• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

OpenOffice..

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Also ich habe jetzt einmal gut gesucht, aber Freund Google + hier die Suche konnte mir nicht wirklich weiterhelfen..

Ich will OpenOffice installieren.. Nun gut.. Ich habe gelesen, dass man dafür x11 braucht (ok, keine Ahnung was das ist...:D) Aber wie installiere ich mir jetzt das?? Ich habe gelesen von der CD.. Aber nie was ganz genaues...

Könnt ihr mir helfen?

Ich weiss, ich stelle in letzter Zeit dumme Fragen, jedoch bin ich ja erst seit einigen Tagen ein Switcher und habe vorher nie was mit Apple Produkte zu tun gehabt.. LEIDER... :(

Vieleicht kennt jemand noch eine gute Seite, wo man was nachlesen kann.. Halt Sachen die solche Fragen beantworten.. ;)

Gruss
 

osfreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.12.04
Beiträge
262
Hallo,

am besten guckst Du mal auf

http://www.planamesa.com/neojava

und dort ist das Programm NeoOffice/J, das entspricht Staroffice und läuft ohne X11.

X11 kann man stark vereinfacht als zweites Gesicht von Mac OS X bezeichnen. Es kommt aus der Unix-Welt und sieht genauso aus wie ein Desktop von Linux oder einem anderen Unix. Damit bringt man dann Programme aus dieser Welt auf den Mac.

Thomas
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Habe jetzt NeoOffice installiert.. Habe auch glein ein .doc File aufgemacht.. Und es sieht schrecklich aus (formatierung).. Würde das anders aussehen mit openOffice.. ? :D
 

goldbeker

Auralia
Registriert
05.01.04
Beiträge
199
Es würde mit Openoffice wahrscheinlich nicht anders aussehen. Die meisten Doc-dokumente werden aber ganz gut importiert. Hat dein Dokument spezielle Formatierungen? Problematisch sind die verschiedenen Doc-Dokumente (Office 97, 2000, XP, 2003 etc.) schon unter verschiedenen Officeformaten gibt es leider Probleme.
Ein natives OpenOffice 2 für Mac OS X ist schon in Arbeit. Bisher nur Alpha Version.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Die grafische Darstellung lässt sicher zu wünschen übrig, die Formatierung jedoch sollte an und für sich passen - wenn nicht, dann solltest Du erwägen (om mani patne om) auf Office für Mac OS X zu wechseln. Ich habe bei meinen Firmendokumenten kein Problem, die sind aber eher schlicht gestrickt.

Wahlweise kannst Du auch noch RagTime usw. durchchecken, aber die perfekte, unelegante, totale Inkompatibilität gepaart mit propriäteren Dateiformaten wirst Du nur bei M$-Produkten finden ;)

Bei www.apfelwiki.de, genauer: HIER
findest Du einen objektiven Vergleich der vorhandenen Alternativen zu Word.... entscheiden musst Du selbst - Word ist übrigens kein Standard! Ich verweigere die Annahme von Rechnungen etc. im Word-Format generell.

Gruß,

.commander
 
  • Like
Reaktionen: Dadelu

marky_mark

Gast
'nabend Goldbeker,

weiß man schon wann eine beta dafür verfügbar sein wird, denn das ist doch mal was.

Einen schönen Abend,

Gruß
Mark