• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

OpenOffice: Bildschirmfarbe extrem anders als beim Ausdruck

harlekin12

Meraner
Registriert
16.08.10
Beiträge
224
Hallo,

an meinem iMac habe ich als Drucker den "Canon PIXMA IP4500" angeschlossen und auch den von Apple zur Verfügung gestellten Treiber installieret. Als Textverarbeitung nutze ich den Writer von OpenOffice in der Version 3.2.

Nun ist mir aufgefallen, dass Farben auf dem Bildschirm anders aussehen als auf der ausgedruckten Seite - und zwar m.E. extrem unterschiedlich. Ein in der Farbe "Hellrot" eingefärbtes Objekt oder Wort ist auf dem Ausdruck eher sehr dunkelrot.

Kennt jemand von Euch dieses Problem und auch evtl. eine Lösung dafür?

Gruss, Roland
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Täglich grüßt das Glossy-Display. Vermutlich bekommst du das mit den richtigen Farbprofilen in den Griff.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ehm… Hast du dich mal mit der Materie "Digitaldruck" auseinandergesetzt?
CMYK vs. RGB ?
Wenn du möchtest dass dein Display Farben wie auf einem Ausdruck darstellt brauchst du a) ein gutes Display und b) einen Farbkalibrierer…
Gerade TFT-Displays zeigen eben keine Originalgetreuen Farben…
 

harlekin12

Meraner
Registriert
16.08.10
Beiträge
224
RE: OpenOffice - Bildschirmfarbe extrem anders als beim Ausdruck

Ehm… Hast du dich mal mit der Materie "Digitaldruck" auseinandergesetzt?
Musste ich bisher nicht. Auch wenn es für mich viele Gründe gab von Windows zu Mac zu wechseln - um die Frage, wie Farben ausgedruckt werden musste ich mich bisher nicht kümmern. Sah die Farbe hellblau auf dem Bildschirm aus, wurde sie auch so ausgedruckt.

OpenOffice bietet die Möglichkeit beides einzustellen. Jedesmal wurden die Farben dunkler als auf dem Bildschirm ausgedruckt.

Wenn du möchtest dass dein Display Farben wie auf einem Ausdruck darstellt brauchst du a) ein gutes Display und b) einen Farbkalibrierer…Gerade TFT-Displays zeigen eben keine Originalgetreuen Farben…
Hat der iMac 27" kein Display das gut genug wäre Farben wie dargestellt auszudrucken? :oops::oops:
Welchen Farbkalibirierer würdest Du empfehlen?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Glossy-Displays, die zudem TN-Panels sind, haben allgemein eine schlechte Farbwiedergabe.
 

harlekin12

Meraner
Registriert
16.08.10
Beiträge
224
Hallo,

ich habe die Lösung für das von mir geschilderte Problem selber gefunden. :D
Sie ist eigentlich so einfach, dass es m.E. schon peinlich ist nicht selber darauf gekommen zu sein. Aber ich bin ja auch Mac-Neuling und darf mir solche Patzer (noch) leisten. ;)
Aber dass Apple Care mir diese Lösung nicht nennen konnte ... :eek:

Gestern habe ich zufällig einen Podcast aus der Reihe "Tipps für Macs" gesehen. Dort ging es in Folge 77 um das Speichern der Drucker Voreinstellungen. Animiert durch diesen Podcast habe ich mir mal die erweiterten Druckereinstellungen angesehen und damit ein klein wenig herumgespielt.

Ein Klick auf LAYOUT - DRUCKEROPTIONEN und anschließend Auswahl des "Color Model" CMYK und der Drucker druckt die Farben so wie sie sein sollen.

Das Leben in der schönen, neuen Mac-Welt kann so einfach sein! ;)

Gruss, Roland