eine mögliche Lösung !
Sorry, dass ich diesen alten Thread gleich bei meinem ersten Beitrag ausgraben muss:
Ich hab diesen Thread unter anderem bei meiner Fehlersuche gelesen und festgestellt, dass auch keine Lösung gefunden wurde und die OpenOffice-User zwischen den Extremen "Super Stabil" und "Super Instabil" schwanken.
Ich hatte bis gestern ebenfalls massive Probleme mit der Stabilität von OpenOffice (aktuell 3.2.1 unter SnowLeopard 10.6.4) und bin zufällig auf die bei mir funktionierende Lösung gestoßen:
Problem: ständige unkalkulierbar auftretende Abstürze von Writer (Calc hatte ich bisher auf dem Mac noch nicht in Benutzung, nur in der Windows VM). mehrfache Neuinstalltion brachte keine Besserung, einzig NeoOffice konnte das Problem kurzfristig bessern, war jedoch keine Dauerlösung (hat verschiedene Gründe). Das Auto-Sichern war schon auf 1 Minute gestellt, nachdem ich ein Dokument ca. 10 mal in 30 Minuten wiederherstellen musste... ich war sogar kurz davor Windows zu booten
und wäre bereit gewesen tausende Euronen für ein aktuelles MS Office auszugeben.
Insbesondere reproduzierbar war dann jedoch folgender Absturz: Im Einstellungsdialog (O
rg-Einstellungen -> neben dem Apfelmenü) konnte ich durch mehrmaliges Wechslen in der Liste zuverlässige "Glücksrad-Hänger" erzeugen. Das war ein Anfang für die Fehlersuche.
Lösung: Bei mir war offensichtlich das (ansonsten grandiose)
BetterTouchTool für die Instabilität verantwortlich.
Seit ich in den Preferences OpenOffice als Application hinzufügte und per Menüauswahl ("Disable BTT completely for this app") deaktivierte, läuft OpenOffice absolut stabil. Ergänzend sollte ich erwähnen, dass die Abstürze von OO völlig unabhängig von der Benutzung der Funktionen des Tools auftauchten, was eine Diagnose nicht unbedingt erleichterte.
In den Weiten des Internets fand ich einen Hinweis, als jemand die gleichen Probleme hatte und augenscheinlich das Tool "ZOOOM" nutzte... welches wohl unter anderem ähnliche Funktionen wie das BetterTouchTool bereitsstellt, speziell das "resizen" á la Win7 von Fenstern in den Ecken... also möglicherweise führt auch dieses oder ähnliche Tools zur Instabilität von OpenOffice.
Ich hoffe der Ein- oder Andere kann mit dieser Information etwas anfangen.
btw kann ich o.g. Freewaretool (BTT) trotzdem sehr empfehlen, ohne welches meine MagicMouse schon längst in der Schublade verschwunden wäre.
Gruß vom gonzoid