• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

OpenOffice und Dateien auf einem Sharepoint-Server

brasax

Allington Pepping
Registriert
11.05.10
Beiträge
192
Hi,

ich nutze für bestimmte .xls und .doc-Files Sharepoint, da ich von verschiedenen Rechnern darauf zugreifen kann ohne irgendeine Software installieren zu müssen.

Seit eine Woche Besitzer eine Macbooks und habe OpenOffice installiert. Öffnen der Datei von Sharepoint ist kein Problem, aber das Speichern führt dazu, dass das File unbrauchbar ist und nicht mehr geöffnet werden kann.. Ich habe noch in einer VM Windows laufen, also kann ich über diesen Umweg das File bearbeiten, würde darauf allerdings gerne verzichten.

Problem ist, dass nach dem Speichern weder Excel (2007) noch OpenOffice die Datei öffnen kann.

Habe ich die Datei Lokal auf dem Macbook kann ich sie ohne weiteres öffnen, speichern etc. Auch mit Excel lässt es sich ohne Probleme öffnen etc. Scheint also ein Problem beim Speichern auf den Server zu sein..

Hat jemand eine Idee? Oder eine Alternative zu Sharepoint, die keine Software-Installation benötigt (ich kann/darf auf dem Arbeitsrechner keine Fremdsoftware installieren)..

Danke im Voraus!

brasax