• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Open Office lässt sich nicht schließen

tischbein19

Braeburn
Registriert
02.01.07
Beiträge
44
Hi!

Seit drei Tagen kann ich Open Office nicht mehr schließen. Es fing damit an, dass O.O. abgestürzt ist und anschließende die Fehlermeldung:

"Fenster wiederherstellen: Beim Versuch, die Programmfenster wiederherzustellen, wurde das Programm „OpenOffice.org“ sofort beendet. Möchten Sie erneut versuchen, die Fenster wiederherzustellen?"


erschien. Egal, welche Option ich wähle, es tut sich nichts. Die Fehlermeldung steht immer noch da und verschwendet nicht mehr. Außerdem kann ich Open O. nicht mehr schließen und deshalb lässt sich mein iMac auch nicht mehr runterfahren. Ich hab ihn einfach vom Strom getrennt, in der Hoffnung, dass das Problem sich damit löst. Aber nach dem Neustart öffnet sich das Programm einfach wieder aufs Neue und ich hab das selbe Problem. :mad:

Löschen/deinstallieren kann ich es auch nicht, weil es ja geöffnet ist. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich würd's gerne löschen, weil ich auch Microsoft Office habe und Open Office damit eigtl überflüssig ist.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn sich das Programm nicht mit ⌥ ⌘ ⎋ (sofort beenden) schießen lässt, dann öffne doch die Aktivitätsanzeige (Dienstprogramme) und suche den entsprechenden Prozess, den du dann zum Beenden zwingst (mit dem roten Knopf oben links).
Vermutlich hast du zwei Befehle zugleich erteilt - oO ist etwas behäbig (finde ich).
Aber wenn du das Programm ohnehin nicht mehr brauchst, kannst du es danach deinstallieren. Falls es mit einem Installer installiert wurde mit dem Deinstaller, ansonsten durch simples Drag & Drop.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.593
Unter Lion werden doch Programme, die vor dem Runterfahren nicht geschlossen wurden, bei einem Neustart automatisch gestartet, oder?
Das kann man doch irgendwie ausschalten (ich benutze kein Lion, kann daher nichts genaues sagen), sicher außerhalb des jeweiligen Programms.
Daß man das Programm nicht "abschießen" kann (über shift-cmd-esc oder übers Findermenü), wundert mich aber.
 

tischbein19

Braeburn
Registriert
02.01.07
Beiträge
44
@ salome

Danke, der Tipp mit der Aktivitätsanzeige hat direkt funktioniert!
 

da heinze

Granny Smith
Registriert
26.03.09
Beiträge
17
Hallo, guten morgen,

habe das gleiche Problem: bei jedem Start von oO erscheint die oben genannte Meldung, kann oO dann nur über die Aktivitätsanzeige "sofort beenden"! Beim nächsten Start von oO das gleiche Spiel. Kann mir einer sagen, wo dokumentiert ist, dass beim Start von oO diese Fehlermeldung angezeigt werden soll, und wo kann man diesen Eintrag löschen?
Habe oO wiederholt per drag und drop gelöscht und neu installiert. Fehler lässt sich aber damit nicht beheben!
Liebe Gemeinde, kann mir einer helfen?
habe schon alle libary's und caches durchsucht und leider nichts gefunden
Ich danke euch schon im voraus

da heinze
 

Alishara

Tokyo Rose
Registriert
29.07.11
Beiträge
68
Steigt um auf LibreOffice. Das läuft wesentlich stabiler und ist auch in der Entwicklung bereits vor OO.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dieser Tipp löst jedoch das Problem nicht.
@tischbein 19: Hast du schon in den Anmeldeobjekten (Systemeinstellungen / Benutzer & Gruppen) nachgesehen, ob oO zum Öffnen beim Start des Mac angemeldet ist?
Gibt es eine solche Anmeldung womöglich in den Einstellungen von oO?
Schalte mal probeweise Resume aus (Systemeinstellungen / Allgemein).
Salome
 

da heinze

Granny Smith
Registriert
26.03.09
Beiträge
17
Hallo Salome.

oO ist in den Anmeldeobjekten nicht vorhanden, resume ist ausgeschalten, Einstellungen beenden usw. ist im oO Menü hellgrau und ohne Funktion . es besteht keine Möglichkeit mit oO zu arbeiten. Beenden funktioniert nach wie vor nur über die Aktivitätsanzeige! Wo ist dieser verdammte Eintrag, der immer wieder diese Fehlermeldung generiert?

da Heinze
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht kannst du in der Konsole / Alle Mitteilungen etwas finden. Zum Zeitpunkt des Öffnesn / Scshsließversuches von oO.
Wenn du die relevanten Zeilen posten willst, dann öffne das Fenster "Erweitert" und verwende den Code # (Symbolleiste).
Salome
 

Apfabutzn

Meraner
Registriert
15.06.07
Beiträge
229
Hallo,ich hatte das gleiche Problem unter Mountain Lion 10.8.2, dank Salomes Konsolen-Tip bin ich draufgekommen, dass CleanApp etwas protokolliert und einen Fehler aufweist. Ich habe dann in CleanApp die Protokollierungsdatenbank gelöscht und LibreOffice neu gestartet. Es kam dann die Fehlermeldung, dass eine andere Instanz von LO geöffnet sei. Ich habe LibreOffice dennoch gestartet. Seitdem funktioniert wieder alles. Die Ursache des Problems und der Lösung kenn ich aber nicht
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke für dein Feedback. Der TE hat das nicht für notwendig erachtet. :(
Ich rate dir aber auch, dieses CleanApp und sämtliche anderen Säuberungs- und Löschtools zu entfernen. Du brauchst sie nicht. Im Gegenteil sie richten Unheil an.
Du installierst die meisten Programme (so sie Apple-konform geschrieben sind) indem du sie einfach in den Papierkorb ziehst. Was an kleinen Files übrig bleibt, stört nicht.
Programme, die mit einem Installer installiert worden sind, musst du mit dem beigefügten Uninstallier wieder löschen. Hast du diesen nicht (mehr), dann lade das Programm noch einmal, dann muss der Uninstaller dabei liegen. Oder schau auf der entsprechenden Website nach, wie du so ein (nicht wirklich Apple-konform programmiertes) App entfernst.
Mac OS X ist nicht Windows und braucht keinerlei ("Systempflege-") Tools. Alle machen früher oder später Ärger.
Salome
 

Sonja1996

Erdapfel
Registriert
27.05.16
Beiträge
1
Habe exakt das gleichr Problem mit Open Office, nur bin ich leider nicht schlau aus diesem Beitrag geworden. Wie öffne ich das Aktivitätenprotokoll? Hab' noch nicht lange ein MacBook und leider absolut keine Ahnung, was ihr damit meint. Wäre um Hilfe sehr dankbar.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Habe exakt das gleichr Problem mit Open Office, nur bin ich leider nicht schlau aus diesem Beitrag geworden. Wie öffne ich das Aktivitätenprotokoll? Hab' noch nicht lange ein MacBook und leider absolut keine Ahnung, was ihr damit meint. Wäre um Hilfe sehr dankbar.

Was ist denn genau das Problem? Du kannst Open Office nicht mehr schließen oder nun nicht mehr öffnen?