• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

OpenOffice zeigt chinesische Zeichen an

JoJu

Gloster
Registriert
21.06.10
Beiträge
62
Hilfe!

OpenOffice zeigt immer wenn ich eine Datei in .doc speicher, an den Stellen wo eigentlich ein Ä sein sollte, ein komisches chinesisches Schriftzeichen an.

Kann man das irgendwo abstellen?

Gruß JoJu
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Repariere mal deine Schriftsammlung. Sie liegt im Programmordner und (ich glaube) über das Zahnrad in der Menüleiste findest du die Option prüfen reparieren, dazu musst du alle Schriften auswählen.
Salome
 

JoJu

Gloster
Registriert
21.06.10
Beiträge
62
Danke für Deinen Tipp Salome!
Hast du `ne Ahnung wo ich dieses Zahnrad finde?
Gruß JoJu
 

JoJu

Gloster
Registriert
21.06.10
Beiträge
62
Danke!

Habe alles gefunden, allerdings hat das Programm angezeigt alles sei okay.
Daran scheint es also nicht zu liegen.
Könnte das Problem vielleicht wo anders liegen?

Gruß JoJu
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schau in Systemeinstellungen / Sprache und Text / Sprachen und deaktiviere dort alle Sprachen, die du sicher nicht brauchst. Setze Deutsch an 1. Stelle.
Bei Eingabequellen, sollte auch Deutsch angehakt sein.
Vieleicht hat sich da etwas verstellt.
 

JoJu

Gloster
Registriert
21.06.10
Beiträge
62
Jetzt sind überall wo vorher chinesische Zeichen waren Fragezeichen.
Gruß JoJu
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wechsle doch einmal die Schrift. Vielleicht tritt der bug nur bei einer bestimmten Schrift auf. Ich kann es nicht ausprobieren, weil ich kein OO habe.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Das sind Originaldokumente von dir? Keine, die du von anderen Leuten bekommen hast (oder auf einem anderen Rechner erstellt hast)?
Und das Problem tritt nur auf, wenn du .doc als Format wählst, nicht bei .rtf, .odt oder .pdf?
Was für eine Schrift benutzt du denn?
 

JoJu

Gloster
Registriert
21.06.10
Beiträge
62
Also:
Schrift wechseln nützt nichts, zeigt wieder chinesische Zeichen an.
Das mit den chinesischen Zeichen passiert nur bei .doc und die Dokumente sind von mir.

Gruß JoJu
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Tritt das in jeder .doc auf oder nur bei einer bestimmten Datei.
Was ist wenn du eine Datei zuerst in einem anderen Format speicherst und erst mit sichern als (unter) als .doc.
Außerdem wäre es interessant, welche Buchstaben chinesisch sind oder gibt es da kein System.
Ist OO auf dem neuesten Stand?
In ~/Library/preferences muss es eine datei geben, die com.openoffice.plist (oder so ähnlich, jedenfalls eine .plist, mit den OO-Einstellungen). Schließe OO, ziehe diese .plist auf den Schreibtisch und starte OO neu. Schreib einen Text, speichere ihn als .doc – was passiert?
Salome
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.392
Schließe OO, ziehe diese .plist auf den Schreibtisch und starte OO neu. Schreib einen Text, speichere ihn als .doc – was passiert?

Anscheinend ist jetzt die ganze Tastatur chinesisch...

Es würde mich auch interessieren, was passiert; mal sehen, ob der TE noch ein Ergebnis schreibt - wäre schön!

Sehr merkwürdiges Phänomen.
 

JoJu

Gloster
Registriert
21.06.10
Beiträge
62
Also OpenOffice ist auf dem neusten Stand, das Problem tritt bei allen doc. Dateien auf und das Dokument erst als odt. zu speichern nützt auch nichts.

Die Zeichen kommen immer da vor wo vorher ein Ä war und ersetzen das Ä und den darauf folgenden Buchstaben.

Außerdem werden die chinesischen Zeichen nicht sofort nach dem Speichern angezeigt sondern erst wenn das Dokument einmal geschlossen und dann wieder geöffnet wurde

Die Datei com.openoffice.plist habe ich nicht gefunden:-[ (siehe Anhang)

Gruß JoJu
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-07-05 um 13.52.49.png
    Bildschirmfoto 2010-07-05 um 13.52.49.png
    193,5 KB · Aufrufe: 191

JoJu

Gloster
Registriert
21.06.10
Beiträge
62
Hier nochmal 2 Fotos, damit ihr euch ein Bild von der Situation machen könnt;)
(ich weiß das man Versuch mit E schreibt)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-07-05 um 14.03.16.png
    Bildschirmfoto 2010-07-05 um 14.03.16.png
    23,1 KB · Aufrufe: 291
  • Bildschirmfoto 2010-07-05 um 14.03.43.png
    Bildschirmfoto 2010-07-05 um 14.03.43.png
    24,2 KB · Aufrufe: 215

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Datei com.openoffice.plist habe ich nicht gefunden (siehe Anhang)
Weil du nicht in der richtigen Library gesucht hast!
~/Library heißt immer /Users/Dein Haus /Library.
Die Library auf oberster Ebene wird mit /Library bezeichnet, weil da ja nur die HD noch drüber ist.
Also suche in deiner Library/Preferences.
Wenn das Entfernen der .plist nichts bringt, dann musst du dich an OOo-forum wenden. Da hat zwar ein User ein ähnliches Problem bereits vor zwei Jahren gehabt, leider hat er keine Antwort erhalten.
Vielleicht bekommst du eine. :)
Edit: Aber du musst zugeben, der Text wirkt doch sehr dekorativ mit den chinesischen Zeichen.