• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

OneDrive Integration in OS-X und Umgang mit "Bilder, Filme" etc. im Finder

MarcoEh

Jonagold
Registriert
24.12.15
Beiträge
18
Guten morgen Allerseits

Wahrscheinlich eine Anfängerfrage, konnte jedoch keine Informationen finde und wäre um Beantwortung dankbar:
Ich habe ein Office 365 Abo mit 1TB Speicher und verwende OneDrive auf meinem Mac und Windows PC, habe viele Daten abgelegt habe.

Aus Windows kenne ich das Konzept der Bibliotheken (e.g. Filme, Bilder etc.) und habe zumindest gleichnamiges auch im Mac Finder bei den Favoriten gefunden. Das Verhalten ist aber glaube ich anders, im Mac scheint das einfach ein Ablageort auf der Platte zu sein?
Was ich eigentlich möchte ich diese Bereiche im Finder einzublenden (soweit ok) und als Quelle mein Ablageort im OneDrive angeben, quasi als Referenz zu meinen Daten auf OneDrive. Das Ziel welches ich erreichen möchte ist die Nutzung dieser "Default Bereiche", für Fotos, Musik, Filme etc.

Ich weiss dass ich meine Ordner direkt im Finder bei den Favoriten aufnehmen kann, dann fehlen aber die schönen Icons der Verzeichnisse :). Ausserdem vermute ich dass diverse Programme per Default in diesen Bereichen suchen werden.

Gibt es hier eine sinnvollere "Integration resp. Nutzung" die mir bisher entgangen ist?

Danke für einen Tipp, Link etc
Grüsse und guten Start ins neue Jahr....
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Ist es in One Drive nicht möglich, die Ordner zu definieren, welche dort gespeichert und synchronisiert werden? In dem Fall könntest du doch die gewünschten aus OS X nehmen.
 

MarcoEh

Jonagold
Registriert
24.12.15
Beiträge
18
Danke für die Idee.
Die Auswahl der Ordner welche synchronisiert werden sollen, bezieht sich leider nur auf den OneDrive Speicher selbst und dort vorhandene Strukturen. Man kann nicht willkürliche Bereiche des Filesystems angeben, welche dann automatisch synchronisiert werden. Es ist auch so, dass beim OneDrive Client ein lokales Verzeichnis erstellt wird, dort befindet sich der zu synchronisierende Inhalt.

Beim OS-X habe ich gesehen, dass die Favoriten eigene Verzeichnisse auf der Festplatte haben, daher auch die Annahme dass es sich hierbei um keine konfigurierbare "Bibliothek" handelt resp. man Referenzen hinterlegen kann.

Mir sind solche Dinge durch den Kopf gegangen, wie Pfadänderung der Ablageorte für "Bilder, Filme etc". Wenn es möglich ist: Keine Ahnung ob es eine gute Idee ist.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.592
"Favoriten" ist nichts weiter als eine Untergliederung der Liste in der Seitenleiste der Finderfenster. "Real" sind nur die Ordner, so wie sie auf der Platte liegen. In die Seitenleiste kannst du ziehen, was du willst, und auch wieder rausnehmen.
Wenn du mit "Bibliotheken" meisnt, daß bestimmte Dateien als Bundle angezeigt werden und über ein Programm zugänglich sind und dort geordnet, getagged usw. werden können, so gibt es das natürlich auch unter OS X, du musst nur das entsprechende Programm benutzen. Manchmal bleiben die Dateien trotzdem im Finder getrennt zu sehen (wenn man in die Ordner reinschauen will), wie etwa bei iTunes für Musik und Filme, manchmal erscheinen sie nur als Paket (auf dessen Inhalt man allerdings per Kontextmenü dennoch einzeln zugreifen kann, wenn nötig), wie etwa bei iPhoto (bzw. bei neueren Systemen "Fotos").


Edit: Natürlich kannst du die Pfade in OS X beliebig ändern oder ganz einfach neue Ordner anlegen. Die vorgegebene Ordnerstuktur ist ein Vorschlag, mehr nicht (nur ganz wenige Programme sind darauf fixiert).
 

MarcoEh

Jonagold
Registriert
24.12.15
Beiträge
18
Danke. Genau das meinte ich, danke für die Präzisierung:
Wenn du mit "Bibliotheken" meisnt, daß bestimmte Dateien als Bundle angezeigt werden und über ein Programm zugänglich sind

Vielleicht mache ich ein Beispiel zur Verdeutlichung worum es mir geht:
Am Beispiel der Fotos App sieht man, dass der Default Pfad im Benutzerverzeichnis (siehe Einstellungen) auf Bilder>Fotos-Mediathek verweist und dort die Bilder lädt. Alternativ natürlich iCloud. Das bedeutet, möchte ich meine Fotos welche in OneDrive sind dazu bringen dass sie hier auftauchen, habe ich nur 2 Möglichkeiten: Auf die lokale Festplatte zu kopieren oder iCloud zu verwenden. Richtig?

Screesnhot.jpg
Was mir aber viel lieber wäre: Ich könnte den Default Pfad von "Bilder" so anpassen, dass er per Default auf mein Verzeichnis verweist:
MeinBenuztername > OneDrive > Fotos

Mein bisheriger Eindruck als iMac-Newbie:
Die Verzeichnisse Fotos, Filme, Musik welche direkt im Benutzerverzeichnis liegen, erfüllen eine spezielle Aufgabe im Betriebssystem. Passe ich diese Pfade an, dann ist mein Problem gelöst. Genau das gleiche Lösungsprinzip habe ich in Windows ebenfalls angewendet

Grüsse
 

Keef

Lord Grosvenor
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.464
One Drive legt den Ordner üblicherweise unter "Diokumente" ab. Für den schnelleren Zugriff habe ich den Ordner in die Seitenleiste vom Finder gezogen.