• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

ooo 2.0.4-de für MacOS X (PPC)?

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
Mysteriöserweise scheint das neue OpenOffice 2.0.4 noch nicht offiziell in Deutsch verfügbar zu sein. Wohl aber in Französisch und Englisch. Nun habe ich auf einem ftp-Server http://ftp.stardiv.de/pub/OpenOffice.org/localized/de/2.0.4/, der auch die offiziellen Versionen enthält, die Datei "OOo_2.0.4_MacOSXPPC_de.dmg" gefunden, die suggeriert, es könnte das Gewünschte sein.

Hat schon mal jemand diese Version 2.0.4 auf dt. ausprobiert?
 

HerrUbermann

Gast
ja und wo ist jetzt der unterschied zu neooffice? nur der name und das icon und das neooffice ohne x11 läuft?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
ja und wo ist jetzt der unterschied zu neooffice? nur der name und das icon und das neooffice ohne x11 läuft?
NeoOffice hinkt in der Funktionalität (lies Dir die jeweiligen Versionhinweise durch) hinter OpenOffice hinterher. OpenOffice braucht X11 und kann daher kein Drag&Drop mit Mac Applikationen.
 

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
NeoOffice ist eine inoffizielle Variante von ooo, und es gibt offenbar des öfteren auch Querelen zwischen den Entwickler-Lagern. NeoOffice verwendet für die GUI offenbar nicht X11, sondern Java, was die Sache zwar mehr mäckleik, aber etwas weniger schnell macht. Die Meinungen gehen hier weit auseinander, so wie mit Pepsi und Cola; es ist also wohl eine Geschmacksfrage. Da ich aber X11 irgendwie voll gut finde und mein Rechner, auf dem ooo laufen soll, auch nicht gerade einer der modernsten ist (nullkommadrei Gigahertz), nehme ich natürlich die Version, die voraussichtlich auf so einer alten Kiste am schnellsten läuft.

Vermutlich hat sich die ganze Diskussion in absehbarer Zeit eh überlebt, weil bereits vielversprechende, auf keinen Fall nur "viel versprechende", Anstrengungen unternommen werden, die Zwischenschicht zwischen ooo und GUI, die es bisher nur für X11 und Windows gibt, auch für Aqua zu schreiben. Es gibt auch schon erste Bildschirmfotos, die aber noch einen ziemlichen mishmash zwischen Aqua und Motif/X11 zeigen.

Alletklar??