• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

optimales "Apple-Netzwerk" aufbauen und erweitern...

pp_apple

Braeburn
Hallo Leute,

ich musste bei einem Bekannten ein Netzwerk aufbauen. Das Haus ist relativ groß und es sollte Apple-Hardware zum Einsatz kommen...

Konfiguration:

1.) Telekom Speedport W723V als reines Modem
2. ) TimeCapsule 2TB (5. Generation glaube ich) als Router

Von hier aus geht es dann drahtlos weiter zu 3.) 3xAirPort Express...
An einem hängt der SONOS Connect, um insgesamt 5 oder 6 Lautsprecher im Haus zu versorgen...

Die Konfiguration ist somit "optimal" gelöst oder was denkt ihr?

Jetzt soll das Ganze aber erweitert werden, weil in einem Bereich des Hauses der AirPort Express zu schwach ist...
Sollte man das Netzwerk jetzt einfach mit noch mehr AP Express erweitern oder an einer "zentralen Stelle" lieber noch einen AP Extreme verwenden? Die Extrem Geräte sind doch bestimmt "stärker" was die WLAN Reichweite angeht oder liege ich das falsch?

=> Die Frage, die sich dann stellen würde: AirPort Extreme 5.Generation (gibt es zur Zeit für 99Euro) oder eher die 6.Generation (199Euro) kaufen? Der neue WLAN Standard "ac" der 6.Generation würde mir bei der Konfiguration und der verwendeten Geräte nichts bringen. Es wäre allerdings eine Überlegung wert, wenn sich einfach die Reichweite von der 5. zur 6. Generation signifikant verbessert hätte...
(-> http://store.apple.com/de/question/...enunterschied-zum-vorgänger/Q4TCK7DAT99DYUT2C)

Was denkt ihr als Profis? Konntet ihr die neuen Geräte schon testen im Vergleich zur letzten Generation? Ist der grundsätzliche Aufbau den Netzwerks (WLAN) sinnvoll oder seht ihr "Verbesserungspotenzial"?

Vielen Dank schon einmal an alle die sich Beteiligen...
Beste Grüße,
pp_apple

Wuchtbrumme

Golden Noble
Verbesserungspotential sieht man nur bei der räumlichen Verteilung der AP, wenn man diese auch räumlich in Verbindung zu Sende-/Empfangseigenschaften und baulichen Rahmenbedingungen beurteilen kann, kurz, wenn der Strahlungsradius in einen Grundriß eingetragen wird. HF-Technik ist für mich immer Voodoo - da gibt es Spezialisten, die sowas machen.

Ansonsten: Ja mei, wenn man unbedingt Apple-Technik einsetzen mag/muss/will - es gibt mindestens 100 andere Hersteller, die mindestens genauso gute Netzwerktechnik bauen, letztlich kommt es nur auf die Implementation der Standards + etwas Bonjour an...

Ansonsten2: Signifikant wird sich an den Sendeeigenschaften für bereits bekannte Netzwerkstandards (IEEE802.11n) nicht ändern, mal mit Ausnahme von der TC 4.Gen. nach 5.Gen. durch eine zusätzliche Antenne (auch da sollte eher ein Spezialist mitteilen, was genau da nun "dadurch besser wird", mir war irgendwie statt 300Megabit/s nun 450Megabit/s... kurzum, man braucht nicht unbedingt das neueste nehmen, es brächte Dir wie Du selbst schon schriebst ja auch keinen Vorteil, es sei denn, die alten Geräte sollen mal gegen .11ac-AP ausgetauscht werden...

pp_apple

Braeburn
Ich war gestern nochmal vor Ort.

Ich habe bemerkt das die TC 4.Gen ist und die AP express 2.Gen...

Ich werde jetzt noch einen AP Extreme der 5.Gen für 99 Euro kaufen und dazu schalten als Repeater... Ich denke dann haben wir alles soweit abgedeckt..

Wir habt ihr eigentlich die TC ins Netzwerk eingebunden? Läuft die TC als richtiger Router stabil?
Momentan läuft DHCP über den Speedport w723v der Telekom... Ich wollte allerdings mal testen wie es ist, wenn man den Speedport als reines Modem nutzt und die TC dann die gesamte Routerfunktion übernimmt... Momentan ist er nur für Backup und WLAN verantwortlich.

MacTobsen

Akerö
Bei meinen Eltern lief bis zum Umstieg auf Unitymedia ein Speedport der Telekom (Modellnr. weiß ich nicht mehr) ohne Probleme als reines Modem im Zusammenspiel mit einer Airport Extreme (Die sollte sich bei der Routerfunktion nicht von einer TC unterscheiden).

Im Hinblick auf den Einsatz von AirPort Express oder Extreme als Repeater ist aber sowieso dringend dazu zu raten die WLAN-Funktion am Speedport abzustellen (EDIT: ist es ja schon, sehe ich gerade) und ein "reines" Apple-Netzwerk aufzubauen. Unterschiedliche Hersteller bei einem solchen Vorhaben verursachen nur Kopfschmerzen ;).

Allgemein bleibt festzuhalten, dass es immer besser ist Kabel dort einzusetzen wo Kabel möglich sind. Da die Repeater-Funktion zwar bequem ist, aber auch mit Bandbreitenverlust einhergeht. Aber für Internetsurfer, die keine riesigen Datenmengen im heimischen Netzwerk umherschieben, ist im Normalfall noch mehr als genug Speed vorhanden ;)

pp_apple

Braeburn
Hallo Leute,

habe gestern alles neu eingerichtet...
Speedport als Modem -> TimeCapsule als Router -> AirPort Extreme als Repeater

Das hat auch wunderbar geklappt...
Das Problem was wir eigentlich hatten ist ein anderes... Ich wusste einfach nicht das man nur "sternenförmig" um den Router (TC) herum repeaten kann... Wir haben es zuerst so gehabt: TC -> AP Extreme -> AP Express...
Und ich habe mich immer gewundert warum sich am letzten Gerät (AP Express) kein anderes Netzwerkgerät anmeldet. Der Express ist dann komplett OHNE FUNKTION. LEUCHTET ABER SCHÖN GRÜN und wird im AirPort Dienstprogramm natürlich wunderbar angezeigt mit Signalstärke "Sehr gut". Das sollte Apple echt mal irgendwo hinschreiben dass man nur mit einem Gerät verstärken kann!

Gibt es evtl. eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen OHNE Kabel zu ziehen? Mir ist bewusst das der Netzwerkspeed durch die Verwendung von mehreren Repeater in Reihe stark in die Knie geht, aber das Wlan wird im Prinzip nur zum surfen benutzt bspw. auf dem IPad...

Beste Grüße,
pp

pp_apple

Braeburn
Laut dem Dokument hast du Recht... Ohman warum kann das denn die neue Generation nicht mehr :(