• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

OpenOfficeWriter: Datei versehentlich gelöscht

upsetter

Alkmene
Registriert
03.11.09
Beiträge
34
Hallo,

habe eben eine OpenOfficeWriter Datei mit einer "verbesserten Version" überschrieben und dann das Programm beendet. Jetzt sehe ich, dass die neue Version Schrott ist und benötige die Alte wieder.
Ich habe Open Office beendet aber den Computer seitdem nicht neu gestartet.

Weis jemand Hilfe, ob so eine alte Datei noch aufzufinden Ist?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Im TimeMachine-Backup findest Du Sicherungen im Stundenrhythmus, genau für solche Fälle.
 

upsetter

Alkmene
Registriert
03.11.09
Beiträge
34
Danke aber TimeMachine hab ich leider deaktiviert, schien mir zu kompliziert und speicherfressend. Habe persönliche Daten von Hand auf einer externen FP.
Ist jetzt der Anlass das zu hinterfragen, wo ich mir 2h Nacharbeit eingebrockt habe.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich sag mal: TimeMachine einzurichten, ist weniger kompliziert als manuelles Kopieren von Dateien: Festplatte anschließen und sagen „Ja, ich will!“, fertig eingerichtet (zumindest im Standardfall, dass die externe Platte bereits HFS+-formatiert ist und genügend Platz bietet).

Und auf dieses äußerst komfortable Sicherheitsnetz, dass mich schon mehrfach „gerettet“ hat, würde ich nie wieder verzichten.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.589
Wenn du eine neue Version gespeichert hast, ohne die alte eigens zu sichern, und dabei auch keinen neuen namen gewählt hast, hilft dir auch ein Datenrettungsprogramm nicht weiter, da die alte Datei ja tatsächlich überschrieben wurde.
Auch daß OpenOffice automatisch in festen Abständen sichert, wird dir vermutlich nichts nützen, denn das ist dann eine Version von kurz vor dem Beenden des Programms. Meines Wissens - das da aber keineswegs zutreffend sein muß - werden diese temporären Dateien beim Beenden des Programms gelöscht.

Daß TimeMachine Speicherplatz frisst.... na, ja, wie man's nimmt. Jedes Backup braucht zwangsläufig Speicherplatz, und jede Festplatte kann sich von jetzt auf gleich verabschieden.