• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Online - Buchungssystem mit iCal

splatschek

Erdapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin Golfpro und arbeite mit einem speziell für Golflehrer entwickeltem Online - Buchungssystem (www.meandmypro.de).
Mein Problem ist, dass ich neue Termine oft kurzfristig nach einer Trainerstunde ausmache, jedoch das Netz auf der DrivingRange relativ schlecht ist und der Aufbau des Kalenders inakzeptabel langsam von statten geht.

Nun meine Frage - welche Voraussetzungen muss ein Online - Kalender mitbringen, damit er stets mit iCal synchron läuft? Ich möchte also einfach einen neuen Termin in mein iPhone eintragen und dieser soll dann an den Online Kalender gepusht (heisst das so?) werden. Ich glaube mit dem Google Kalender funktioniert es auf diese Weise ?!?

Vielleicht gibt es ja Ideen hierzu - ich bin über jede Antwort dankbar!
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Wie muss ich mir das vorstellen? Ist der Kalender auf dieser Webseite? Gibts DU dort die Termine ein, oder können deine KUNDEN dort auch Termine buchen? Fragst du weil du (d)einen Kalender auf dieser Webseite mit iCal syncen möchtest? Wäre es auch okay, deinen iPhone-Kalender erst dann mit irgendeinem Kalender, z.B. Google zu syncen wenn das Netz wieder vorhanden ist? Mir ist nicht ganz klar, in welche Richtung du gehen möchtest.

Prinzipiell ist das Protokoll über das dein iPhone mit einem Kalender im Netz sprechen kann CalDAV, https://de.wikipedia.org/wiki/CalDAV
 

splatschek

Erdapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
3
Danke für Deine Antwort!
Ja, der Kalender ist auf dieser Website und sowohl meine Kunden (nach Registrierung und Freischaltung durch mich) als auch ich können auf ihn zugreifen. Gerade deshalb ist es wichtig, dass er immer synchron ist - und ja, ich möchte meinen Kalender auf dieser Seite mit iCal syncen. Das Netz ist grundsätzlich immer vorhanden, aber meistens nur Edge - Verbindung. Bis ich die Seite dann in Safari geöffnet habe (den Kalender) und mich evtl. noch einloggen muss dauert es mir halt zu lang - vor allem wenn die nächsten Kunden schon warten. Einen Termin in iCal einzugeben bzw. einen freien Slot zu suchen (da synchron) ist einfach viel komfortabler und schneller da ich unabhängig von einer "Browser Lösung" wäre + würde ich auch für private Termine lieber iCal verwenden.

Der Kalender muss also das CalDAV - Verfahren unterstützen damit überhaupt eine Chance besteht, richtig? Das kann ich sicherlich herausfinden. Alles was ich bisher gefunden habe ist "Kalender als CSV exportieren".

Wieso sprichst Du den Google Kalender an? Könnte man einen solchen Kalender evtl. zwischenschalten?

VIelen Dank für die Mühe!
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Das mit Google hatte ich nur erwähnt, weil mir noch nicht klar war was du willst, hat sich erledigt.

Du hast den Nagel bereits auf den Kopf getroffen, der Webseitenbetreiber muss CalDAV unterstützen CSV nützt dir gar nichts. CSV (comma seperated values) sind nett für einen Import in Excel oder so. CSV ist ein Datenformat und CalDAV ist ein Kommunikationsprotokoll und du willst ja kommunizieren :)
 

splatschek

Erdapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
3
Alles klar - dann werde ich das wohl mal in Erfahrung bringen;)
Vielen Dank!