• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.789
iPad-Pro-M1-Cover-schwarz-700x400.jpg


Michael Reimann
Apple plant eine Umstellung seiner iPad-Modelle auf OLED-Displays. Doch warum entscheidet sich Apple für OLED, obwohl der erste iPad Pro mit Mini-LED erst vor Kurzem eingeführt wurde?

Mini-LED vs. OLED​


Die Mini-LED-Technologie besteht aus Tausenden kleiner LEDs, die in mehreren Dimmzonen angeordnet sind. Sie ermöglichen höhere Helligkeitsstufen als OLED, jedoch sind die Schwarzwerte bei OLED besser. OLED-Displays vermeiden auch das sogenannte "Blooming", ein Nachteil von Mini-LED. Dennoch hat OLED einen entscheidenden Nachteil: Einbrenneffekte.

Expert:innen sind sich jedoch einig, dass OLED die beste verfügbare Technologie ist, da die selbstleuchtenden Pixel eine weitaus bessere Bildqualität als die Mini-LED-Dimmzonentechnologie ermöglichen.

Erstes OLED iPad: Wann ist es soweit?​


Aktuellen Gerüchten zufolge plant Apple die Einführung des ersten iPads mit OLED-Display für die erste Hälfte des Jahres 2024. Die 11-Zoll- und 12,9-Zoll-iPad-Pro-Modelle werden voraussichtlich die ersten sein, die auf OLED umsteigen.

Neue Technologie: Tandem-Stack​


Apple plant, die sogenannte "Tandem-Stack"-Technologie für seine OLED-Displays einzusetzen. Sie kann die Helligkeit erhöhen, die Lebensdauer des Displays verbessern und den Stromverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen OLED-Panels um rund 30% reduzieren.

OLED iPad Pro: Preisvorstellung​


Wie teuer wird das erste OLED iPad Pro? Frühe Gerüchte deuten darauf hin, dass es kostspielig sein wird. Laut einem Bericht von The Elec plant Apple einen Startpreis von 1.500 US-Dollar für das 11-Zoll-iPad Pro mit OLED und 1.800 US-Dollar für die 12,9-Zoll-Version. Das wäre eine deutliche Preiserhöhung im Vergleich zur aktuellen iPad Pro-Reihe. Ob die neuen iPad Pros tatsächlich so teuer werden, bleibt abzuwarten. Eine Preiserhöhung ist jedoch wahrscheinlich.

Quelle: 9To5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Apple möchte wohl keine iPads mehr verkaufen...

bei diesen Preisen steigt doch "jeder" private Nutzer aus...
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.250
Tut uns leid, die Mini LEDs sind so teuer, da müssen wir zwangsläufig die Preise erhöhen.
.
.
.
Tut uns leid, OLED ist so teuer, da müssen wir zwangs……..
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.657
bei diesen Preisen steigt doch "jeder" private Nutzer aus...

Sicherlich nicht jeder, aber vermutlich viele.

Da ist so ein Samsung Galaxy Tab S8 Ultra mit seinen ca. 1.400,- € (256 GB) schon etwas günstiger. Aber Android ist halt auch nicht jedermanns Sache.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Bin zwar absoluter OLED-Befürworter und bei 1000€ für 13“ wäre ich sicher schwach geworden, fast genau so viel hat damals auch mein 2015er inkl. Pencil 1 gekostet und das hab ich dann 5 Jahre fast täglich benutzt.

Aber die hier vermuteten Preise sind ja absolut lächerlich. Jetzt soll man für das Geld nur noch das Kleine kriegen und das Große kostet dann bald das Zweifache.

Naja macht nix, bin mit dem 2018er nach wie vor glücklich. Das ist auch ohne M-Chip noch eindeutig overpowered. Und es wird noch Jahre dauern bis das mal langsam wird.
 
  • Like
Reaktionen: bandit197601

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.251
Die Frage ist aber auch, ob ein Privatnutzer immer ein bleeding edge iPad Pro braucht oder ob vielleicht ein iPad (air) auch reicht.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.250
Naja, brauchen nicht unbedingt. Aber ich wollte halt ein M1.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.657
Aber ich wollte halt ein M1.
Den gibt's im aktuellen Air ja auch. Was mir allerdings beim Air besonders gefehlt hat, waren Face ID und 12,9 Zoll. OLED brauche ich beim iPad aber eigentlich nicht wirklich.

Wenn Apple zukünftig ein iPad Pro mit OLED und noch größerem Bildschirm plant, dann hoffe ich irgendwie, dass sie mal mit einem Air rauskommen werden, das einen 12,9 Zoll großen Screen und Face ID an der langen Seite hat. Und am besten kostet das Teil dann mit 128 GB nicht viel mehr als 1.200,- €.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Bei einem Air mit 12,9‘‘ wäre ich auch sofort dabei. Ich habe das Pro nur wegen der Größe, und möchte da auch nicht runter. Aber wahrscheinlich ist genau das der Grund, warum es kein Air mit 12,9“ geben wird.

so gern ich OLED haben wollen würde, vielleicht wird es genau aus dem Grund doch noch das Pro von diesem Jahr.

Oder ich gucke mir doch mal das Galaxy an, beim Smartphone hat Apple mich schließlich auch schon verloren…
 
  • Like
Reaktionen: zaphodbeeblebro

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.657
Oder ich gucke mir doch mal das Galaxy an, beim Smartphone hat Apple mich schließlich auch schon verloren…

Mit dem Galaxy Tab S8+ hatte ich ja auch schon geliebäugelt. Ist bei mir auch etwas einfacher, da ich einen Windows-Rechner nutze und Monitore bzw. Smart-TVs von Samsung (Stichwort DEX) habe. Auf das iPhone möchte ich aber nicht verzichten, zumal ich die Apple Watch dafür zu sehr mag.

Ich hatte mal das iPad Pro 12.9 (2018) und später dann noch mal das iPad Air 5. Beide habe ich nach einer gewissen Zeit wieder verkauft, weil ich damit dann doch nicht das machen konnte, was ich wollte. Und das iPad Air war mir auch einfach zu klein mit seinen knapp 11 Zoll.

Wenn es unter Windows ein vollwertiges und schnelles Android-Subsystem gäbe, dann würde ich mir aber wohl doch eher ein zweites Surface Pro zulegen, auch wenn das kein OLED hat. Aktuell ist das Surface Pro als Tablet aber leider nur bedingt tauglich.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.250
Ich Wechsel in kein anderes System mehr. Ich habe die letzten zwei Jahre alles auf Apple umgestellt. Ich brauche das alles aber auch nicht zum Broterwerb, oder habe auch keine sonstigen Abhängigkeiten.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.657
Ich Wechsel in kein anderes System mehr.

Och. Ich bin da offen. Ich könnte mir durchaus sowohl einen erneuten Wechsel zu macOS wie auch zu Android vorstellen. MacOS käme für mich aber nur dann in Frage, wenn es auf einem iPad laufen würde (Touch und Stiftbedienung sind mir da schon wichtig), und Android nur dann, wenn es da auch eine Smart Watch gäbe, die der Apple Watch ebenbürtig ist. Im Moment sehe ich weder das eine noch das andere. Also bleibe ich bei der Kombi Windows 11 auf Surface Pro und iPhone + Apple Watch. Damit fahre ich derzeit für mich am besten.

Das iPad wäre da derzeit nur ein Zusatzgerät für die Unterhaltung zuhause. Und dafür ist es mir als Pro dann doch irgendwie zu teuer und als Air zu klein.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.250
Meine Macke habe ich an anderer Stelle schon mal erwähnt, ich habe gern alles in einem Gebiet aus einer Hand. Da ist eben Apple hier für mich am wertigsten. Office Geschichten habe ich überhaupt nichts am laufen, und die paar Mails, die ich übers Jahr schreibe kann ich an zwei Händen abzählen.
So Usecase oder Anforderungsprofil ist für mich nicht wichtig.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Wirkliche Qualitätsunterschiede kann ich da nicht mehr sehen, vieles ist Geschmackssache. Das Einzige, wo Apple aus meiner Sicht absolut führend ist und was ich bei Android sehr vermisse, ist die Updatestrategie.

Mich hat vor einigen Jahren die Preispolitik vom iPhone weggetrieben, und ich sehe kommen, dass das beim iPad genauso laufen wird.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Die Frage ist aber auch, ob ein Privatnutzer immer ein bleeding edge iPad Pro braucht oder ob vielleicht ein iPad (air) auch reicht.
Mir geht es beim iPad aber vor allem um die Größe. Gibt mir alles einfach in der Technik und groß, dann nehme ich es.
ich nutze mein iPad Pro jeden Tag 4-5 Stunden, aber ich brauche keine mega Technik.

Bei einem Air mit 12,9‘‘ wäre ich auch sofort dabei. Ich habe das Pro nur wegen der Größe, und möchte da auch nicht runter. Aber wahrscheinlich ist genau das der Grund, warum es kein Air mit 12,9“ geben wird.

so gern ich OLED haben wollen würde, vielleicht wird es genau aus dem Grund doch noch das Pro von diesem Jahr.

Oder ich gucke mir doch mal das Galaxy an, beim Smartphone hat Apple mich schließlich auch schon verloren…
Sehe ich genauso. Nur durch andere Geräte will ich den Apple Kosmos nicht verlassen.

Sicherlich nicht jeder, aber vermutlich viele.

Da ist so ein Samsung Galaxy Tab S8 Ultra mit seinen ca. 1.400,- € (256 GB) schon etwas günstiger. Aber Android ist halt auch nicht jedermanns Sache.
Deswegen hatte ich jeder auch in Anführungszeichen gesetzt.