Du etwas anderes, z.B. "Original zeigen" bei einem Alias?

hallo und vielen Dank erst einmal für deine Antwort. Ich habe mich vermutlich nicht präzise genug ausgedrückt, worum es mir geht.... ;)
Es ist natürlich nicht zwingend notwendig, die gewünschte Option wiederzuerlangen, aber ich hänge nun mal gerne an gewohnten Abläufen und Optionen. Ich hatte im dropdown Menü zB eines links, der auf dem desktop abgelegt war, nicht nur die Option "Original anzeigen" sondern auch bei zB pdf Dateien die Option "im finder anzeigen" (so wie es bei im Dock abgelegten Programmen bzw links als Option angeboten wird), weil ich es so einfach schneller fand, diese im Finder angezeigt zu bekommen. Wirklich wichtig ist das natürlich nicht, zugegeben... ;)

Macbeatnik

Golden Noble
Sitze nicht am Rechner, aber sind die Funktionen Im Finder anzeigen oder Original anzeigen nicht gleich, d.h. du wirst dann zum Original im Finder geführt.

Noch ein Nachtrag, vermutlich, wie gesagt, sitze nicht am Rechner, wird die Option im Finder anzeigen immer dann gezeigt, wenn du dich mit der Datei außerhalb des Finders befindest, also zum Beispiel in iTunes oder dem Dock, alles eigenständige Programme, Original anzeigen wird dann gezeigt, wenn du dich bereits im Finder befindest, also in der Ordnerstruktur oder auch auf dem Desktop. Aber wie gesagt nur in die Luft geschossen.

Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Ich hatte im dropdown Menü zB eines links, der auf dem desktop abgelegt war, nicht nur die Option "Original anzeigen" sondern auch bei zB pdf Dateien die Option "im finder anzeigen"

Nein, ganz bestimmt nicht. Die Option "Original anzeigen" gibt es nur bei Alias-Objekten. Die Option "Im Finder anzeigen" gibt es nur in Programmen, die nicht der Finder sind.

Der Desktop ist aber ein Teil des Finders (nämlich ein spezielles Hintergrundfenster, das unter anderem den Inhalt Deines privaten Schreibtischordners anzeigt). Von daher kann es bei einem Objekt auf dem Desktop keine Option "Im Finder anzeigen" geben, denn dieses Objekt wird ja gerade vom Finder angezeigt.

Was sollte denn passieren, wenn man einen solchen Menüpunkt aufruft? Soll der Finder den Inhalt des Schreibtischordners nochmal zusätzlich in einem zweiten Fenster zeigen?

mikele gross

Damasonrenette
Was sollte denn passieren, wenn man einen solchen Menüpunkt aufruft? Soll der Finder den Inhalt des Schreibtischordners nochmal zusätzlich in einem zweiten Fenster zeigen?

es passierte, dass sich ein Fenster (mit den Dateien wie sie üblicherweise im finder dargestellt sind) geöffnet hat und die entsprechende Datei blau markiert dargestellt wurde... ;)

aber wie schon angedeutet, es ist jetzt kein Drama, dass das nicht mehr geht, sind halt zwei klicks mehr... ;)

Macbeatnik

Golden Noble
Bei mir werden mit beiden Funktionen die Daten im Finder angezeigt.
Bist du dir denn sicher, das du früher beide Funktionen angezeigt bekommen hast.
Meiner Meinung nach, war es nie anders, Original anzeigen ging mit allen zum Finder zugehörigen Daten, lagen diese außerhalb des Finders, also Dock, oder anderen Programmen, dann stand/steht dort im Finder anzeigen, es soll also in einem anderen programm( dem Finder) angezeigt werden.
Hattest du eventuell Zusatzprogramme installiert, die ggf. auf dem Finder aufsetzten?

mikele gross

Damasonrenette
Hattest du eventuell Zusatzprogramme installiert, die ggf. auf dem Finder aufsetzten?

also ich bin auf diese "Variante" i-wo im www gestossen und fand es eigentlich ganz praktisch. man konnte das händisch (de-)aktivieren oder auch nicht... :) hat bis zu mojave auch gut funktioniert, jetzt isses halt weg... schade.

danke an dieser Stelle für alle Hinweise und Tipps, frohe Adventszeit und schöne Feiertage,
VG M.