• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Online Vertretungsplan - Datenschutzproble

KurzGedanke

Granny Smith
Moin, Moin!

Ich bin derzeitiger Schülersprachen an meiner Schule und unsere Schüler wünschen sich einen Online abrufbaren Vertretungsplan.

Theoretisch und technisch wäre es kein Problem, allerdings bestehen Befürchtungen bei Lehrer, dass diese Pläne für IMMER im Netz bleiben und JEDER, IMMER, nachvollziehen kann wann diese gefehlt haben.
Natürlich berechtige Befürchtung.

Nun, in wie weit stimmt diese Vermutung? In wie weit kann man da was entgegen wirken, falls diese stimmt?

Ich bedanke mich für dich Antwort!

Mit freundlichen Grüßen

KurzGedanke

nomos

Borowinka
Setz deinen eigenen Kalenderserver auf, der bei euch in der zB Schule steht. Dann kannst du selber entscheiden, ob und wie lange der Kalender erreichbar sein soll.

KurzGedanke

Granny Smith
Verhindert aber aber dies, dass die Daten "Für immer" im Netz bleiben? Denn das ist die Sorge.

drlecter

Wöbers Rambur
Wenn jemand die Sachen kopieren will, kannst du das nicht verhindern. Wenn du deinen eigenen Kalender Server mit Zugangsbeschränkung hast, dann hast du das wichtigste getan (auch direkt die Berechtigungen runtergebrochen bis zu einzelnen Kassen). Wenn jemand die Daten sammeln will, dann kannst du das eh nicht verhindern.
Du kannst den Kalender immer aktuell halten und alte Einträge auch löschen (so das man auch nicht mehr auf diese zugreifen kann). Höhere Instanzen in der Verwaltung, wissen ja eh, wann wer gefehlt halt.

landplage

Admin
AT Administration