• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Online Vertretungsplan - Datenschutzproble

KurzGedanke

Granny Smith
Moin, Moin!

Ich bin derzeitiger Schülersprachen an meiner Schule und unsere Schüler wünschen sich einen Online abrufbaren Vertretungsplan.

Theoretisch und technisch wäre es kein Problem, allerdings bestehen Befürchtungen bei Lehrer, dass diese Pläne für IMMER im Netz bleiben und JEDER, IMMER, nachvollziehen kann wann diese gefehlt haben.
Natürlich berechtige Befürchtung.

Nun, in wie weit stimmt diese Vermutung? In wie weit kann man da was entgegen wirken, falls diese stimmt?

Ich bedanke mich für dich Antwort!

Mit freundlichen Grüßen

KurzGedanke

nomos

Borowinka
Setz deinen eigenen Kalenderserver auf, der bei euch in der zB Schule steht. Dann kannst du selber entscheiden, ob und wie lange der Kalender erreichbar sein soll.

KurzGedanke

Granny Smith
Verhindert aber aber dies, dass die Daten "Für immer" im Netz bleiben? Denn das ist die Sorge.

drlecter

Wöbers Rambur
Wenn jemand die Sachen kopieren will, kannst du das nicht verhindern. Wenn du deinen eigenen Kalender Server mit Zugangsbeschränkung hast, dann hast du das wichtigste getan (auch direkt die Berechtigungen runtergebrochen bis zu einzelnen Kassen). Wenn jemand die Daten sammeln will, dann kannst du das eh nicht verhindern.
Du kannst den Kalender immer aktuell halten und alte Einträge auch löschen (so das man auch nicht mehr auf diese zugreifen kann). Höhere Instanzen in der Verwaltung, wissen ja eh, wann wer gefehlt halt.

landplage

Admin
AT Administration
Theoretisch kann auch jemand die Papieraushänge am Schwarzen Brett sammeln und in zehn Jahren wieder rausholen.

Den Vorschlag mit dem eigenen Server finde ich gut. Da könntet Ihr generell Schul-Infos ablegen. Das kombiniert mit entsprechenden Zugriffsrechten (für alle sichtbar, nur für Jahrgangsstufe 10, nur für Klasse 7a, nur für Lehrer usw.) sollte ausreichend sein.

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Die Lehrer haben ein Prinzipielles Argument das man eigentlich nicht entkräften kann. Es liegt ja in der Natur des Internets das man Daten die bereitgestellt werden auch speichern kann.

Ich würde mich bei anderen Schulen bzw. deren Schülervertretern mal informieren wo es einen Online Vertretungsplan gibt. Gab es dort auch widerstände? Wie wurde dort argumentiert? Wie sind die Erfahrungen?

z. B.:

http://www.adolfinum-schaumburg.de/vertretungsplan/
http://www.gym-rinteln.de/wordpress/?page_id=1274
http://www.rueckert-oberschule.de/vertretungsplan-online.html
http://www.rlo-berlin.de/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=209&Itemid=121&lang=de

(Google findet noch einige mehr)

Manche sind nur über ein Kennwort zugänglich, andere ganz frei.

Generell könnte man argumentieren das erstens eine Stunde die ausfällt nicht gleichzeitig bedeutet das der Lehrer krank (Fortbildung, andere Termine, etc) zweitens ist es ja im Sinne der Transparenz auch die Qualität (und Quantität) darzustellen. Oder ist der Schulleitung es etwa peinlich das bei Ihnen so viel Unterricht ausfällt das Sie es unter dem Deckel halten müssen?

Die technischen Anforderungen würde Ich so gering wie möglich halten. Wer soll sich um den Vertretungsplan kümmern? Im Selbst wenn Schüler jetzt sagen das Sie den Server aufsetzen, die sind in 3 Jahren weg, und dann? Auch da können die Erfahrungen der anderen Schulen helfen.

KurzGedanke

Granny Smith
Na ja, wir hätten einen Lehrer der sich darum kümmern würde. Das heißt das hatten wir schon mal!
Deine Argumentation find ich super, werde ich mir mal mit Gedanken drüber machen. Ebenso wie ich mich auch mit anderen Schulen auseinander setzten werde, die so etwas haben.

Ich bedanke mich schon mal vielmals für die Antwort!