• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.9 Mavericks] Open Office: Dokumente automatisch öffnen

pixeltronics

Erdapfel
Registriert
19.01.14
Beiträge
3
Hallo zusammen,

als absoluter (Mac-) Neuling möchte ich mich heute mit der Bitte um eure Hilfe an euch wenden. Bin am verzweifeln...Aber der Reihe nach:

Habe mir als alter MS Windows User zu Weihnachten einen neuen Mac zugelegt (OSX Mavericks 9.1.0) und bin, bis auf gaaanz wenige Ausnahmen, schlichtweg begeistert. Eines meiner Probleme ist der Umgang mit bisherigen MS Office Dokumenten. Da ich OpenOffice bereits kannte und ich mit der Handhabung zufrieden war, habe ich OO installiert und bin zufrieden. Allerdings schaffe ich es nicht, dass die Dokumente bei Doppelklick automatisch mit OO geöffnet werden. Statt dessen werden diese standardmäßig mit dem von mir sehr ungeliebten pages, numbers,(etc.) geöffnet.Kann mir hier jemand eine Lösung zum automatischen Öffnen mit OO bieten? Habe google bemüht, hier im Forum (und anderen) gesucht, aber keine zuverlässige Lösung gefunden...
Im Voraus besten Dank für eure Hilfe!
Grüße
pixeltronics
 

mac48

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.01.06
Beiträge
377
Hallo

Suche dir im Finder eine Datei zB. mit der Endung "doc" und markiere sie (nicht öffnen)
dann klickst du auf "Informationen" - es öffnet sich ein Fenster
ungefähr in der Mitte bei "Öffnen mit" kannst du "OpenOffice.org" einstellen

WICHTIG: Jetzt unterhalb auf "Alle ändern ..." klicken,
dann öffnen sich in Zukunft alle doc-Dateien sofort mit OpenOffice,
wenn du das nicht machst, öffnet sich nur diese eine Datei mit OpenOffice

Ähnlich wie OpenOffice und eine sehr gute Alternative dazu ist LibreOffice

Auf jeden Fall viel Spass mit deinem neuen Mac
 

pixeltronics

Erdapfel
Registriert
19.01.14
Beiträge
3
:) ja klasse! Danke für die Anleitung und die schnelle Antwort! Super!Gruß
pixeltronics
 

pixeltronics

Erdapfel
Registriert
19.01.14
Beiträge
3
PS: noch etwas: habe ich hier in den Foren die Möglichkeit, einen Beitrag auf "gelöst" zu setzen?

Gruß
pixeltronics