• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

On-Demand Virenskanner ohne Hintergrundprozess, am besten kostenlos?

iMer

Gala
Registriert
02.10.12
Beiträge
49
Kennt jemand einen tauglichen on-demand Virenskanner für Mac OS, also einen der nicht immer im Hintergrund läuft, sondern den man bei Bedarf starten, updaten und dann zum scannen einzelner Dateien oder ganzer Platten bzw. USB Sticks nutzen kann?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Niemand braucht auf Mac OS X einen Virenscanner, außer er sehnt sich nach Problemen.
Mac ist nicht Windows.
ClamXav ist der einzige der sich nicht ins System krallt, aber auch dieser dient bestenfalls der Nervenberuhigung für Switcher.
Salome
PS: Eine kurze Suche hätte die immer wieder kehrenden Threads zu diesem Thema zutage gefördert.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Niemand? Mit Pauschalurteilen bin ich da vorsichtig…
Es gibt Fälle, in denen man einen Scanner braucht – auch auf dem Mac.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Auf dem Mac niemand. Noch gibt aus einem Unix-basierten System keine Viren. Und wer nicht planlos jeden Link anklickt, keine verdächtigen Seiten oder Mails mit unbekanntem Absender öffnet (und auch dort wieder Links anklickt) braucht keinen Virenscanner.
Wenn du unbedingt andere System auf dem Mac brauchst, dann brauchst du vielleicht auch einen Virenscanner. Aber für Mac OS X definitiv nicht.
Wenn du genau liest, steht da auch nicht "auf dem Mac" sondern auf "Mac OS X". Der Mac ist ein Gerät, aber Viren finden sich in den Daten und dort werden sie auch gesucht. Aber bei Mac OSX bis heute nicht gefunden. Doch einige Virenscanner sind damit unzufrieden und finden dann wichtige Prozessdaten im Systemordner, die sie sang und klanglos entfernen.
Und die harmlosen wie CamXav, bremsen durch das Scannen die Perforamnce – und verhindern abgeschaltet keinerlei Virenbefall, falls ein solcher möglich wäre.
Salome
 

x3r0

Erdapfel
Registriert
29.01.13
Beiträge
4
für on-demand virenscans hab ich iantivirus (von norton aus dem app store - gratis) drauf. reicht meiner meinung nach. hab zwar keinen schiss vor viren und auch kein java installiert aber für die restlichen 0,0001% unsicherheit kann man so ein ding ja ab und an rennen lassen... ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Wenn dann clamxav, ansonsten gilt, was hat euch ehemalige windowsnutzer so ins Hirn geschossen, das ihr denkt, unter OS X müsst ihr eure von Windows anerzogene, in vielen Fällen auch kontraproduktive, Paranoia ebenfalls ausleben, d.h. das System optimieren zu müssen, auf Temperaturen achten, aufräumen zu müssen, den RAM beobachten, Caches leeren, den Akku pflegen, virenscanner zu installieren etc.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
X3r0 schmeiss diesen Norton aber schnell wieder in den Mistkübel. Der kann besonders viel Ärger machen.
Oder schluckst du auch Cortison und Hormone wegen möglicher 0,0001%? Du treibst einen nicht vorhandenen Teufel mit dem Beelzebub aus.
Salome
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Pöhse Ente! ;)

Du gönnst den Antiviren aber auch gar keinen Umsatz.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Auf diesen Fall wollte ich eben auch verlinken salome...

Aber vielleicht sollten wir uns nicht mehr aufregen, sondern die Grundsätze erweitern :D
Kein BackUp, kein Mitleid.
Systemoptimierer, kein Mitleid.
Anti Viren Programme, kein Mitleid.

:D

An den Thread Ersteller. Verwende die Forensuche nach Antivirenprogrammen - und Du wirst heraus lesen - außer Schwierigkeiten, keine Vorteile. Zu dem Schluss kam übrigens auch die c`t ... Mac Antiviren Software erkennt fast keinen einzigen Virus richtig, ist unbrauchbar und führt in den meisten Fällen zum Systemabsturz...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Paah, da gibt es noch viel mehr, um mein ohnehin kaum vorhandenes Mitleid auszulöschen. Etwa Cola, Kaffee oder Rotwein auf der Tastatur, in wilder Hast heraus gerissene USB-Stecker oder Sticks, Stierln im Systemordner ohne Ahnung …
Mitleid habe ich eigentlich nur mit den Robbenbabys. ;)
Salome
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.095
@Salome
O.T. Einige Robbenarten fressen Pinguine. Ich glaube nicht, dass sie vor Enten halt machen würden...

Nur mal so angemerkt.

Munter bleiben
 
  • Like
Reaktionen: raven

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Doch nicht die Babys! Die Alten sind mir eh wurscht.
 

iMer

Gala
Registriert
02.10.12
Beiträge
49
Schade, dass es offenbar nichts taugliches gibt. Falls es jemanden interessiert, ich hätte auf diese Weise gerne einfach mal gelegentlich mein Windows-System unter Bootcamp "von außen" gescannt, wie man es etwa mit Boot-CDs wie Knoppicillin machen kann ( http://www.heise.de/download/knoppicillin-download.html ). Diese Methode wird ja empfohlen, da manche Schädlinge, die sich im laufenden System gut tarnen, so besser aufgespürt werden können.
Auch USB-Sticks von Verwandten/Bekannten scanne ich gerne durch, wenn die bei mir mal angeschlossen werden sollten. Nicht dass ich Angst vor Schädlingen hätte, aber hin und wieder findet sich da ja doch mal was auf Sticks anderer Leute und da kann man ja aus Verantwortung mal diesen Service bieten ;)