• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Oh je, ein Samsung S6 Edge...

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salvete....

schon alleine beim Name Samsung stellen sich dem einem oder anderem Apfel Liebhaber sicher die Nackenhaare hoch. Und ich muss selbst zugeben - iOS na klar und Windows Phone auch sehr gerne. Aber Android? Na ja. Und wenn, dann würde für mich vielleicht gerade mal ein HTC One M8 oder M9 in Frage kommen. Aber so ein Samsung hat mich völlig kalt gelassen...

Heute jedoch habe ich beruflich bedingt - muss "was für Android machen" - von Samsung tatsächlich ein S6 Edge 32GB in Smaragd geschenkt bekommen (nachdem man wohl gesehen hat, das mein Haupthandy ein 6 Plus ist). Und nun am Abend, nachdem ich mich eine Weile damit beschäftigt habe - muss ich zugeben - Mist, das Ding kann Dinge ab Werk, die will ich bei meinem iPhone auch haben. Und wieso denken wie immer, wir haben doch so tolle Apple Gimmicks und nur Apple bringt wirklich tolle Gimmicks auf den Markt. Natürlich ist dies alles rein subjektiv und nicht jeder braucht das eine oder andere Gimmick wirklich.

Gehäuse und Design. Bei der Wertigkeit, der Verarbeitung und dem Design muss sich das S6 Edge nicht hinter meinem iPhone 6 Plus verstecken. Es kommt sehr hochwertig daher. Aus meiner Sicht liegt es super stabil und sicher in der Hand - vorne gewölbt, hinten abgeflacht. Und die Farbe Smaragdgrün... finde ich genial. Wieso hat Apple nicht mal ein paar Innovative Farben... oder bekommen wir bald neben Gold, Rosegold auch noch bald Weißgold...? Das dunkle Smaragdgrün ist für mich einfach... superb.

Das Display ist exzellent. Es ist kleiner wie mein 6 Plus ... es gibt ja Meinungen, dass das Edge Display noch heller, schärfer und kontrastreicher sein (als das iPhone 6 Plus). Da muss ich aber sagen - beide Displays sind Top, ich erkenne eigentlich keine Unterschiede.

Funktionen ab Werk. Und da war ich jetzt echt überrascht was da ab Werk bereits verbaut ist.

Das fängt an mit der Akkulaufzeit und der Schnelladefunktion. Mein 6 Plus hält lange nicht so gut durch. Und vorher war der Akku bei 28%... angeschlossen, schnell Wäsche rauf geholt und aufgehängt... wieder bei 70% gewesen. Super.

Die Seitenleiste ist super. Dort kann man neben Kontakten und Apps (ok das kann ich auch beim iPhone oben ablegen als Favoriten) auch noch die Seitenleiste anpassen. Uhrzeiten, Newsticker, Messages, Feeds und so weiter. Finde ich klasse... während dem Meeting schön das Handy vor einen legen und sehen welche Infos über die Seitenleiste tickern. Oder Nachts die Nacht Uhr in der Seitenleiste.

Kontakten und Gruppen kann ich Farben zuweisen. So erkenne ich nicht nur Kontakte automatisch in Mails, Kalender oder Nachrichten schnell . Und das coole finde ich, dass je nachdem welcher Kontakt mich anruft oder ich eine Nachricht bekomme - die Seitenleiste in der entsprechend definierten Farbe leuchtet. Für mich wirklich ideal, da ich oft lautlos geschaltet in Meetings sitze...

Überhaupt gibt es nette Gesten. Wenn ich das Handy umdrehe oder kurz anheben und absetzen - wird der Anruf lautlos oder abgewiesen (je nach Einstellung). Wenn mich jemand angerufen hat - muss ich das Handy nur nehmen und ans Ohr führen, ohne etwas weiter zu machen, wird der Kontakt zurück gerufen. Einen Screenshot erstelle ich schnell, indem ich mit dem Handrücken einfach über den Bildschirm streiche.

Lokale Profile
- und das finde ich mal richtig genial. Wenn ich mich an einem bestimmten Ort befinde, kann ich dieser Position einen vorhandenen Profilnamen zuweisen (zu Hause, Arbeit....) oder einfach dem aktuellen Standort einen eigenen Namen zuweisen. Und jetzt bin ich total begeistert - wenn ich mich dann in diesem Bereich mich befinde, kann ich das Handy komplett für diesen Bereich konfigurieren.

Ich bin im gespeicherten GPS Bereich "Geschäft" - das Handy schaltet sich ohne mein Zutun auf Lautlos, es verwendet automatisch das WLAN "XYZ", gewisse berufliche Apps die ich hier brauche sind als Schnellstart verfügbar. Meldungen von Mail, Kalender etc... gehen durch... Meldungen von Ebay, Twitter, Instagram sind auf "lautlos"....

Dann fahre ich zu einem anderen Kunden. Den Standort habe ich auch abgespeichert. Bei dem habe ich kein WLAN nichts... und daher schaltet das Handy alle Kommunikationsmöglichkeiten aus. Spart schon Strom.

Gehe ich am Abend nach Hause, erkennt das Handy automatisch meinen Standort "zu Hause" und konfiguriert sich um. Mein WLAN zu Hause wird genommen. Zudem werden alle Apps auf "lautlos" gemacht, welche ich beruflich nutze und Kontakte kommen auch nur noch private durch....

Sorry... aber da ich mein Handy beruflich und privat nutze bin ich so was von begeistert von der Funktion. Aber so was von :D


----
Sind noch weitere Dinge die mir vorher aufgefallen sind, aber jetzt gerade nicht einfallen. Zum Beispiel die bessere Integration von einem Exchange Konto für Mail, Kalender, Kontakte, Aufgaben und Notizen. Endlich meine Aufgaben richtig im Handy. Selbst Exchange Kategorien sind wieder da.

Ich bin überrascht, sehr positiv. Muss ich zugeben. Hätte es nicht für möglich gehalten, da ich gegen das Handy ziemliche Vorbehalte hatte. So jetzt dürft Ihr über das Handy, Samsung und Android herfallen :D
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Ich hatte das S6 Edge gestern das erste Mal in der Hand und muss gestehen, dass ich dann doch eher enttäuscht war.

Die erste Reaktion war, wie so oft:
Nein, natürlich überhaupt nichts von Apple abgeschaut...
Aber naja..

Enttäuscht war ich nicht von den Funktionen, die konnte ich nicht ausführlich testen, viel mehr von der 'Kante', die für mich keine richtige Kante ist.

Ich habe mir diese, möglicher Weise auch durch Samsungs Werbespots geprägt, deutlich markanter und aggressiver vorgestellt.
 

Papa_Baer

Sternapfel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.988
@ImpCaligula

Schön wenn du für dich im beruflichen bzw privaten Bereich eine Alternative gefunden hast. Das mein ich ganz ehrlich.

Android bzw Windows gefallen mir schon rein optisch nicht. [emoji20]
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.786
Lokale Profile wünsche ich mir auch schon lange.
 

HeinerM

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.378
Interessanter, neutraler Bericht! Danke dafür.
Habe im "Fachmarkt" so ein Teil auch schon mal angefasst und bin nicht gebissen worden...;) Spaß beiseite. Sie kommen tatsächlich wertig daher. Die Haptik war natürlich gewöhnungsbedürftig, habe mich aber nicht allzu damit beschäftigt. Mein grundsätzlicher Eindruck war gut. Als Fan bleibe ich jedoch bei unserer Hausmarke.
 

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nein, natürlich überhaupt nichts von Apple abgeschaut...
Ach komm... was ist denn am S6 Edge vom iPhone abgeschaut äußerlich? ;)

Ich habe mir diese, möglicher Weise auch durch Samsungs Werbespots geprägt, deutlich markanter und aggressiver vorgestellt.
Frag mich mal. Habe eine natürliche Antipathie zu der Firma. Aber muss zugeben...

Schön wenn du für dich im beruflichen bzw privaten Bereich eine Alternative gefunden hast. Das mein ich ganz ehrlich.
Nein nein... lass mir mein 6 Plus bitte :D ... wir entwickeln nur gerade in Zusammenarbeit mit Samsung eine Applikation, so dass ich dieses Handy überlassen bekommen habe. Einem geschenkten Gaul... ;)

Lokale Profile wünsche ich mir auch schon lange.
Bin gerade bei einem Kunden. Genial. Ich will so etwas auch auf dem iPhone. Wie gesagt - gerade im beruflichen Umfeld ist das ja so was von genial...

---
Was negatives ist mir jedoch auch aufgefallen. Ich würde sagen, dass ich ein ziemlicher IT Freak bin und mein Wissenstand ziemlich hoch ist. Plus durch die Jahre ein gewisses hohes Maß an gewonnener intuitiver Logik beim Bedienen solcher Geräte.

Bei der Hardware kann ich immer noch keine großen Schwachstellen erkennen. Aber das installierte Android entspricht der Einrichtung eines Windows Rechners. Obwohl Samsung in den Einstellungen anscheinend etwas aufgeräumt hat. Es gibt so viele verteilte Menüs mit Untermenüs, welche wieder in Menüs unterteilt sind, welche Einstellmöglichkeiten bieten.... etc.

Die Einrichtung des S6 Edge auf meine Bedürfnisse hat den 1/2 Tag gedauert. Und ich habe immer noch nicht alles durch. In den Einstellungen gibt es Menüs, die Apps selber haben Menüs... und bei jeder ach so verschiedenen Wischgeste komme ich auch an Menüs. Wer Windows 8 kompliziert fand - soll sich an so einem Android System mal erfreuen.

Wenn ich mir vorstelle, da sitzt ein ganz normaler Anwender davor. Gute Nacht. Intuitiv und übersichtlich ist anders. Kann ich meinen Eltern ein iPhone in die Hand drücken und kurz erklären? Ja. Ein Android in der Form? Niemals.

Und - aber auch Android bedingt - gefühlt dürfen die Apps deutlich mehr als unter iOS. Sprich bei jeder Installation einer App gilt es eine lange, wirklich oft lange Liste an Berechtigungen durch zu lesen. Und da denke ich werden der eine oder andere Anwender auch scheitern, das genau zu verstehen bzw. da immer auch zu verstehen, was er da wirklich gerade akzeptiert mit welchen Konsequenzen.

---
Für mich als kleines Fazit. Spitzengerät mit Spitzenhardware - muss ich zugeben. Display, Kamera und vor allem der Akku überzeugen. Die Akkulaufzeit möchte ich gerne beim 6 Plus haben. Das System ist ideal um es ideal auf eigene Bedürfnisse an zu passen. Für mich wie ein kleiner Windows PC auf dem Smartphone was die Möglichkeiten gibt. Zudem nette Gimmicks, welche für mich im beruflichen Umfeld auch noch Sinn machen...

Mit all seinen Nachteilen eines Systems, das so weitläufig zu konfigurieren ist und den daraus auch resultierenden Gefahren, wie auf einem PC eben....
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich finde, man darf ruhig das "Fan-tum" und eine objektive Betrachtungsweise trennen.
"Mein Herz schlägt für den HSV, aber die XYZ spielen schon super diese Saison!"
"Ich fahre nur BMW, aber der neue A4 ist schon eine technische Meisterleistung"

Warum nicht? Ich habe derzeit auch ein Schenker-Laptop mit Windows zuhause stehen, welches ich für ein Projekt nutze. Das Teil ist absolut hochwertig, kostet ein Drittel meines MacBook Pros und es lässt sich vortrefflich damit arbeiten.

Natürlich gibt es neben Apple auch andere hochwertige(re) und ausgereifte(re) Geräte. Es würde mich eher verwundern, wenn eine ganze Branche nichts Brauchbares zu Stande bekäme, und nur ein einziges Unternehmen die Ausnahme wäre...

Von daher: Danke für den schönen Bericht. Manchmal packt mich beim Lesen solcher Erfahrungen sogar ein wenig das Wechselfieber, wenn da nicht der Rattenschwanz an funktionierender Apple-Infrastruktur dranhinge...
 

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das Samsung S6 Edge habe ich rein geschäftlich geschenkt bekommen, es stand vorab nie im Raum auf Samsung + Android zu wechseln. Jetzt aber nach 2, 3 Tagen... würde ich denn wechseln wollen? Oder könnte ich es mir vorstellen?

Nein.

Das Handy sieht klasse aus. Es ist wertig. Die Farbe Smaragd plus dem Glas gefällt mir sehr gut. Das Display ist eine Wucht und der Akku ein Dauerläufer. Das Handy kann nichts "dafür" - aber mit dem System Android werde ich schon jetzt nicht warm. Es ist wie mit Dr. Jekyll und Dr. Hyde. - die vielen vielen vielen Funktionen sind ein Segen und zugleich auch ein Fluch.

Selbst Einstellungen welche ich vor Stunden zuvor gemacht habe, muss ich dann doch nochmals suchen, wenn ich sie aktuell brauche. Zu verschachtelt, zu verteilt und vor allem zu umfangreich die Möglichkeiten. Ich versuche gerade die Tapatalk App mundtot zu bekommen. Scheitere aber an den vielen Möglichkeiten diese zu deaktivieren. Und obwohl aus meiner Sicht komplett deaktiviert - sendet die App weiterhin Nachrichten auf den Bildschirm. Und diese Einstellungen darf ich für alle meine rund 30 Apps handisch vornehmen!

Ist nur ein Beispiel. Aber so zieht sich das wie ein roter Faden durch Android.

Für mich übrigens ein Aha Effekt. Vielleicht sollten wir Apple "Liebhaber" beim nächsten "Aufschrei" das wollen wir auch, das wollen wir auch, wieso geht das nicht bei Apple, das wollen wir auch... überdenken - dass Apple halt nicht jedes kleinste Detail implementiert - sondern sich auf die Dinge konzentriert, die wichtig erscheinen. Und das unsere Apple Geräte gerade deswegen das sind, was sie sind - einfach und intuitiv zu bedienende Geräte - welche sich auf das konzentrieren - wozu sie da sind - uns Arbeit ab zu nehmen - und nicht Arbeit zu schaffen (bei der Bedienung)...!
 
  • Like
Reaktionen: flosa und Papa_Baer

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ach ja?

Und ich dachte schon ich sei bestimmt der einzige der sich die Finger in Android wund sucht. Wobei es bei mir auch daran liegen kann, dass mein Smartphone das erste in meinem Leben überhaupt ist. Bei Dir wohl eher daran, dass Du in iOS denkst.

Aber! Ich habe ein Forum entdeckt in dem Android Cracks residieren und das ähnlich gepflegt wie dieses ist. Wie üblich hatten viele andere meine Probleme auch schon. Lesen soll ja bekanntlich bilden. Bei Fragen ist immer schnell einer "da" der Bescheid weiss. Fast so wie hier. Und sie frotzeln gerne mal über das "feindliche" System. Fast so wie hier.
 

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.537
Kann man eigentlich Mitteilungen so einstellen wie bei iOS? Also dass man App-abhängig die Notifications auf dem Lockscreen anzeigen lassen kann.

Unterstüzten Apps den Fingerprint wie es bei iOS möglich ist?

Ach so, das mit den Einstellungen ist aber glaube ich Samsungspezifisch. Also ich hatte damals das Nexus 5, die Einstellungen waren anders angeordnet wie bei iOS, aber auch nicht schlechter. Da gibt es allerdings auch nicht Dutzende Features wie bei Samsung (die ich persönlich aber eh nicht nutzen würde).
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Falls die Fragen an mich gerichtet sein sollten - null Ahnung. Ich taste mich so langsam, langsam an die Funktionen ran. Mittlerweile kann ich schon Anrufe annehmen, Kontakte erstellen und diesen anrufen. Ach ja und Mails empfangen.
 

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Kann man eigentlich Mitteilungen so einstellen wie bei iOS? Also dass man App-abhängig die Notifications auf dem Lockscreen anzeigen lassen kann.
Ja...
Aber im Fall der Tapatalk habe ich alles deaktiviert und trotzdem bekomme ich Nachrichten!

Unterstüzten Apps den Fingerprint wie es bei iOS möglich ist?
Ja...

Aber! Ich habe ein Forum entdeckt in dem Android Cracks residieren und das ähnlich gepflegt wie dieses ist. Wie üblich hatten viele andere meine Probleme auch schon. Lesen soll ja bekanntlich bilden. Bei Fragen ist immer schnell einer "da" der Bescheid weiss. Fast so wie hier. Und sie frotzeln gerne mal über das "feindliche" System. Fast so wie hier.
Das mag sein. Aber das ist genau das was ich meine. Es ist ein unterschied ob ich ein Gerät einschalte und so intuitiv bedienen kann, dass ich eigentlich fast komplett loslegen kann mit der Arbeit - sprich das Gerät unterstützt mich bei meinen Bedürfnissen ohne dass ich selbst viel Zeit dafür aufbringen muss...

Oder ist es so, dass ich das Gerät einschalte und damit ich überhaupt richtig damit arbeiten kann, muss ich erst (und immer wieder) Arbeit & Zeit rein stecken ...? Das es Cracks und Lösungen gibt - denke ich mir - aber will ich die Zeit investieren müssen?

Falls die Fragen an mich gerichtet sein sollten - null Ahnung. Ich taste mich so langsam, langsam an die Funktionen ran.
Du hast ein Android Haupthandy?
Yehova!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Es ist ein unterschied ob ich ein Gerät einschalte und so intuitiv bedienen kann, ...
Hmmm. Weisst Du in meinem Bekanntenkreis gibt es einige meines Alters die durch mich zum Mac kamen. Mehrere haben sich vor ein, zwei Jahren dann mal ein iPhone zugelegt. Woran deren Einstiegsprobleme lagen kann ich nicht sagen, aber sie hatten welche. Wie es bei mir gewesen wäre wenn - ich weiss nicht.

Dass ich nun ein Wiko mit Prepaid Karte (inkl. 5.- Guthaben) für CHF 59.- gekauft habe liegt 1. an meinen finanziellen Möglichkeiten und 2. daran, dass ich mir nicht sicher bin ob ich in den kommenden Jahren nur noch mit Smartphone vor der Nase durch die Gegend wandeln will. Wenn ich raus gehe lasse ich es (bis jetzt) zu Hause.

Du hast ein Android Haupthandy?
Was heisst da Haupthandy. Mein Nokia 6110 Navigator funktioniert noch immer und ist an meinem Gürtel wenn ich es benötige. Das ist aber nur noch selten, ich bin froh, dass es nicht mehr dauernd an mir klingelt.


PS: Das von mir ursprünglich anvisierte Gerät, ein Samsung (weiss-nicht-mehr-genau) wäre vier mal teurer gewesen. Immer noch günstiger als ein, wie heissen die Dinger von Apple doch gleich, aber irgendwie wusste ich nicht so recht. Verliere ich doch die Lust daran ist nicht viel Geld weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: OldCaligula