• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es sind in diesem Monat eine ganze Reihe von Fotos eingesandt worden. Welches überzeugt Euch am meisten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Opera 10.53 und G4 PowerBook

grundbirn

Roter Delicious
Opera 10.53 ist auf meinen alten G4 Powerbook sehr instabil.
Öffnet nicht gleich (ca. 3 Öffnungs-Versuche bis das Ding mal läuft) und beim Betrieb kommt es auch sehr oft zum Abbruch.

Schade, ich bin eigentlich ein grosser Fan des Browerser.

Habt ihr die gleichen Erfahrungen, kann man da an der Einstellung drehen?

danke,
m

MaXXiMuM

Ribston Pepping
10.5x dürfte ein ziemliches Problem haben, bei mir säuft er sofort nach dem Start ab (aktueller iMac). In den Opera Foren wird schon massiv gerätselt was es sein kann. Eine Inkompatibilität mit iGlasses konnte schon festgestellt werden (falls dieses verwendet wird, Opera in den Ausnahmen hinzufügen und schon sollte es passen).

• Like
Reaktionen: eXiNFeRiS

grundbirn

Roter Delicious
Gibts da jetzt schon eine Lösung? Ich versteh nicht, warum überall solche Lobhymnen auf 10.5 gesungen werden, wenn ich den Browser 3x starten muss und er dann immer noch instabil ist?

Macbeatnik

Golden Noble
Gibts da jetzt schon eine Lösung? Ich versteh nicht, warum überall solche Lobhymnen auf 10.5 gesungen werden, wenn ich den Browser 3x starten muss und er dann immer noch instabil ist?

Was hat 10.5 damit zu tun, das Opera nicht startet?
Hier übrigens, auf einem PB 12" 867 keinerlei Probleme mit Opera, allerdings dauert der Start bestimmt 20 Sek. Aber weder Absturz noch Startschwierigkeiten. Übrigens auch auf allen 3 anderen Rechnern, die unter 10.5.8 hier laufen.
Opera 10.53 Build 8343

grundbirn

Roter Delicious
Naja, klar hat Opera was damit zu tun, wenn es 3 Versuche zum starten braucht! Jedes andere Programm hat auf meinem G4 kein Problem!

Macbeatnik

Golden Noble
Naja, klar hat Opera was damit zu tun, wenn es 3 Versuche zum starten braucht! Jedes andere Programm hat auf meinem G4 kein Problem!

Ja, da hast du es erfasst, ist ein Problem von Opera, da es allerdings bei mir auf allen Kisten läuft, stellt sich die Frage, was bei dir anders ist als bei mir. OS X 10.5 ist da unschuldig oder nur bedingt schuldfähig. Nutzt du zusätzliche Plugins für Opera, FlashBlocker oder sonstiges?

grundbirn

Roter Delicious
Ach so meinst du das! Ich meine Opera 10.5.3 nicht OSx, da verwende ich noch 10.4.11 auf dem G4, da ich die Erfahrung gemacht habe, das Leopard auf dem Powerbook sehr langsam ist.
Hat damit die Instabilität von Opera zu tun? Würdest du auf dem PPC G4 1,67 Leopard verwenden?

Macbeatnik

Golden Noble
Meine Erfahrung, auf meinem PowerBook G4 läuft Leopard langsamer als Tiger, aber stabil. Wie gesagt mit Opera hab ich keine negativen Erfahrungen gemacht, allerdings hab ich zur Zeit keinen Rechner mehr unter Tiger am Laufen, daher kann ich dazu jetzt nichts sagen.

MaXXiMuM

Ribston Pepping
Versuch mal folgendes:
Löschen von ~/Library/Caches/Opera/und dann installieren einer Dev-Version von 10.54 http://my.opera.com/desktopteam/blog/2010/05/05/startup-crashes-be-gone

Wenn diese Version funktioniert dann noch folgendes durchführen:
1. Rechter Mausklick auf Opera und "Paketinhalt anzeigen" klicken
2. In Contents/Resources/ Die Datei "PrefsSuffix" löschen
3. Opera erneut aufrufen (jetzt läuft das eigentliche Upgrade von Opera und die Bookmarks und Einstellungen sollten wieder hier sein)

Zuletzt bearbeitet:

grundbirn

Roter Delicious
Versuch mal folgendes:
Löschen von ~/Library/Caches/Opera/und dann installieren einer Dev-Version von 10.54 http://my.opera.com/desktopteam/blog/2010/05/05/startup-crashes-be-gone

Wenn diese Version funktioniert dann noch folgendes durchführen:
1. Rechter Mausklick auf Opera und "Paketinhalt anzeigen" klicken
2. In Contents/Resources/ Die Datei "PrefsSuffix" löschen
3. Opera erneut aufrufen (jetzt läuft das eigentliche Upgrade von Opera und die Bookmarks und Einstellungen sollten wieder hier sein)

@MaXXiMuM: vielen Dank, das hat geholfen, Opera läuft jetzt stabil!