• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Opera Mail - Programm startet nicht...

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne Opera Mail als Alternative zu Mail ausprobieren. Aber leider startet das Programm nicht richtig.

Ich habe die .dmg bereits mehrmals geladen und in verschiedenen Ordnern installiert.

Immer der selbe Ablauf: Beim Starten erscheint das Icon im Doch und es kommt die Abfrage ob ich wirklich diese Programm, dass ich von einer Internetseite geladen habe, starten möchte. Das beantworte ich natürlich mit Ja und dann beendet sich das Programm einfach wieder und das Icon verschwindet wieder aus dem Dock.

Was kann ich tun? Wieso läuft das nicht?

Ich arbeite als normaler Benutzer ohne Admin rechte.

Grüße
 

Sunrider

Erdapfel
Registriert
25.09.13
Beiträge
3
das selbe hier. Wird sofort nach dem laden im Dock wieder beendet... MacPro mit lion
hat irgendjemand eine Idee?

Grüße
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.551
Irgendwas in der Konsole unter "alle Meldungen"?
Fehlerlog?
Richtige Programmversion für euer System?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Unter 10.6.8 tritt weder im Admin- noch im eingeschränkten Benutzeraccount das Problem auf.

Soweit ich das überblicke, gibt es keine verschiedenen Versionen:
http://www.opera.com/de/computer/mail

@HUGO.88:
warum: "das dmg in verschiedenen Ordnern installiert"? - das .dmg ist doch ein Image, welches durch Doppelklick gemountet wird, darin dann die jeweilige app, die man in den Programmordner oder die Programmverknüpfung im Dock zieht...?

Little Snitch vermeldet nach Start (mit den ersten Konfigurationsfenstern) natürlich Verbindungswünsche zu Opera-Update usw.-was aber völlig normal ist.

Und an beide Fragesteller:
Seid doch bite so gut und gebt immer das von Euch verwendete OS X an.

(edit: nicht an beide -sunrider hat Lion, also 10.7.?)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.551
Gibt es unter 10.7 schon diese Sicherheitseinstellung, daß Programme von Apple zertifiziert sein müssen oder daß man ansonsten diese Einstellung abschalten muß?
 

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Hey,

ich hab OS X Version 10.8.5 am laufen.

Ich habe die .dmg bereits mehrmals geladen und in verschiedenen Ordnern installiert.

@HUGO.88:
warum: "das dmg in verschiedenen Ordnern installiert"? - das .dmg ist doch ein Image, welches durch Doppelklick gemountet wird, darin dann die jeweilige app, die man in den Programmordner oder die Programmverknüpfung im Dock zieht...?

@apfelfrischling:
So hab ich das gemeint ;)

Gibt es unter 10.7 schon diese Sicherheitseinstellung, daß Programme von Apple zertifiziert sein müssen oder daß man ansonsten diese Einstellung abschalten muß?

So was gibts auch unter 10.8.5 und das habe ich deaktiviert!

Noch jemand ne Idee was es sein könnte?
 

Sunrider

Erdapfel
Registriert
25.09.13
Beiträge
3
Ja, da wohl keiner mehr eine Idee...
Wäre schön, wenn es eine Lösung gäbe.
Danke an alle für die Vorschläge.
Grüße
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Ich klinke mich mal kurz mit ein.

Vor einigen Wochen hatte ich Opera Mail schon einmal installiert und einmal kurz gestartet, bin dann aber nicht mehr dazu gekommen es ausgiebig zu testen und habe es letztlich wieder gelöscht, weil ich mir dachte, dass ich eigentlich keinen Wechsel brauche.

Nun wollte ich es doch noch einmal probieren, sodass ich mir Opera Mail vorgestern noch einmal heruntergeladen habe. Und siehe da: Das gleiche Bild wie oben beschrieben. Einmal erschein sogar eine Absturzmeldung.

Was soll ich nun sagen: Eben habe ich es noch einmal heruntergeladen (offizielle Opera-Seite) und nun funktioniert es bei mir wieder!
Vielleicht war mit dem von Opera bereitgestellten Image etwas nicht in Ordnung?

Mein verwendetes Betriebssystem ist Mac OS X 10.6.8.
 

Sunrider

Erdapfel
Registriert
25.09.13
Beiträge
3
Hi entger,

gleich ausprobiert.. und siehe da, geht auch nicht... dasselbe wie vorher. Seltsam.
Mac OSX 10.7.5
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Seit dem Upgrade auf Mavericks ging es auch bei mir nicht mehr. Demnach scheint es ab Lion eine Inkompatibilität mit den Betriebssystem zu geben.