• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[App Store] Open Source Apps

Teuvo941

Golden Delicious
Registriert
22.08.22
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich bin ein großer Verfechter von Open Source und demzufolge lege ich großen Wert auf Datenschutz. So nutze ich z. B.:

Mail: Tutanota
Browser: Brave
Passwort Manager: Bitwarden
Maps: Organic Maps
Messenger: Signal
Social Media: Mastodon
2FA: Authenticator

Als Cloud Speicher noch pCloud mit einem Lifetime Plan und als Suchmaschine DuckDuckGo

Was nutzt ihr so? Ein Laster habe ich dann doch und das ist YouTube… :D
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.035
Das Zeug von Apple.

Zum Messenger: Signal funktioniert bei Dir? Verzichtest Du auf Kontakte, die es nicht nutzen?
Mastodon kapier ich noch nicht, bin mit Twitter (bzw. Tweetbot) glücklicher.

Ist OpenSource immer gleichzusetzen mit Datenschutz?
 

Teuvo941

Golden Delicious
Registriert
22.08.22
Beiträge
11
Signal funktioniert 1A, grds. jeder der in meinem Freundes/Familien Kreis ein iDevice hat schreibe ich über iMessage. Der Rest über Signal. Habe da auch alle für mich wichtigen Personen überzeugt :)

Ich muss auch dazu sagen ich vor Jahre mein Facebook Account gelöscht habe und sowas wie Instagram, Twitter, Snapchat und Co. nie verwendet habe.

Ich bin kein IT-ler, beschäftige mich privat allgemein mit Tech-Themen und ich glaube gleichsetzen kann man es nicht, jedoch bin ich beruhigter (auch wenn ich keinen Quellcode lesen kann), das wenn eine Firma ihren Quellcode öffentlich auf z. B. github stellt und sie von z. B. von einer „No Read“ Policy sprechen, diese auch einhalten.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
784
Mail: Thunderbird
Browser: Firefox
Notizen: Joplin
Office: LibreOffice
Messenger: Signal

Cloudspeicher: Strato und Mailbox.org

Suchmaschine: Startpage

Mehr fällt mir grade nicht ein
 
  • Like
Reaktionen: Teuvo941

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.738
Signal funktioniert 1A, grds. jeder der in meinem Freundes/Familien Kreis ein iDevice hat schreibe ich über iMessage. Der Rest über Signal. Habe da auch alle für mich wichtigen Personen überzeugt :)

Ich muss auch dazu sagen ich vor Jahre mein Facebook Account gelöscht habe und sowas wie Instagram, Twitter, Snapchat und Co. nie verwendet habe.

Ich bin kein IT-ler, beschäftige mich privat allgemein mit Tech-Themen und ich glaube gleichsetzen kann man es nicht, jedoch bin ich beruhigter (auch wenn ich keinen Quellcode lesen kann), das wenn eine Firma ihren Quellcode öffentlich auf z. B. github stellt und sie von z. B. von einer „No Read“ Policy sprechen, diese auch einhalten.
Da siehst du leider falsch ! Open Source heißt übersetzt offene Quellen da kann jeder den nutzen also modifizieren etc. Große Firmen wie Meta ( Facebook, WhatsApp etc) nutzen kein Open Source also du kannst nix machen auch nicht auf Github. Auf Github sind ja Open Source Projekte von Tech Bastler
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Große Firmen wie Meta ( Facebook, WhatsApp etc) nutzen kein Open Source

Was für ein Blödsinn.

Auf Github sind ja Open Source Projekte von Tech Bastler

Z.B. sowas?

(...)
(...)

Nur um mal so ein paar "Projekte" von "Tech Bastlern" aufzulisten...
 

Teuvo941

Golden Delicious
Registriert
22.08.22
Beiträge
11
Da siehst du leider falsch ! Open Source heißt übersetzt offene Quellen da kann jeder den nutzen also modifizieren etc. Große Firmen wie Meta ( Facebook, WhatsApp etc) nutzen kein Open Source also du kannst nix machen auch nicht auf Github. Auf Github sind ja Open Source Projekte von Tech Bastler

Hey Odin, da hast du mich wohl missverstanden, ich weiß das wie du schreibst Meta und Co. kein Open Source ist. Du hast auch recht das es offene Quellen heißt. Das beste Beispiel ist ja Linux mit seinen tausenden Distributionen. Vielleicht habe ich mich da als „Laie“ ein wenig beeinflussen lassen oder es ist wrsl. auch ein wenig Marketing, wenn z. B. Tutanota damit wirbt mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung & 2FA einer der sichersten Mail Anbieter zu sein und das keine andere Person meine Daten entschlüsseln oder lesen kann. Weiter im Text werben sie damit, das Tutanota Open Source ist, so dass Sicherheitsexpert*innen den Code jederzeit überprüfen können. Da verstehe ich zumindest das sie dieser Behauptung auch gerecht werden und man es ja überprüfen kann/könnte. Zumindest fühle ich mich damit woher als mit z. B. Gmx Mail, Google Mail. Web.de etc.

Ich glaube letztens Endes ist es eine Vertrauenssache :)
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.738
Was für ein Blödsinn.



Z.B. sowas?

(...)
(...)

Nur um mal so ein paar "Projekte" von "Tech Bastlern" aufzulisten...
Das sind alle für Website aber nicht für IOS Apps.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.076
ich bin ein großer Verfechter von Open Source und demzufolge lege ich großen Wert auf Datenschutz.

Was ist bitte der Zusammenhang? Open Source ermöglicht erst mal nur die Einsicht in den Sourcecode - ob das tatsächlich jemand macht, geschweige denn dann auch die Fähigkeiten dazu hat etwas in diesem Sourcecode zu entdecken, ist vollkommen offen. Und dann wäre noch die Frage, nach was überhaupt gesucht wird - in der Regel wird nämlich eher nach Sicherheitslücken geschaut, denn nach der Verwendung erhobener Daten.
Und auch aus Sicherheitssicht ist Opensource nicht zwingend sicherer - man erinnere sich an die OpenSSH-Lücke, die so knappe 20 Jahre im Sourcecode enthalten war, bevor sie jemandem aufgefallen ist.

Ganz unabhängig davon können auch mit Opensource-Programmen Unmengen an Daten erhoben, gespeichert und verarbeitet werden. Heutzutage reden wir dann insbesondere auch über wertvolle Meta-Daten.

Und auch so Beispiele aus deinem anderen Beitrag, wie eine eingebaute 2FA: Ein System muss nicht nur hinsichtlich der verwendeten Verschlüsselung sicher sein, es muss auch viele weitere Kriterien dafür erfüllen, z.B. dass die Implementierung korrekt erfolgt, dass die Schlüssel nicht mehreren Stellen vorliegen usw. usf. Es gibt zig mögliche Fehlerpunkte.

Also, auch wenn ich selbst an vielen Stellen für OSS plädiere, so sehe ich auch immer wieder, dass die Leute da gerne pauschal etwas in OSS hinein interpretieren oder sich davon versprechen, was nichts mit OSS zu tun hat.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Das sind alle für Website aber nicht für IOS Apps.

Swift, AU, ARKitScenes, React und VSC sind also "nicht für iOS Apps"? Wieder was gelernt 😂

Mal ganz abgesehen davon, dass ich offensichtlich den Teil verpasst habe, wo es in deinem Beitrag ausschliesslich um iOS ging.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.076
Swift, AU, ARKitScenes, React und VSC sind also "nicht für iOS Apps"? Wieder was gelernt 😂

Mal ganz abgesehen davon, dass ich offensichtlich den Teil verpasst habe, wo es in deinem Beitrag ausschliesslich um iOS ging.

Die "Argumentation" von ihm ist sowieso albern. Der Beitrag ist erstellt unter "App Store, Mac App Store und iTunes Store", hat also erst mal keine Einschränkung auf iOS.
odin schreibt dann selbst: "Auf Github sind ja Open Source Projekte von Tech Bastler".
Dann zeigst du ihm, verschiedene andere Beispiele.
Worauf dann kommt: "Das sind alle für Website aber nicht für IOS Apps." (was sowieso ein vollkommen kruder, grammatikalisch gruseliger Satz ist) sowie auf die Aussage, dass er nur den Thread-Titel gelesen hat ("Open Source Apps") - was auch keine Einschränkung auf iOS darstellt.

Kurzum: Seine ursprüngliche Aussage war schlicht falsch und wird auch mit anderem Kontext nicht richtig.
 
  • Like
Reaktionen: kelevra und AndaleR

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Open Source wird ja von fast allen Apps verwendet. Sogar mein BSH Backofen kommt mit der diversen Open Source Lizenzen Erklärungen.
 
  • Like
Reaktionen: trexx