• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

OOo: seltsame Änderung der Schriftgröße von Mac mini auf Air

ZappoB

Alkmene
Registriert
03.12.12
Beiträge
30
Hallo Community,

ich habe das seltsame Problem mit OpenOffice 4.0.1 (auch LibreOffice), dass sich bei synchronisierten Dokumenten die dargestellte Schriftgröße erheblich unterscheidet, Screenshots dazu habe ich im OOo-Forum gepostet, leider kann mir dort offenbar keiner helfen.

Meine Frage geht nun auch mehr in die Richtung: fragt OOo eine Art DPI-Wert des Systems ab? Und: kann man den Wert in OS X 10.8.5 einstellen?

Danke für jeden hilfreichen Tipp!
 

ZappoB

Alkmene
Registriert
03.12.12
Beiträge
30
Bin ich der Einzige, der ein Problem mit diesem Automatismus hat? Mich nervt das echt gewaltig...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.567
Ich sehe da kein Problem.
Ist beidesmal Arial 10 Punkt, der Text geht auch immer bis zur gleichen Stelle der gleichen Spalte.
Das hat nichts mit Synchronisierung zu tun, das ist normal, daß Fenster und Schriften und all das auf verschieden großen displays mit verschiedener Pixelgröße unterschiedlich groß wirken.
 

ZappoB

Alkmene
Registriert
03.12.12
Beiträge
30
Das hat nichts mit Synchronisierung zu tun
Das hat natürlich nichts mit der Synchronisation zu tun, nur durch diese bemerke ich die unterschiedliche Darstellung.

das ist normal, daß Fenster und Schriften und all das auf verschieden großen displays mit verschiedener Pixelgröße unterschiedlich groß wirken.
Du sprichst, wie ich auch im ersten Post des verlinkten Threads geschrieben habe, auf die DPI Zahl des Bildschirms an. Was zwar "gut gemeint" ist, entpuppt sich als Rohrkrepierer bei einem kleinen Bildschirm: ausgerechnet dort, wo wenig Platz ist, wird die Schrift größer und es kann noch weniger dargestellt werden.

Von "normal" kann man hier auch nicht sprechen, weil es das einzige mir bekannte Programm ist, dass sich so verhält. Es geht auch nicht darum, dass es größer wirkt, sondern de facto im Verhältnis zu allen sonstigen Darstellungen (Menü, Fenster, Dialoge, etc.) größer ist. Mir ist der Sinn zwar im Prinzip klar (z. B. korrekte Größendarstellung von DIN A4), leider ist es kontraproduktiv und hinderlich bei der Arbeit, denn ich muss jedes Mal den Zoomfaktor ändern, damit die Darstellung auf dem Bildschirm wie gewünscht ist.

Meine Frage geht nun eben dahin: kann man das abstellen? Entweder in OOo oder in den OS X Einstellungen, meinetwegen auch im Terminal.

Edit: Interessant wäre die Scaling-Option in den Einstellungen, leider skaliert diese eben auch die Schrift im Einstellungen-Dialog und die Schrift von eigenen Schaltflächen in Formularen. Auch das erscheint mir wenig sinnvoll.