• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

OpenStreetMaps + BaseCamp (OSX)... wie soll das funktionieren?

• Ersteller Mitglied 129448
  • Erstellt am

Mitglied 129448

Gast
Hallo,

ich bin gerade am verzweifeln. Ich versuche die im Titel genannten Elemente, Garmin etrex20, OpenStreetMaps und BaseCamp unter einen Hut (Hut = OSX) zu bekommen. Ich möchte die OpenStreetMaps aus dem Internet laden, per BaseCamp auf dem Mac verwalten/bearbeiten und diese anschließend auf meinem Navi verwenden. Was in der Windows Welt scheinbar recht einfach gelingen sollte, scheitert unter OSX aber erbärmlich.

Nun hänge ich bereits an dem Punkt die passenden Karten im Internet zu finden. Grundsätzlich gibt es zwar Karten ( 4.2 Europa einzelne Länder ), aber trotz der ausgewiesenen unter OSX verwendbaren Karten, bekomme ich lediglich ein Archiv mit etlichen Dateivarianten, welche für BaseCamp unter OSX schlicht und einfach unbrauchbar sind.

Einen Konverter bietet Garmin selbst nur für originale Karten und dieser ist auch nur unter Windows lauffähig. Ein anderer Konverter den ich gefunden habe liegt zwar als .dmg Datei vor, benötigt aber zum Wandeln ein Kartenformat welches ich ebenfalls noch nicht bei OSM entdecken konnte.

Gibt es hier jemand der Erfahrung mit dem Thema Navi und OSM besitzt und mir eine kleine Starthilfe geben kann? Ich komme nach fast fünf Stunden surfen, lesen und probieren leider nicht mehr weiter. o_O

MfG
Atriòr

EDIT: Auch dieser LEitfaden ( http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Gmhofmann ) hat mir nicht weiterhelfen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

landplage

Admin
AT Administration
Mod-Info

Ich habe das aus dem Café in den Software-Bereich verschoben, weil es sich hier in meinen Augen doch um ein ziemlich spezielles Problem handelt, das in der Quasselecke von AT zu leicht untergeht.

Mitglied 129448

Gast
Hallo Langplage,

vielen Dank für das bessere postieren des Themas! :) Kann auch bereits eine Lösung des Problems präsentieren:

Was mich gestern wohl durcheinander gebraucht hat sind die unterschiedlichen Formate der angebotenen Karten. Windows, OSX, konvertiert, ja, nein... alles halb so wild! Folgende, simple Vorgehensweise bringt die Lösung:

1. Kartensoftware installieren:
Für Garmin gibt es z.B. BaseCamp, sowohl im AppStore als auch auf der Homepage von Garmin ( http://www.garmin.com/de/map/basecamp ) zum Download bereitsteht.
Wichtig: Zur Zeit hängt die Version im AppStore weit hinter der herkömmlichen Downloadvariante zurück!

2. Karten herunterladen:
Ich habe mir die Karten von folgender Seite heruntergeladen: http://openmtbmap.org . Wichtig dabei ist, dass man unter dem Reiter "Kartendownload" nicht "Kartendownload - Mac OSX" auswählt sondern "Kartendownload - Neue Karten". Warum ist das so: Die OSX Karten sind zwar bereits fertig konvertiert, stehen aber nur registrierten Nutzern zur Verfügung. Zum testen wollte ich das aber nicht unbedingt machen und habe daher vorerst den Umweg gewählt! Diese heruntergeladene *.exe muss man anschließend entpacken. Hierzu kann man z.B. "The Unarchiver" aus dem AppStore nutzen.

3. Karten konvertieren:
Unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Gmapibuilder gibt es eine entsprechende *dmg mit der man die unter 1. heruntergeladenen Karten zur Verwendung mit z.B. BaseCamp konvertieren kann. Leider ist dieses Tool nicht durch Apple verifiziert, so dass man da wohl etwas Vertrauen den Entwicklern entgegen bringen muss.

Öffnet man das Tool ist es erstmal komplett leer. mit einem Klick auf die Schaltfläche "(...)" hinter der Zeile "TDB File" kann man nun die entsprechende Datei aus dem entpackten Mapfile auswählen. Hinweis: Auf dem Screenshot erkennt man zwei *.tdb Dateien, was wohl daran liegt das im Archiv zwei Kartenstände enthalten waren. Testhalber kann man auch beide konvertieren und vergleichen.

Bildschirmfoto 2013-01-07 um 11.28.17.png

Bildschirmfoto 2013-01-07 um 11.28.36.png

Mit einem Klick auf "convert" wird eine Datei mit der Endung *.gmapi erstellt. Diese befindet sich im gleichen Ordner wie die heruntergeladenen Karten.

4. Karten zur Kartensoftware hinzufügen:
Mit einem Doppelklick auf eben diese Datei öffnet sich der MapManager und möchte diese Karte zu BaseCamp hinzufügen. Dieses bestätigt man mit "installieren". Zum Abschluss BaseCamp öffnen, Karte in der Menüleiste auswählen und an detaillierten, kostenlosen Karten erfreuen.

Beispiel: Frankfurt am Main, Hauptbahnhof:
Bildschirmfoto 2013-01-07 um 11.41.35.jpg

MfG
Atriòr

• Like
Reaktionen: landplage

landplage

Admin
AT Administration
Würdest Du diese Anleitung auch als Wiki-Artikel erstellen? Es wäre schade, wenn dieses Thema in den Tiefen des Forums versinkt, zumal Du den Beitrag schon so schön gestaltet hast.

Mitglied 129448

Gast
Kann ich gerne tun. Sofern ich "kann", muss mir erstmal anschauen wie das funktioniert. Dazu kommt: Sobald ich angemeldet bin und oben auf "Wiki" klicke, bleibt die geladene Seite anschließend komplett leer. Egal ob mit Safari oder Firefox. Alle Erweiterungen/Addons habe ich bereits deaktiviert. Hast Du eine Idee dazu?

landplage

Admin
AT Administration
Nein, das hatten wir glaube ich noch nicht.
Was passiert, wenn Du Dich abmeldest und dann das Wiki aufrufst?

Mitglied 129448

Gast
Wenn ich nicht angemeldet bin erscheint die Seite ganz normal und vollständig. Angemeldet bleibt die Seite wie gesagt leer und im Titel erscheint anstelle von "Apfeltalk Wiki" nur der Link "www.apfeltalk.de/wiki/Hauptseite". Sehr merkwürdig. :(

Lade ich die Seite in einem Tap unangemeldet und komplett, melde mich in einem zweiten Tap an, und lade danach die Seite im ersten Tap erneut, wird sie auch nur noch leer dargestellt.

landplage

Admin
AT Administration
Wir hatten schon bei einem anderen User Zugangs-Schwierigkeiten, da lag es an einem Sonderzeichen im Namen. Womöglich macht uns da Dein exotisches o einen Strich durch die Rechnung.

Angebot von mir: Ich erstelle die Seite, hinterlasse in den Kommentaren Dich als Autor. Vielleicht klärt sich das mit Deinem Zugriff später.

Falls ja, welchen Titel schlägst Du für die Seite im Wiki vor?

Mitglied 129448

Gast
Wenn Du Dir die Arbeit machen möchtest, dann kannst du das gerne tun. Musst mich auch nicht als Autor angeben, wenn Du es erstellst kannst du ruhig Deinen Namen nennen. Ich lege da nicht soviel Wert drauf. :)

Als Titel würde wohl "OpenStreetMaps unter OSX verwalten" passen.

landplage

Admin
AT Administration
Angelegt habe ich die Seite jetzt. Ich habe auf Dich als Autor und diesen Thread hier verwiesen, falls fachliche Fragen auftreten.

Dier Bilder sind noch nicht integriert, da haben wir momentan Probleme. Aber ich bleibe dran.

Edith: Die Bilder sind jetzt auch drin, schau es Dir mal an!

Zuletzt bearbeitet:

dorothee55

Erdapfel
Danke für die Supererklärung! Sogar ich habe es jetzt geschafft, eine OSM-Karte in Basecamp einzubinden. Aber: Sie sieht nicht ganz so aus, wie ich es von screenshots kenne. Die Frankreichkarte (openmtb) zeigt nur ein paar Linien (route nationale), die ich als Radfahrer ja nicht vordringlich brauche.
Was ich vorhabe und brauche: Ich will mit dem Reiserad durch ganz Frankreich radeln und auf Campingplätzen nächtigen. Dafür habe ich mir ein Garmin gekauft. Die Poiliste mit den Campingplätzen ist schon runtergeladen. Nun brauche ich eine Karte (OSM), mir der ich tracks abradeln und Zeltplätze ansteuern kann. Wie kann ich denn den Informationsgehalt der OSM-Karte meinen Bedürfnissen anpassen? Oder muss ich zum Tunterladenauf eine andere Seite gehen?

Danke für eure Hilfe.
Dorothee

Mitglied 129448

Gast
Hallo Dorothee,

hast Du die herunter geladenen Karten auch im Kartenmenü ausgewählt...
Bildschirmfoto 2013-04-27 um 18.26.30.png

... und den Detailregler am unteren Bildschirmrand auf "maximal" bzw. "+" gestellt?
Bildschirmfoto 2013-04-27 um 18.27.05.png

Leider habe ich mit den Karten für den "ausländischen" Raum (ausserhalb von Hessen ;)) keine Erfahrung, daher kann ich nicht sagen ob diese weniger detailliert sind als die für den Bereich BRD. Aber Punkte wie die von Dir angesprochenen Campingplätze sollten dort aber überwiegend bereits vorhanden sein. Der Import deiner POIs hat aber funktioniert oder?

MfG
Atriòr

dorothee55

Erdapfel
Hallo Artrior,

ja, die Karte habe ich ausgewählt. Aber das mit dem Detailregler, das hatte ich nicht richtig gemacht. Etwas besser ist die Sache jetzt schon. Aber Höhenlinien habe ich z.B. immer noch nicht. Und das bei einer MTB-Karte! Da interessiert man sich doch für so was.

Ja, das mit der Poi-Liste Campingplätze hat geklappt. Muss ich nur noch auf meinen Garmin bringen.

Danke für deine Hilfe. Noch jemand weitere Ideen? Am besten seine Seite, wo man sich das Zeug tauglich holen kann.

Dorothee

Mitglied 129448

Gast
Kommando zurück!

Habe eben mal die Maps aktualisiert und die Höhenlinien sind in Schrittweite von 20 Metern enthalten.
Sowohl in der Kartenansicht, also auch in der Übersicht des angelegten Tracks.
Bildschirmfoto 2013-04-28 um 08.07.44.pngBildschirmfoto 2013-04-28 um 08.09.40.png

Ich gehe mal davon aus das Du die Karten für die Verwendung für OSX konvertierst? Wenn Du das Kartenarchiv entpackst, gibt es drei kompatible Dateien, die Du mit dem Konverter nutzen kannst. Achte mal darauf die mapsetc.tdb zu nutzen.

MfG
Atriòr

dorothee55

Erdapfel
Ich danke dir. Werde es mal versuchen. Allerdings erst heute nacht. Denn ich muss jetzt weg. Melde mich dann aber wieder, ob es geklappt hat. Danke!

Dorothee

dorothee55

Erdapfel
Hallo Atrior,

also woher ihr das immer alles wisst!! Es hat geklappt. Nun habe auch ich Höhenlinien. Zumindest in der Deutschland- und in der Bayernkarte. Die Frankreichkarte bietet leider keine mapsetc.tdb Datei. Also nix Höhenlinien. Da muss ich noch weiter puzzeln. Aber von den 1000 Dingen, die ich noch lernen muss, habe ich schon mal 1 1/2 geschafft. Und dafür danke ich dir.

Holst du dir deine Karten immer bei openmtb-map? Oder gibt's da noch was anderes? In Frankreich will ich gar nicht mit dem Mountainbike fahren, nehme mein Trekkingrad. Also eher kleine Straßen und gut befestigte Wege. Aber da ich ja meinen Hausstand mit herumführe – Zelt, Schlafsack, Kocher usw. –, interessiere ich mich schon sehr für Höhenlinien.

Also nochmals danke für deine Unterstützung.

Dorothee
... die jetzt erst noch ihr neues Garmin kennenlernen muss.

Mitglied 129448

Gast
Hallo,

auch die Frankreichkarten haben mehrere Varianten im Archiv. Unter anderem auch eine "mapsetc.tdb". Ich habe es mir extra mal heruntergeladen und siehe da, es funktioniert auch bei den westlichen Nachbarn. ;) Schau am besten noch mal in dem Ordner nach.
Bildschirmfoto 2013-04-29 um 14.07.16.png

Ich habe das mit den Höhenlinien auch nur von den Copyright-Beschreibungen die im GMAPI-Konverter angezeigt werden hergeleitet. Dort sind bei der mapsetc.tdb mehr Copyrights aufgeführt und daraus habe ich dann geschlussfolgert, das ja dann auch noch was Zusätzliches drin sein müsste.
Bildschirmfoto 2013-04-29 um 14.02.27.pngBildschirmfoto 2013-04-29 um 14.02.57.png

Es gibt sicher auch noch andere "Anbieter" von OSM-Karten für den Fahrradbereich. Aber da ich mit den o.g. Karten noch nie Probleme hatte, habe ich dann auch nicht weiter gesucht.

MfG
Atriòr
... der bei seinem Garmin eTrax20 noch nach drei Monaten neue Einstellungen findet und sich darüber wahnsinnig freut! :-D

dorothee55

Erdapfel
Hallo Atrior,

also bei mir verschärft sich die Lage zunehmend. Denn jetzt geht gar nichts mehr. Von openstreetmap kann ich zwar runterladen, aber unarchiver meldet mir, dass er das nicht entpacken kann, da das Archiv nicht vollständig ist. Gestern und vorgestern hat das allerdings noch geklappt. Vielleicht bin ich auf der Seite ja gesperrt, weil ich aus Übungsgründen so viel runtergeladen habe.

Ich bin kurz vorm Aufgeben. Denn was auch immer ich anfasse: Es funktioniert nicht.

Um dir nun zu beschreiben, was ich gemacht habe und was alles nicht geklappt hat, habe ich das nochmal gemacht. Und plötzlich: Lade ich die "Freizeitkarte Frankreich" erfolgreich in Basecamp. Einen von mir gestern runtergeladener openmtb-ordner entpacke ich nochmal – und siehe da: jetzt mit Höhenlinien. Warum gestern und vorhin nix geklappt hat und jetzt auf einmal – das weiß ich nicht. Das zum Theme künstliche Intelligenz. Auch wenn ich kurz vor einem Nervenzusammenbruch stehe: Jetzt habe ich 2 Frankreichkarten zur Auswahl, 1 Deutschland- und 1 Bayernkarte. Alles mit Höhenlinien.

Aber irgenwie sind das doch die Momente, in denen ich meinen Mac verfluche und mir einen windows-Rechner wünsche – obwohl der mich sicherlich sehr viel öfter in die Nervenkrise stürzen würde.

Ich danke dir nochmals für deine Hilfe und deine Geduld.

Dorothee
... die nun mit dem Gerät üben muss