• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Optibay + SSD: Welcher Schacht für HDD?

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Tag zusammen,

meine Crucial C300 128GB ist endlich da, darum will ich sie am Montag auch sofort in mein 2010er MBP 15" einbauen lassen.
Was ich mich aber noch frage: In welchen Schacht soll die alte HDD?
Geschwindigkeitsunterschiede sollte es keine geben, da beide Anschlüsse nur SATA II sind (Richtig oder?).
Wie sieht es mit Vibrationen aus, wenn die HDD beim Superdrive sitzt?
Andererseits habe ich auch von Problemen mit dem Ruhezustand/Hibernate gelesen, wenn die SSD (mit OSX dann) beim Superdrive sitzt.
Also: Wohin damit?

MfG Kiwii

mausbaer

Seidenapfel
Ich hab meine SSD ins Optibay eingebaut, weil

- es weniger Arbeit macht, nur ein Laufwerk zu tauschen
- es vom Optibay-Hersteller so empfohlen wird
- ich vermute, dass die HDD am Originalplatz besser entkoppelt ist

Probleme habe ich überhaupt keine damit. Die Geschwindigkeit ist an beiden Anschlüssen SATAII. Auch der Ruhezustand
funktioniert genauso wie vorher.

Ich sehe offen gesagt keinen Grund, die SSD an den Platz der HDD zu setzen.

AluBook

Meraner
Der Hibernate Mode ist der Ruhezustand...

Und ja du solltest die SSD anstehle der HD und die Harddisk im Optibay verbauten, denn die Platte auf welcher das OS Läuft soll wegen problemen mit dem Hibernate Mode im HD-Schacht sein ;)

mausbaer

Seidenapfel
Welche Probleme gibt es denn mit dem Hibernate Mode, wenn die System-Platte im Optibay steckt?

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Teste es doch am besten mal. Lass dein Akku leer werden während das MBP an ist. ;)

sven89

Riesenboiken
gibt es wegen dem hibernate modus mittlerweile eine lösung?

Dr.Hasenbein

Macoun
Hallo,
wie sieht die Sache mit dem Hibernate in Verbindung mit Fusion Drive aus? Kann man in da die SSD ins Optibay stecken?