• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

OpenOffice-Writer: Exposé-Fehler bei Symbolleiste "Nummerierungszeichen"

PeterB

Golden Delicious
Registriert
25.01.10
Beiträge
9
Hallo,

ich habe ein Problem mit OpenOffice-Writer: Die Symbolleiste "Nummerierungszeichen" ist zwar aktiviert, wird aber nicht mehr angezeigt. Wenn ich jedoch Exposé aktiviere, wird diese Symbolleiste weit von den anderen Fenstern entfernt angezeigt (alle angezeigten Fenster werden sehr klein, es gibt viel Freiraum und ganz unten rechts ist winzig klein die gesuchte Symbolleiste). Ich bekomme sie von da nicht weg. Auch Deaktivieren und Reaktivieren der Leiste in den Darstellungseinstellungen bringt nichts. Ich kann die Leiste in Exposé anklicken, dann wird aber einfach nur das normale OpenOffice-Writer-Fenster hervorgeholt.

Das ganze ist übrigens seitdem ich einen externen 26"-Monitor benutzt habe (1920er Auflösung). Wenn ich den wieder benutze ist das Problem aber genau das gleiche.

Das ist der blödeste Fehler, den ich seit dem Weggang von Windows auf meinem Mac habe... Er macht mich noch wahnsinnig... :-c

Über einen Tipp zur Lösung des Problems würde ich mich freuen!!!

PeterB.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Aktiviere mal Spaces (statt Exposé). Ist dort auch eine Miniatur der Symbolleiste zu sehen, dann ziehe sie wieder in den richtigen Space. Feinpositionierung ist dann nach Beenden von Spaces möglich.
Geht das nicht, kannst Du notfalls OpenOffice beenden, die Preferences löschen und neu starten. Damit setzt Du aber alle Programmeinstellungen (einschließlich der Position der Symbolleisten) zurück.

(Im Übrigen würde ich eher NeoOffice als OpenOffice bevorzugen. Das basiert auch auf OpenOffice, ist aber deutlich besser ins Mac OS integriert. In NeoOffice sind solche Leisten keine „vollwertigen Fenster“, die in Exposé und Spaces mit auftauchen, sondern Toolboxen, die nur sichtbar sind, während gerade ein NeoOffice-Dokumentfenster im Vordergrund ist, und die auch automatisch wieder neu im sichtbaren Bereich positioniert werden, wenn NeoOffice feststellt, dass sie vom sichtbaren Bereich weggeschoben worden sind. Es sind nur Details der Benutzeroberfläche, in denen NeoOffice besser ist, aber genau da zeigt sich eben die längere Erfahrung des NeoOffice-Teams.)
 

PeterB

Golden Delicious
Registriert
25.01.10
Beiträge
9
Hallo gKar,

danke für Deine Hilfe. Leider hat das alles nicht geklappt... Was für ein dämlicher Fehler. Habe aber auf Dein Anraten hin NeoOffice installiert (ich dachte, das würde nicht mehr weiterentwickelt?). Das macht wirklich einen besseren Eindruck als OpenOffice. Arbeite mit OpenOffice seit vielen Jahren und finde es überragend. NeoOffice scheint aufgrund des gleichen Kerns aber genauso gut zu sein.

Schönes Wochenende,

Peter.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
NeoOffice wird durchaus weiterentwickelt (so lange noch genug Spenden eingehen). Aber es hinkt natürlich insofern hinter OpenOffice hinterher, als dass immer, wenn eine neue OpenOffice-Version rauskommt, noch etwa ein halbes Jahr vergeht, bis der neue OpenOffice-Code auch in ein neues NeoOffice Einzug gehalten hat.
Was allerdings wird, wenn OpenOffice erstmals eine ganz neue Benutzeroberfläche (als Ersatz für die vielen Symbolleisten, vielleicht ähnlich wie MS-Ribbons) bekommt, d.h. ob und wie schnell NeoOffice da dann nachziehen kann, kann ich derzeit nicht abschätzen.

(Aber sollte die Entwicklung von NeoOffice wirklich einmal eingestellt werden, kann man ja immer noch wieder zu OpenOffice zurückwechseln, die Formate sind ja alle kompatibel. Und bis dahin ist vielleicht auch die Mac-Integration von OpenOffice verbessert.)