• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

OpenOffice vs. LibreOffice vs. NeoOffice

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.843
Hallo, hat jemand die Drei (OpenOffice, LibreOffice, NeoOffice) in den letzten Releases verglichen und kann hier über Vor- und Nachteile der einzelnen Versionen berichten?
Welchen Vorteil hat NeoOffice gegenüber den anderen Beiden?
Deckt dies nun auch LibreOffice http://www.libreoffice.org/ in der Mac Variante ab?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ich habe alle drei Pakete getestet - und bis gestern OO vorgezogen. Weil LO gelegentlich noch gezickt hat (logisch für ne Beta)
In der Bedienung nimmt sich das nichts ...
NO ist recht schnell durchgefallen, habe mich damit nicht wohlgefühlt - und Vorteile konnte ich auch keine entdecken ...
Letztlich werd ich bei LO bleiben, weil da eben kein Konzern hinter steht - das hat aber mehr mit Einstellung als mit dem Programm selber zu tun. Ausgiebiges Testen vorbehalten ... (das kann etwas dauern - frag doch so in einem Monat noch mal)
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.843
ich habe alle drei Pakete getestet - und bis gestern OO vorgezogen. Weil LO gelegentlich noch gezickt hat (logisch für ne Beta)
In der Bedienung nimmt sich das nichts ...
NO ist recht schnell durchgefallen, habe mich damit nicht wohlgefühlt - und Vorteile konnte ich auch keine entdecken ...
Letztlich werd ich bei LO bleiben, weil da eben kein Konzern hinter steht - das hat aber mehr mit Einstellung als mit dem Programm selber zu tun. Ausgiebiges Testen vorbehalten ... (das kann etwas dauern - frag doch so in einem Monat noch mal)

NO (das habe ich installiert) hängt in der Versions# etwas hinterher, OO hatte ich mal vor einem Jahr laufen, LO wird wahrscheinlich mein Favorit werden.

Welchen Vorteil (laut ihrer Homepage) hat NO überhaupt? Angeblich Mac angepasst?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Früher sahen viele mal einen Vorteil darin, daß NO im Gegensatz zu damaligen Versionen von OO ohne X11 auskam.

Heute wäre es sicher sinnvoller, wenn sich die NO-Entwickler mit den LO-Entwicklern zusammentäten.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
NeoOffice hinkt vom Versionsstand des OpenOffice-Quellcodes immer hinterher, hat aber dafür die viel bessere OS-X-Integration zu bieten. Die originalen OpenOffice- oder neuerdings LibreOffice-OSX-Pakete disqualifizieren sich bei mir stets als zu wenig Mac-like. Das NeoOffice-Team hat aber auch Jahre mehr Erfahrung und entwickelt speziell für OS X, während das OO-/LO-Team vermutlich manche Features, die sie vergessen haben, zu unterstützen, nicht einmal kennen.

Ein absolutes Muss für eine dokumentenbasierte OS-X-Software wie NeoOffice ist für mich z.B. das Dokumenten-Icon in der Dokumentfenster-Titelzeile, über das man z.B. schnell sehen kann, wo die gerade geöffnete Datei liegt, den Ordner schnell im Finder öffnen kann oder das Icon auch direkt aus der Fenster-Titelzeile draggen kann, um eine Kopie der Datei zu erstellen oder eine Verknüpfung zur gerade bearbeiteten Datei irgendwo abzulegen.
Das Zweite sind die Tool-Fenster (z.B. Navigator oder Stylist): Unter NeoOffice sind das richtige Tool-Fenster, die z.B. nur sichtbar sind, wenn NeoOffice auch den Fokus hat, und automatisch ausgeblendet werden, wenn eine andere Anwendung in den Vordergrund kommt. Auch in Exposé tauchen sie nicht auf. So muss das sein, und bei LibreOffice/OpenOffice ist das nicht so, da sind das Fenster, die dauerhaft sichtbar bleiben.

Und das sind nur zwei Beispiele für Features, die eigentlich selbstverständlich sein sollten, die aber Open/LibreOffice im Gegensatz zu NeoOffice nicht bieten, da sie „nur irgendwie“ portiert worden sind und es diese Features auf den anderen Plattformen auch nicht gibt.

Details zu den Unterschieden sind unter http://www.neooffice.org/neojava/de/features.php zusammengestellt.
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.843
Ich bin in Kontakt mit den LibreOffice Leuten (es sind auch Deutsche dabei) - vielleicht gibt es mal eine Symbiose zw. NO und LO ;)


In Kontakt sind die beiden Gruppen auf jeden Fall, den NO Leuten gefällt die Oracle Politik möglicherweise auch nicht ....
 

Apfabutzn

Meraner
Registriert
15.06.07
Beiträge
228
Ich habe die letzten Jahre fast ausschließlich mit NO gearbeitet, aus Handhabungs- und Sicherheitsgründen. Nun wollte ich auf LO umsteigen, habe aber massive Probleme mit den Layouts. Textfelder bekommen eine andere Größe, Schriften werden nicht richtig erkannt oder erhalten eine falsche Schriftgröße.
Das war auch immer ein Problem im Wechsel mit NO und Ooo. Weiß jemand da Abhilfe?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
nebenbei - für reine Textarbeit bin ich auf Bean umgestiegen, kommt sehr gut. Grad arbeite ich mich in Skribus ein, für Layoutsachen, und dann sind die Office-Pakete weitgehend aus dem Rennen (nur, was Text angeht, versteht sich)

Sonst: Nachdem LO "fertig" ist, läuft es super, werde das behalten