• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Opensuse Installationsproblem (rEFIT)

Xentus

Idared
Registriert
25.06.10
Beiträge
24
Hallo,

ich wollte auf meinem Macbook (13, 2009) neben OS X auch Win7 (32Bit) und Opensuse 11.3 (KDE CD-Vers) installieren.
Zuerst hat auch alles noch geklappt.
- Festplatte partitioniert (Partition für Lin (10GB) und für Win (20GB) hinzugefügt jeweils mit FAT)
- rEFIT installiert (Auch beachtet unter Anpassen die Option für ext2/3 anzuklicken)
- Windows 7 Installation ohne Probleme. o_O
Doch bei der Installation von Opensuse erhalte ich jedes Mal
(kurz nach dem ich auf "Installieren" bei den CD-Optionen gegangen bin)
einen grünen Bildschirm und nichts bewegt sich.
- Habe schon versucht die Auflösung zu Ändern, aber auch das bringt nichts.

Hoffe ihr könnt mir helfen,
Max
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
"Press Esc for more information"
...steht irgendwo am Rande dieses grünen Screens...

Kleiner Tip übrigens:
Die liebe Frau SuSE wird während der Installation deine Partitionstabelle "blondieren".
Have a fresh backup, please.
 

Xentus

Idared
Registriert
25.06.10
Beiträge
24
Leider ist das nicht der Fall...
Habe versucht nach dem Erscheinen des grünen Screens "Esc" zu drücken, aber nichts passierte.
10 min gewartet nochmal "Esc" versucht, doch es ging nicht.

Bei den verschiedenen Auflösungen, bei 800x600 wird der Bildschirm dunkel grün, bei 1024x??? hell grün -.-
Am Ende hab ich versucht im Konsolen-Modus Opensuse zu installieren, aber da bleibt der Bildschirm schwarz.
 

Xentus

Idared
Registriert
25.06.10
Beiträge
24
Habe mich noch ein bischen auf die Suche gemacht und ein paar Threads mit den gleichen Problemen gefunden.
"....The simple conclusion is the problem lies with suse (11.2 and 11.3 seem affected) and there seems to be no fix...." (3.August 2019)
Werde wohl auf eine andere Distri umsteigen müssen.
Läuft auf deinem Mac opensuse, Rastafari?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Lief mal, aber nur sehr sehr kurz. "Veni, vidi, vapori"
(Und frag mich bitte nicht mehr nach der genauen Version... von 2019 war sie jedenfalls nicht. :) )
 

Xentus

Idared
Registriert
25.06.10
Beiträge
24
Mhmmm^^
Habe heut Nachmittag mal versucht Ubuntu zu installieren. Beim Booten der Ubuntu-Live-CD kommt zuerst ein Bildschirm mit 2 Anzeigen.
Danach wird der Bildschirm schwarz xDD.
Es kann nicht an openSuse selbst liegen. Danke für den Tut, aber es gibt eig nur 4 Schritte zu beachten..
Partitionieren, rEFIT installieren, Windows installieren, Linux installieren.
Habe jetzt auch mal OS X neuinstalliert aber auch das hilft nicht weiter.
Kann es irgendwie an der Hardware liegen?
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
OSX neuinstallieren löst in der Regel keine Probleme - das gibs nur bei Windows-Maschinen ;) Oftmals sind Bootparameter zu setzen...z.B. bei ATI-Graphikkarten etc. etc. ...vielleicht solltest du zuerst damit anfangen ^^ Einfach so ist nicht in Sachen Linux/Macbook...
 

Xentus

Idared
Registriert
25.06.10
Beiträge
24
gut neuinstall bischen primitiv, aber ich war verzweifelt.
Habe das Macbook aus 2ter Hand, also können die Bootparameter mal verändert worden sein..
Bin in Sachen Mac noch ziemlich am Anfang...
Wie komm ich denn in das Bootmenü rein um die Parameter zu verändern?
Was müsste da "normalerweise" drinnenstehn (gibts sowas wie Default Einstellungen)?
Habe diesen Thread über google gefunden. Kann dass das Problem sein?
http://www.linux-forum.de/gel-st-suse-11-2-install-xserver-break-down-31743.html
 

Xentus

Idared
Registriert
25.06.10
Beiträge
24
Wie setz ich die Bootparameter??? Gibt es eine andere Lösung für das Problem????
 

nemesea

Cripps Pink
Registriert
12.08.10
Beiträge
152
Sobald du den Suse Bildschirm siehst e drücken (steht für edit), dann suchst du dir den ersten/obersten Kerneleintrag aus und trägst per hand acpi=off ein ans Ende des Bootparameters ..enter und läßt ihn weiter booten.

Ob das jetzt *DIE* Lösung ist, kann dir keiner versprechen, aber einen Versuch ist es wert. Sollte das nicht klappen, kannst du alternativ mal noapic als Parameter versuchen. Oder setzt vesa als Displayoption.
 

Xentus

Idared
Registriert
25.06.10
Beiträge
24
So eine Antwort habe ich gebraucht :-D
Hatte eigentlich vermutet das es so etwas wie ein Art Mac-BIOS gibt ^^ indem man diese Einstellungen tätigen kann.

Habe schon davor mit den Bootoptionen in Opensuse rumgespielt allerdings aufgegeben als der Grüne Screen kam und das Macbook in bestimmten Abständen gepipt hat xD.

Das Drücken der e-Taste bewirkt bei mir leider nichts. Allerdings kann man direkt vor der Install in dem Screen ( Bild ) die Parameter eingeben. Auf deinen Rat hin habe ich nochmal acpi=off ausprobiert. Nun aber mit der Auflösung 1024x768 statt der üblichen 800x600. ( Über F3 einstellbar )
Wollte mich schon darauf einstellen den Power-Button zu drücken, da wurde der Ladenbalken voll und die Install startete.
Et läuft, et läuft! :p Jetzt erst mal die FP partitionieren und dann gehts ans installieren :)

Vielen Dank für alle Antworten :)
Und einfach ist Linux vs. Mac auf jeden Fall wenn man weiß wo man die Optionen einstellen soll xD

screen1.jpg
 

nemesea

Cripps Pink
Registriert
12.08.10
Beiträge
152
Linux kann sehr simpel sein, wenn man die passenden Knöpfchen zu drücken weiß .. ist wie mit der Ehefrau ;)
 

Xentus

Idared
Registriert
25.06.10
Beiträge
24
So ein Pech jetzt hat sich doch glatt meine Susi durch die automatische Partitionierung auf der ganzen Festplatte breit gemacht...
mrains:
Aber OSX neuinstallieren löst in der Regel keine Probleme
 

nemesea

Cripps Pink
Registriert
12.08.10
Beiträge
152
Einschaltknopf, ca. 5 Sekunden lang ?
:)

...auch ;)
Ich hatte das mal bei einer älteren Mandriva.
Da ging nur noapic nolapic und acpi=off .. das Blöde war natürlich, dass nichts der HW erkannt wurde und die CPU volles Rohr lief.

Linux kann einfach zu handhaben sein. Ist eben etwas Einarbeitung nötig oder man nimmt etwas vorgekautes..
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Linux kann einfach zu handhaben sein.
Klar. Eine SuSE-DVD ist genauso einfach mit einer Handbewegung in den Müll zu befördern wie jede andere auch. :)

Ansonsten sollte man sich beim Zusammenspiel "Linux vs. Notebookrechner" wohl sowieso keinen allzu grossen Erwartungen hingeben.
Ich prophezeie einfach mal dass morgen eine neue Ausgabe der c't erscheinen wird, die dieses alte "Vorurteil" mal wieder 100%ig bestätigt. :)
 

nemesea

Cripps Pink
Registriert
12.08.10
Beiträge
152
Ach was, ich hab 13 Jahre Tux hinter mir. Damals war das noch Frickelei, dass man permanent kurz vor dem Kotzreiz stand. Da gab es dort keine Capi Driver, an anderer Stelle versagte permanent die Druckerverbindung. Im Grunde waren das reine /usr/share/doc Zeiten. Nächtelanges davor sitzen, basteln, Kaffee saufen und zuviel rauchen.

Heute bekommste Distris CD-weise hinterher geworfen, auch mal über die Computer Bild. Ich hatte wesentlich weniger Notebook Probleme mit Linux als bei Desktop Rechnern. Sicherlich sind SD Slots und ähnlich "exotische" Geschichten schon mal problematisch, aber die grundlegenden DInge liefen immer wunderbar.

Mitlerweile habe ich nur noch ein virtuelles RedHat laufen ;)
 

Xentus

Idared
Registriert
25.06.10
Beiträge
24
Ich weiß nicht was du bei der Meinung im "Linux auf dem Mac"-Forum machst xD

Übrigens mit SD-Slots hatte ich unter Susi 11.2 auf einem Lapi keine Probleme...^^
Reingesteckt, automatisch erkannt, fertig :)
 

nemesea

Cripps Pink
Registriert
12.08.10
Beiträge
152
Hm? Wieso? Ich hab ein virtuelles RedHat nach wie vor laufen.

SD Slots werden auch gerne mal nicht erkannt, nicht jede Distri ist bis zum Anschlag vollgeknallt mit Kernelpatches. Nimm mal Debian und versuch es damit, dann verstehst du, was ich meine.
Ich hatte mir Linux auch schon per Bootcamp installiert, nur reicht mir eben die virtuelle Variante für meine Code Geschichten.