• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

optimales System für Datenspeicherung & -sicherung?

allex

Elstar
Hallo,

besitze ein late 2009er MBP13" mit einer 500GB 7.200rpm Seagate Momentus HD.
Die Programme und Daten befinden sich alle auf der internen HD.

Als Backup und Datensicherung verwende ich ein WD MyBook Studio Edition mit 2x 1TB im Raid 1 Modus also (1TB gesamt mirroring) unter einem Firewire800 Anschluss. Neben der Sicherung via Timemachine, befindet sich dort noch ein ausgelagertes Archiv alter Daten und TV-Aufnahmen. (Ich weis, nur zur Timetable-Sicherung bräuchte ich kein gespiegeltes Raid1 System, dies Dient zur Sicherung des Archivs).

Nun ist's so, dass meine interne Platte (Aperture Datenbank und iTunes sei Dank) langsam immer voller wird ca. 75%.
Ergo dessen benötigt Timetable immer mehr Platz auf der unpartionierten externen HD.

Prinzipiell überlege ich die interne HD gegen ein 250-300GB SSD zu tauschen, doch sollten die Aperture und iTunes Datenbanken samt Daten drauf Platz finden. Was ist die optimale Lösung?

Wie kann ich das optimal konfigurieren?

z.B.:
- intern SSD (System+Programme+Daten), extern HD 2x1TB Raid0 für Timemachine, extern HD500GB für Archiv?
- intern SSD (System+Programme), intern HD500GB, extern HD 2x1TB Raid0 für Timemachine, extern HD500GB für Archiv?

Für Timemachine: eigene Partition, oder eigene HD, oder Raid0?
Für Archiv: eigene Partition, eigene HD, oder Raid1?
Kann die Aperture Datenbank (Teile davon) archiviert, ausgelagert werden?

Vielen Dank
Alex

allex

Elstar
nein, bis dato relativ wenig.
Nutze es aber neben dem ATV für Foto-DiaShows.

Alex

karolherbst

Danziger Kant
jo, dann kannst du ja alles auf eine externe tun und eine Archivplatte brauchst du in dem Sinne nicht, da das TimeMachine schon macht.

karolherbst

Danziger Kant
ich glaube nicht, dass er Magnetbänder einsetzen möchte ;)

allex

Elstar
Was spricht eigentlich gegen eine Time Capsule mit z.B. 2 TB für die Sicherung via TimeMachine?
Das Raid System könnte ich weiter als Archiv verwenden.

Habe zwar schon eine AirPort Extreme, ließe sich die mittels USB Platte in ein Time Capsule umwandeln?

Grüße

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Was spricht eigentlich gegen eine Time Capsule mit z.B. 2 TB für die Sicherung via TimeMachine?
Der Preis! Aber ansonsten ist das ein tolles Gerät. Habe ich hier schon seit mehr als 2 Jahren stehen, läuft Tag und Nacht, macht für 3 Macs TM-Backups. Bei mir ist die TC nicht, wie recht oft im Internet berichtet wird, kurz nach der Apple-Garantie über den Jordan gehüpft. Das 300MBit-WLAN ist stabil und mit Netto über 270MBit (bei einer Entfernung von etwa 5 Metern) recht angenehm schnell.

Habe zwar schon eine AirPort Extreme, ließe sich die mittels USB Platte in ein Time Capsule umwandeln?
Ja, sollte problemlos funktionieren.

allex

Elstar
so, das Ganze hat ein wenig gedauert aber nun soweit erledigt:
Habe nun eine Time Capsule 2TB als TimeMachine Backup konfiguriert. Die alten TimeMachineBackups konnte ich glücklicherweise auf die TimeCapsule übertragen. Somit ist die externe WD MyBook Raid 2x1TB HD wieder verfügbar.

Auch den Wechsel auf Max OS Lion und den Austausch der 500GB HD gegen eine Samsung 470 256GB SSD habe ich in der Zwischenzeit durchgeführt.
Zuerst Lion Update über SnowLeo, dann Speicherplatz reduziert auf <256GB durch Auslagerung und mittels CarbonCopyClone die Systemplatte auf die SSD geklont. Funktioniert nun alles prima, TRIM ist auch aktiviert. Nach Abspeckungskur von Mac OS aktuell rd. 30GB frei, möchte jetzt noch die Aperture Datenbank (rd. 180GB) aufsplitten und Teile davon auf die externe HD auslagern.

Damit sollten dann auch die 256GB SSD ausreichen. Soweit alles prima, wenn jetzt noch Coolbook läuft ist alles perfekt, aber das ist eine andere Geschichte ;)

Zuletzt bearbeitet: