JaHat jemand diese Version schon im Einsatz?
NeinLäuft sie endlich ohne X11?
Also, wenn ich mir die Screenshots der kommenden "Aqua" Version anschaue, bezweifle ich, dass die Akzeptanz von OpenOffice signifikant steigen wird. So wie das da aussieht, hätte man auch gleich bei X11 bleiben können.
MacApple
NeoOffice ist eine Krankheit und kein Office-Paket. Das Ding ist auf G4s so besch*** langsam, daß man es effektiv nicht für größere Dokumente nutzen kann. OpenOffice hat all diese Probleme nicht und kommt mit 1/3 bis 1/2 des Arbeitsspeichers aus. Da ich OpenOffice/StarOffice von Solaris her kenne, stört mich die Oberfläche überhaupt nicht.So ganz habe ich aber immer noch nicht verstanden, warum sich sich das OpenOffice-Team darum bemüht jetzt eine eigene Version für den Mac ohne X11 rauszubringen und nicht "einfach" NeoOffice unterstützt.
OpenOffice hat sehr lange Personen gesucht, die bereit waren einen MacOS X (Aqua) Port zu machen. Windows, Linux und Solaris (SPARC sowie x86) werden direkt von SUN gemacht, den Rest muß die Community leisten. Nur haben sich die Leute von NeoOffice nicht dazu durchringen können, an einem nativen Port von OpenOffice zu arbeiten.Warum NeoOffice und die X11-Version nebeneinander laufen und entwickelt werden, habe ich auch nie verstanden. Ich schätze mal, dass es da vielleicht Streit gegeben haben könnte, NeoOffice wird fast komplett von nur zwei oder drei Leuten getragen, deren Namen mir selten im OOo-Umfeld aufgefallen sind.
Das ist nicht Ursache für das Problem, es hat sich nur sehr lange niemand bereit gefunden an einem MacOS X Aqua Port zu arbeiten. Die X11 Version wurde ja relativ schnell unterstützt und sie bietet mittlerweile auf viele MacOS X spezifische Dinge direkten Zugriff. Was die X11 Version nun einmal nicht kann, das ist auf die Carbon/Cocoa Dialoge zugreifen und das Problem Drag&Drop bzw. Cut&Paste ist nicht wirklich gelöst.Dass man so lange auf eine »native« Version warten musste, scheint auch nicht gerade für die Einfachheit der Portierung zu sprechen, mal schauen.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.