• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Optimiertes Laden - alternative?

PPAP

Gala
Hallo zusammen,
ich bin neu in der Applewelt und habe gerade meinen erstes Macbook Air. Möchte natürlich, dass es möglichst lange hält!
Nun ließt man viel über die richtige Akkunutzung. Man soll also zwischen 20% und 80% bleiben. Das optimierte Laden soll helfen, tuts aber nicht, wenn man das Ding immer dann lädt, wenn der Akku zur neige geht. Andere Einstellungsmöglichkeiten gibts nicht. Meine Frau hat am Iphone eine App "Benachrichtigungen". Diese meldet wenigstens, wenn 80% erreicht sind. Gibt es so eine App auch für Macbook Air? Bzw. macht das überhaupt Sinn? Mein altes Samsung Galaxy S7 lade ich seit 6 Jahren nachts immer voll auf 100%, und der Akku fängt jetzt erst langsam an zu schwächeln, ist aber auch ein gutes Alter für einen Akku.
Lohnt sich also das 20-80% Laden und gibts eine gute Möglichkeit, das einzustellen oder wenigstens eine Meldung dafür zu bekommen?

Mitglied 105235

Gast
AlDente wäre eine App für die schonende Akku Nutzung.

Ob so wirklich nötig ist? Keine Ahnung, mein 13" MacBook Air Late 2010 wird im Dezember nun dann 11 Jahre alt und ich habe mir nie Gedanken gemacht über die Richtige Akku Nutzung. Und im März 2017 habe ich den Akku selber gewechselt, da er sich aufgebläht hat. Seit dem ist dieser Ersatzakku von ifixit drinnen und ich mache mir wieder keine Gedanken darum.

Das 13" MacBook Pro Late 2011 meiner Frau wird ähnlich genutzt und es nur sich auch nie Gedanken über eine schonende Akku Nutzung gemacht. Einziger Unterschied, hier ist sogar noch der Original Akku drinnen und bis jetzt hat sich der nicht aufgebläht.

edit: