• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Optimiertes Laden - alternative?

PPAP

Gala
Registriert
27.06.21
Beiträge
52
Hallo zusammen,
ich bin neu in der Applewelt und habe gerade meinen erstes Macbook Air. Möchte natürlich, dass es möglichst lange hält!
Nun ließt man viel über die richtige Akkunutzung. Man soll also zwischen 20% und 80% bleiben. Das optimierte Laden soll helfen, tuts aber nicht, wenn man das Ding immer dann lädt, wenn der Akku zur neige geht. Andere Einstellungsmöglichkeiten gibts nicht. Meine Frau hat am Iphone eine App "Benachrichtigungen". Diese meldet wenigstens, wenn 80% erreicht sind. Gibt es so eine App auch für Macbook Air? Bzw. macht das überhaupt Sinn? Mein altes Samsung Galaxy S7 lade ich seit 6 Jahren nachts immer voll auf 100%, und der Akku fängt jetzt erst langsam an zu schwächeln, ist aber auch ein gutes Alter für einen Akku.
Lohnt sich also das 20-80% Laden und gibts eine gute Möglichkeit, das einzustellen oder wenigstens eine Meldung dafür zu bekommen?
 

Mitglied 105235

Gast
AlDente wäre eine App für die schonende Akku Nutzung.

Ob so wirklich nötig ist? Keine Ahnung, mein 13" MacBook Air Late 2010 wird im Dezember nun dann 11 Jahre alt und ich habe mir nie Gedanken gemacht über die Richtige Akku Nutzung. Und im März 2017 habe ich den Akku selber gewechselt, da er sich aufgebläht hat. Seit dem ist dieser Ersatzakku von ifixit drinnen und ich mache mir wieder keine Gedanken darum.

Das 13" MacBook Pro Late 2011 meiner Frau wird ähnlich genutzt und es nur sich auch nie Gedanken über eine schonende Akku Nutzung gemacht. Einziger Unterschied, hier ist sogar noch der Original Akku drinnen und bis jetzt hat sich der nicht aufgebläht.


edit:
Ich mache mir da, seit Mojave, eher Gedanken wie ich neue Betriebssysteme drauf bekomme, um einen möglichst langen Software Support zu bekommen (offiziell bekommen diese beiden Oldies nämlich keine Updates mehr von Apple).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: orcymmot

orcymmot

Kaiser Alexander
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.941
Lohnt sich also das 20-80% Laden
Da scheiden sich die Geister. Ob du am Ende (des Macbook Lebens) einige Monate eine etwas längere Akkulaufzeit hast oder nicht kann dir keiner mit Gewissheit sagen.

Ich persönlich halte es für unnötig bis unnütz. Denn ein Akku ist ein Verschleißteil und altert unterschiedlich. Ob du Glück oder Pech hast, zeigt sich leider erst später.

Ich habe bspw. noch ein 15“ MBP late 2013 im Betrieb, dessen Akku noch knapp 80% seiner Kapazität hat.

Falls du dennoch besser schläfst, wenn du versuchst deinen Akku zu schonen, dann sieh dir „Al Dente“ an. Mit der Software kann man wohl die %-Werte bis wohin geladen werden soll einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.727
Nutze deine Geräte so wie du sie nutzen musst und möchtest und lade sie wenn sie Saft brauchen oder wie du halt über die Distanz kommen musst.

Mach dir auch Gedanken wie lange du ein iPhone nutzen möchtest. Wenn du vorhast jedes Jahr ein neues zu holen dann brauchst du nicht auf den Akku zu schauen, auch bei 2 Jahren nicht und bei längerer Nutzung im Grunde auch nicht, du kannst den Akku für 99 Euro tauschen lassen und hättest dann wieder volle Power.

Aus meiner Erfahrung heraus macht es mehr Stress auf den Akku zu achten als sich im Falle eines schlechten Akkus Gedanken über einen Tausch machen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Seit Big Sur gibt es optimiertes Laden direkt im Betriebssystem,unter Batterie schauen.

Das ist korrekt, jedoch bringt das nur etwas wenn er Gerät eigentlich jeden Tag gleich verwendet wird und wer macht das als Privatperson schon? Mal nutze ich zum Beispiel mein Mac überhaupt nicht (da hängt er am Dauerstrom), ein anders mal direkt kurz nach dem Einkommen von der Arbeit (da dann immer noch mit Dauerstrom), ein anderes mal kurz vorm Bett gehen (da dann auf Akku) und wieder ein anderes mal fast 24 Stunden am Tag (im Wechsel zwischen Akku und Dauerstrom).

Bei einer solchen Wechselnutzung, zwischen Akku und Dauerstrom, soll AlDente helfen. Da hier auch so was wie ein Schwellwert eingeben werden kann, ab den der Akku erst wieder geladen werden soll. Nennt der Entwickler Sailing Modus.


Mach dir auch Gedanken wie lange du ein iPhone nutzen möchtest. Wenn du vorhast jedes Jahr ein neues zu holen dann brauchst du nicht auf den Akku zu schauen, auch bei 2 Jahren nicht und bei längerer Nutzung im Grunde auch nicht, du kannst den Akku für 99 Euro tauschen lassen und hättest dann wieder volle Power.
Auch wenn das Gerät länger genutzt werden soll, müsste sich keine Gedanken gemacht werden.

Das alte iPhone 6s (welches nun meine Mutter hat) arbeitet immer noch Super, mit den Original Akku und sie nutzt das Gerät einfach. Mal wird es nach ein paar Stunden wieder geladen und dann mal erst wieder nach ein paar Tagen (je nachdem wie viel sie es halt Nutz.)

Auch mein altes iPhone 7 (welche die Schwiegermutter seit einiger Zeit nutzt), arbeitet noch Super und schränkt sie nicht ein.

Ich selbst habe nun seit 2018 das iPhone X in Nutzung und mache mir auch da keine Gedanken. Es wird einfach jeden Abend geladen und dann am Tag so genutzt wie ich Lust und Laune habe.