• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

online-Fotoalbum

daphne

Tokyo Rose
ich stell ganz gern mal Fotos in Netz, damit sich eingeladene Freunde die Bilder angucken können. Bisher hab ich das über arcor gemacht, aber dort kam man küzlich bei Wartungsarbeiten oder so, auf deren allgemeine Fotoalbum-Seite, mit ganz schlechten Titten-Bildern, das fand ich nicht so klasse, das soll nicht noch mal passieren.

Könnt ihr mir empfehlen, wo ich gut ein online-Fotoalbum erstellen kann, das dann nur für geladene Gäste zu sehen ist, gern kostenfrei.

(Bei Picasa stört mich, dass der sofort alle Bilder auf meinem Rechner runterzieht – das gefällt mir auch nicht.
bei flickr müssen sich doch auch die Angucker anmelden, oder?)

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,
ja, bei flickr muss man sich anmelden- und genau wie bei Googles Picasa kannst du es nicht öffentlich nur für gelade Gäste freigeben.

Sprechen wir von Nutzung auf Mac?
Weil- ich wusste gar nicht, dass Picasa auch auf Mac läuft- diesen lästigen Medienüberwacher oder wie das heisst, der immer alles nach neuen Bildern abgrasen will, kann man btw. abstellen.

Nur für den Upload auf PicasaWeb bei bestehendem Google-Konto-auch aus iPhoto heraus- gibt es übrigens das kleine tool Picasa Web Album Uploader.app - ohne das ganze sonstige Picasa-Zeugs.

à propos iPhoto: direkt aus iPhoto hast du eine Export-Anbindung nach flickr.

Auch HP bietet so einen kostenfreien Dienst, afaik, unter dem Titel "snapfish".

Speicherplatz bei Google kostenlos 1 GB unbegrenzt, flickr kostenlos 100 MB pro Monat, HP angeblich überhaupt kostenfrei und unbegrenzt, aber vermutlich durch sehr viele Werbemails nach der Registrierung in eventu mühsam...

Gruß,
-frischling

daphne

Tokyo Rose
Hallo Apfelfrischling,

ja, Picasa läuft auch auf dem Mac.

danke für den Tip mit dem WebAlbum Uploader. Das scheint auf dem ersten Blick so, wie ich´s gern hätte - auch mit einem anständigen Layout.
Ich muß noch ein bißchen ausprobieren, wie´s geht mit den geladenen Gästen. Aber das scheint zu funktionieren.