• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

OHNE iPhoto Fotos synchronisieren

dendemeier

Gala
Hallo Leute :)
Vorgeschichte: Mein Laufwerk hat den Geist aufgegeben, bzw macht komische Geräusche beim Datenträger einlegen und wirft kurze Zeit später die CD/DVD wieder aus. Hab ein normales MacBook, was bestimmt schon 3-4 Jahre alt ist. Also mit Garantie is da nix mehr fürchte ich.
Das führt mich zu meinem Problem: Ich möchte nun meine Fotos vom iPhone auf der Festplatte sichern, hab aber kein iPhoto auf der Festplatte und kann es auch wegen oben beschriebenem Problem nicht installieren.

Frage: Kann ich grundsätzlich die Fotos vom iPhone auch anders auf Festplatte sichern, oder muss ich zwingend iPhoto dafür haben?

Danke für Eure Aufmerksamkeit ;)

Macbeatnik

Golden Noble
Je nach iPhoto Version liegen die Photos entweder in einem Ordner iPhoto Library in DeinBenutzer/Bilder/ oder sie sind in der Paketdatei iPhotoLibrary abgelegt, die ebenfalls im Ordner Bilder liegt.(das gilt allerdings nur sofern du iPhoto die Verwaltung der Dateien überlassen hast.
Du musst nur diesen Ordner( in ihm befinden sich die OriginalBilder, die Thumbnails und auch die modifitzierten Bilder zuzüglich der Dateien, die z.B. Alben oder inteligente Alben, Ereignisse etc. definieren, das gilt auch für die PaketrDatei, dort kannst du dir den Inhalt ansehen, indem du per Rechtsklick dir den Paketinhalt anzeigen lässt).
Hast du den Ordner/Paketdatei gesichert, kannst du jederzeit an einem anderen Rechner oder auch auf einer externen Platte diese Library wieder iPhoto zuweisen.

dendemeier

Gala
Je nach iPhoto Version liegen die Photos entweder in einem Ordner iPhoto Library in DeinBenutzer/Bilder/ oder sie sind in der Paketdatei iPhotoLibrary abgelegt, die ebenfalls im Ordner Bilder liegt.(das gilt allerdings nur sofern du iPhoto die Verwaltung der Dateien überlassen hast.
Du musst nur diesen Ordner( in ihm befinden sich die OriginalBilder, die Thumbnails und auch die modifitzierten Bilder zuzüglich der Dateien, die z.B. Alben oder inteligente Alben, Ereignisse etc. definieren, das gilt auch für die PaketrDatei, dort kannst du dir den Inhalt ansehen, indem du per Rechtsklick dir den Paketinhalt anzeigen lässt).
Hast du den Ordner/Paketdatei gesichert, kannst du jederzeit an einem anderen Rechner oder auch auf einer externen Platte diese Library wieder iPhoto zuweisen.

Erstmal danke für die Antwort, hab zwar nich viel verstanden aber schilder jetzt gerade mal meine Vorgehensweise:
Hab auf meiner externen Festplatte noch den Ordner "iPhoto Library" mit insgesamt 8GB gefunden. Den kopier ich in diesem Moment auf meinen Mac.
Aber jetzt besteht doch weiter das Problem, dass ich das Programm iPhoto nicht hab und darauf greift iTunes doch zu, sobald es die Fotos synchronisieren will?? Oder hab ich jetzt nich verstanden wie ich das umgehen kann? :)

Macbeatnik

Golden Noble
iTunes sollte auf den Ordner iPhotoLibrary zugreifen, das Programm wäre erst einmal nebensächlich, du solltest allerdings die iPhoto Library in
DeinBenutzer/Bilder ablegen.

dendemeier

Gala
Hm habs gerad mal probiert, aber es klappt irgendwie noch nicht.
Wo in iTunes stell ich denn ein, dass es auf den Ordner "iPhoto Library" zugreifen soll?

Macbeatnik

Golden Noble
Das geschieht normalerweise automatisch, es kann aber sein, das dazu iPhoto.app zumindest 1x gestartet sein musste um seine Voreinstellungen zu setzen..
Hast du denn schon mal iPhoto auf der Platte gehabt und auch genutzt, eventl. mit der Library auf der externen Platte?

dendemeier

Gala
Ja das wäre natürlich in meinem Fall sehr ungünstig... In den iTunes Einstellungen hab ich auch nicht irgendwie sowas wie ne Pfad Zuweisung für Foto Sync gefunden. Und dummerweise hab ich damals nur die iPhoto Library auf der externen Platte gesichert.
Also was ja problemlos klappt is das Synchronisieren von Fotos des Macs auf das iPhone. Aber das ging ja vorher glaube auch, oder is das n Hoffnungsschimmer?

Macbeatnik

Golden Noble
Ja, wenn da geht, dann solltest du mal schauen, ob es ein Tool gibt, das z.B. die Fotosd des iPhones auf die Platte sichert, für Musik und iPod gibt es da z.B. senuti, es sollte sicherlich auch etwas für iPhone und Bilder geben, nur auf die Schnelle gesucht, eventl. ist das hier was für dich, aber ich habe kein iPhone, daher schiesse ich etwas ins Blaue hinein.
http://www.macupdate.com/info.php/id/31722/iphone-explorer

dendemeier

Gala
sooo
ich hab mich jetzt mal ein bisschen mit dem programm beschäftigt und nach ein paar tests scheint es wirklich geeignet zu sein. is zwar etwas komplizierter aber es funktioniert!!
Also Macbeatnik, vielen Dank für deine Antworten, Lösungsansätze und den Link, hast mir sehr geholfen!!

Thema kann nun geschlossen werden :)