• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Online Bewertungssystem erstellen !?

Minuskel

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.01.09
Beiträge
174
Moinsen,

vielleicht könnt Ihr mir ein wenig mit Ideen zur Seite stehen!

Ich bin in einem Referentenpool von ca. 30 Referenten in der ärztlichen Fort- u. Weiterbildung tätig.
Hier bieten wir Kuse an, die mit 120 Kursteilnehmern pro Kurs belegt sind.
Das ganze findete über einen Zeitraum von jeweils 7Tagen statt. <- Einfach mal so zu Erklärung!:)

Nun bin ich dort auch für die Erstellung von Bewertungs bzw. Evaluationsbögen zuständig, in denen die einzelnen Vorträge der Referenten bewertet werden sollen.
Für mich ist es halt immer mit viel Arbeit verbunden, die Fragebögen am Ende auszuwerten <- hoher Zeitaufwand!
Zu dem glaube ich, dass solche Bögen am Ende nicht den bennefit bringen, den sie sollten! (Bei 7 Kurstagen und ca. 50 einzelnen Vorträgen)

Meine Vorstellung ist es nun, ein online Bewertungssystem zu installieren, in dem die Teilnehmer noch während des Vortrags über z.B. eine Web Oberfläche Ihre Bewertung per Notebook od. Smartphone hinterlassen könne.

Ich erhoffe mir so eine Zeitnahe und objektivere Beurteilung der einzelnen Referenten u. Vorträge!

Hättet Ihr da eine Idee bzw. Adresse, mit der ich soetwas annähernd realisieren kann?

Vielen Dank schon einmal!!!
 

berliboy

Gloster
Registriert
18.12.09
Beiträge
62
Ich denke, dass es im SaaS Bereich einiges geben dürfte, bestimmt hast Du schon nach Bewertungssystem gegoogelt? Schau mal bei Heise rein in das Software-Verzeichnis, dort sind für fast alle Anwendungsfälle Programme und Webdienste aufgeführt.

Ich persönlich habe mir auf dem eigenen Webserver mal für eine Umfrage LimeSurvey installiert und war überrascht, wie umfangreich sich hier User-Feedback einholen und auswerten lässt. Eigentlich ist LimeSurvey eher ein Tool um Online-Umfragen auf einfachem Weg zu erstellen. Allerdings sind die Möglichkeiten zum strukturieren und die Antwortoptionen schon sehr umfangreich. Du kannst damit z.B. if-then Muster erstellen, d.h. wenn jemand sagt, er hat beim Seminar 2.B teilgenommen, wird er im nächsten Schritt auf die Umfrageseite 4.A weitergeleitet anstatt auf 3.A (welche übersprungen würde).

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich LimeSurvey für Deine Zwecke einsetzen lässt und es ist auch noch kostenlos und OpenSource (Du kannst also das Layout selber anpassen, wenn Du etwas HTML & CSS kannst).

Schönen Gruß von Sascha
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Zum einen ist es recht ungünstig, Seminarteilnehmer während des Seminars bewerten zu lassen. Das lenkt ab, die Bewertung ist stark abhängig von der momentanen Stimmung und die Leute hören noch weniger zu, als allgemein schon.
Es gibt für die Whiteboards so Bewertungseier, normalerweise um multiple choice Aufgaben zu lösen, aber auch für eine Bewertung geeignet.
Die Frage ist weniger, wann wird bewertet sondern was. In der Regel neigen Kursteilnehmer dazu, entweder alles super zu bewerten oder alles madig zu machen. Die meisten bewerten weniger den Inhalt als die Sympathiewerte des Referenten. Speziell bei einer auf Auswendiglernen genormten Zielgruppe wie Ärzten macht es wenig Sinn, ein ausgefeiltes Bewertungssystem zu installieren. Was bei einem Seminar mit 120 Teilnehmern hängen bleiben soll, überlasse ich der Fantasie der Teilnehmer.
Hol dir doch einfach direktes Feedback über einen kurzen Notizenteil, in dem die Teilnehmer Anregungen vermerken können und ansonsten einen einfachen 10 Fragen Raster der Kernausagen mit jeweils 3-4 Auswahlmöglichkeiten. Dazu würde ich noch einen Corvey Quadranten für die Gesamtbewertung nehmen und gut ist.
Lass unmittelbar nach Seminarende bewerten, bei 50 Takes in 7 Tagen erinnert sich am Ende entweder keiner mehr oder wirft alles durcheinander.
 

Minuskel

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.01.09
Beiträge
174
@proteus

Vielen Dank,

genau das ist das Problem, Evaluationsböen empfinde ich und das zeigen auch die Rückläufer, als recht unzuverlässige Quelle bei einer solchen Art von Seminaren, insbesondere dann, wenn wirklich 50 Themen bewertet werden sollen!

Es soll halt auch nichts super "hochgestochenes werden" ich dachte halt tatsächlich an eine Art -Notiz- z.B. "Folie schlecht lesbar" oder "Referent widerspricht sich in folgenden Aussagen..." (zeitnah)!
Wie ich das dann umsetze und ob so etwas überhaupt angenommen wird, ist ja auch noch fraglich.
Ich möchte halt erst mal ein paar Ideen sammeln und vielleicht Erfahrungen hören, bevor ich so etwas starte.

@berliboy: werde ich mir mal anschauen! Danke