• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es sind in diesem Monat eine ganze Reihe von Fotos eingesandt worden. Welches überzeugt Euch am meisten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Opera Browser vorinstalliert? Bin verwirrt!

Mizar

Jamba
Hallo Apfelfreunde,

bin etwas irritiert! Wenn ich einen Rechtsklick auf z.B. ein jpg-Bild ausführe wird dort unter dem Menüpunkt "Öffnen mit" der Opera-Browser angezeigt. Wenn ich den auswähle, öffnet sich das Bild im Opera-Browser.

Ich habe diesen Browser jedoch nicht (wissentlich) installiert! Wenn ich in Spotlight nach dem Begriff "Opera" suche, wird mir dazu keine Anwendung angezeigt und im Ordner "Programme" taucht der Browser auch nicht auf!

Wie ist das möglich? Kann es sein, dass sich der Browser bei irgendeiner anderen Software im Hintergrund mit installiert hat? Muss dazu sagen, das ich bisher lediglich OpenOffice, Firefox und Photoshop installiert habe und bei der Installation von Programmen aus dem Internet sehr konservativ bin...

Ich nutze Snow Leopard in der aktuellen Version 10.6.3

Habt Ihr dafür eine Erklärung?

Frank

Macbeatnik

Golden Noble
Opera kommt mit einigen Programmen, so haben Adobe Programme den dabei. Wenn du ihn startest, kannst du auch sehen, wo er mit geliefert wurde.

harden

Roter Eiserapfel
Du hast irgendwelche Adobe Software auf dem Mac. Da ist der Opera enthalten.

Mizar

Jamba
Hallo nochmal,

danke für die Infos! Konnte dazu auch einen Thread unter "MacRumors" finden. Der Browser kommt anscheinend wirklich mit Photoshop.

Ich kann das irgendwie nicht gutheißen, ich will schon wissen was ich installiere und was nicht.

Frank

harden

Roter Eiserapfel
Ich hab nichts von Adobe, aber mich würde mal interessieren warum die Opera mit installieren. Nutzt Photoshop z.B. irgendeine Technik, die in Opera verbaut ist wie die Rendertechnik für Webseiten?

Loooki

Beauty of Kent
Ich hab nichts von Adobe, aber mich würde mal interessieren warum die Opera mit installieren. Nutzt Photoshop z.B. irgendeine Technik, die in Opera verbaut ist wie die Rendertechnik für Webseiten?

ganz einfach Adobe ist zu faul Hilfedatein so anzeigen zu lassen wie du sie aus anderen Mac Programmen kennst.

Adobe nutzt da Opera mit welcher diese angezeigt werden.

MacAlzenau

Golden Noble
Man könnte das natürlich auch problemlos so machen, daß Adobe für seine html-Hilfedateien den Browser benutzt, den der Benutzer installiert hat... Vielleicht sind sie aber zu faul, zwischen Mac- und Windowsversion zu trennen und fürchten, daß unter Windows bei vielen dann der Internet Explorer benutzt wird. Oder sie wollen einfach Opera ein wenig unterstützen (was ja auch nicht schlecht ist).