Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

OLED viel schlechter für die Augen als LED?

floriano

Ingol
Hallo zusammen,

bin ich der Einzige, dem es so geht?

Ich habe ein Macbook Air M2 (LED) und ein iPad Pro 2017 (LED) und kann problemlos an diesen Bildschirmen arbeiten/konsumieren.

Bei meinem iPhone 13 Pro (OLED) schmerzen mir regelmäßig die Augen. Liegt es an dem kleinen Bildschirm oder vertrage ich OLED einfach nicht so gut?
Das Gerät ich über die letzten 2 Jahre auch merklich bläulicher geworden, ähnlich war es schon bei meinem vorherigen XS.

Yiruma

Ralls Genet
Google mal PWM.
Bist nicht der einzige der davon betroffen ist.
Ich habe seit Jahren damit Probleme, zum Glück nicht mit dem iPhone 16 Plus.
Das kann halt auch von Gerät zu Gerät anders sein, da es nicht nur die Frequenz ist.
Der Amplitudenverlauf ist zum Beispiel auch sehr wichtig. Hin und wieder verändert Apple auch
was mit einem Update, so das man nach einem Update Probleme bekommen kann.
Hier mal ein Thread zu dem Thema bei MacRumors:
https://forums.macrumors.com/threads/eye-strain-while-using-iphone-x-and-up.2085427/

• Like
Reaktionen: James Atlick

voyager

Moderator
AT Moderation
Liegt es an dem kleinen Bildschirm
zu 99% ja. dazu kommt auch das Alter ;)

Das Gerät ich über die letzten 2 Jahre auch merklich bläulicher geworden
kann auch ein "Gewöhnungseffekt" sein. du kannst es aber auch wärmer einstellen.

PS: falls du Linsenträger bist, es gibt eigene "Bildschirmarbeitsplatzlinsen" , nicht wegen des Blaulichtes, aber die haben im Zentrum eine leichte Vergrößerung, wie bei Gleitsicht Linsen(ich hab inzwischen Gleitsicht, aber mit den anderen angefangen), die machen grad am Handy das lesen,.. etwas angenehmer, da sie auf die kurze Entfernung leicht vergrößernd wirken

floriano

Ingol
Wie kann ich etwas wärmer justieren? Habe True Tone an. Keine Linse/Brille und habe mir gerade Hylo Duo Intense bestellt

Freezy49

Tokyo Rose
In den Einstellungen in den Bedienungshilfen, kannst du unter „Anzeige & Textgröße“ mit dem „Farbfilter“ rumspielen.

Beim Farbfilter am besten „Farbstich“ auswählen, und den Regler für Farbton auf etwa 10-15% stellen. Die Intensität kannst du beliebig anpassen.

IMG_0779.jpeg

Librar

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Ich würde so etwas ja zunächst mit einer Fachfrau, sprich Augenärztin besprechen.

SORAR

Pomme Etrangle
Zum Original-Post: Liegt wie schon erklärt zu 99% an PWM. Hier haben OLES Screen sehr niedrige Frequenzen, wie 240 oder 480Hz. Zum Vergleich, die MiniLEDs der MBPs haben rund 15KHz (mehr als 30x so hoch, i.d.R. nicht mehr problematisch), und typische LC-LED Panele ohne Zonen gar kein PWM (sondern DC-Dimming).

Daher kann ich dem ganzen OLED-Macbook Hype, der vorallem auf Macrumors zelebriert wird, nichts abgewinnen. Ich bleibe lieber bei MiniLED. Das leichte Blooming könnten sie durch eine erneute Verkleinerung der Zonen so gut wie ganz eliminieren, so dass als letzter Nachteil nur die langsamen Reaktionszeiten bleiben, die zwar nie OLED-Level erreichen werden, aber ebenfalls noch verbessert werden können (wenn wir statt 40 etwa 10-20ms erreichen wären die meisten schon happy). Dafür keine Augenschmerzen, kein Burn-In und generell robuster.

Bei Smartphones und Watches werden wir aber bei OLED bleiben, schon baugrößenbedingt. Für mich ist das akzeptabel, weil ich nicht stundenlang auf mein iPhone schaue. Dafür habe ich Macbook und (LCD-)iPad.

• Like
Reaktionen: Yiruma und voyager

James Atlick

Tydemans Early Worcester
PWM Flicker hängt nicht zwangsläufig von der Bildschirmtechnologie ab.
LCD kann übel flackern und genauso kann OLED angenehme 3845 Hz und mehr haben.
Entscheidender ist häufig die Helligkeitseinstellung.

Notebook check hat hier eine gute Erklarung

Zudem testen die auch Geräte auf PWM Flackern. Ist also eine gute Quelle um nachzuschauen für die Betroffenen.
Meisten schreiben sie sogar, ab welcher % Helligkeit das Flackern anfängt.

Freezy49

Tokyo Rose
Zum Original-Post: Liegt wie schon erklärt zu 99% an PWM. Hier haben OLES Screen sehr niedrige Frequenzen, wie 240 oder 480Hz. Zum Vergleich, die MiniLEDs der MBPs haben rund 15KHz (mehr als 30x so hoch, i.d.R. nicht mehr problematisch), und typische LC-LED Panele ohne Zonen gar kein PWM (sondern DC-Dimming).

Daher kann ich dem ganzen OLED-Macbook Hype, der vorallem auf Macrumors zelebriert wird, nichts abgewinnen. Ich bleibe lieber bei MiniLED. Das leichte Blooming könnten sie durch eine erneute Verkleinerung der Zonen so gut wie ganz eliminieren, so dass als letzter Nachteil nur die langsamen Reaktionszeiten bleiben, die zwar nie OLED-Level erreichen werden, aber ebenfalls noch verbessert werden können (wenn wir statt 40 etwa 10-20ms erreichen wären die meisten schon happy). Dafür keine Augenschmerzen, kein Burn-In und generell robuster.

Bei Smartphones und Watches werden wir aber bei OLED bleiben, schon baugrößenbedingt. Für mich ist das akzeptabel, weil ich nicht stundenlang auf mein iPhone schaue. Dafür habe ich Macbook und (LCD-)iPad.
Interessant ist ja auch, dass die PMW Dimming Frequenz besonders bei den iPhone-Displays meist deutlich geringer ausfallen zu scheint, als bei Smartphones von der Konkurrenz - besonders aus Asien. Zumindest, wenn man diversen Quellen und auch YouTube-Videos Glauben schenken mag, wobei das oftmals gut demonstriert wird.

Meines Wissens nach, bedeutet eine niedrigere Frequenz mehr Anstrengung für die Augen.

Das mit OLED vs LCD/MiniLED kann ich gut nachempfinden. Ich leide an Migräne, was sich immer mal wieder bemerkbar macht. Das iPhone ist bei einer Attacke meistens komplett tabu, aber das Schauen aufs Display vom MacBook und einmal auch bei einem iPad (Air), ist definitiv noch gut, oder zumindest besser ertragbar.

Yiruma

Ralls Genet
Es liegt nicht nur an der Frequenz. Der Amplitudenverlauf spielt auch eine wichtige Rolle.
Ich kann zum Beispiel das iPhone 16 Plus ohne Probleme nutzen, da es einen sehr flachen Amplitudenverlauf hat.
Das Xiaomi 14 konnte ich zum Beispiel gar nicht nutzen, obwohl es eine sehr hohe PMW Frequenz hatte.

• Like
Reaktionen: James Atlick

SORAR

Pomme Etrangle
Ja richtig, Amplitude und Frequenz müssen beide betrachtet werden.
Habe mir mal Notebookcheck zum 16 Plus bemüht, dort ist die Amplitude in der Tat schön flach.
Beim 16 Pro (was ich mir nächstes Jahr gerne zulegen möchte) scheint sie etwas höher zu sein, in etwa so wie bei meinem normale 14er. Mit diesem komme ich soweit klar.

PWM Flicker hängt nicht zwangsläufig von der Bildschirmtechnologie ab.
LCD kann übel flackern und genauso kann OLED angenehme 3845 Hz und mehr haben.
Nicht zwangsläufig, aber die meisten LCDs flackern kaum/gar nicht und die meistens OLEDs haben deutlich unter 1000Hz. Ausnahmen bestätigen die Regel. Kann sich die kommenden Jahre natürlich alles noch verbessern und weiterentwicklen. Gerade wenn Apple den Anspruch hat, TandemOLED in ihre Produktivgeräte zu verbauen, mit denen man stundenlang interagiert, sollte es in ihrem Interesse sein, dort eine vernünftige Ansteuerung zu verbauen. Gegen einen (optionalen) DC-Dimming-Modus, auch auf Kosten der Farbtreue, hätte ich nichts dagegen. Wäre ideal zum surfen und schreiben.