Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Offtopic: Tapeten Blasen weg bekommen

YoshuaThree

Sternapfel
Servus...

Ja Apple Forum und so - aber ich habe keine Lust mich extra in einem Handwerker Forum anzumelden - und vielleicht läuft ja hier der eine oder andere Maler Geselle herum - oder hat einen klasse Tipp für mich.

Also.
Dachboden.
Bescheidene Wand.
Raufaser Tapete tapeziert.
So trocken wie möglich gestrichen.

Dennoch - bei der Wand hebt nicht wirklich was sauber. Haben extra den besten und stärksten Kleister genommen. Nutzt jetzt alles nichts - es gibt 3, 4 Stellen wo es größere Luftblasen gibt. Sprich wo die Tapete sich von der Wand gelöst hat.

Nichts dramatisches. Teils die Hälfte eines iPhone 4 von der Größe her - oder gar noch kleiner.

Teils sind die Blasen mitten in der Tapeten Bahn. Teils aber auch beim Stoß. Die anstehenden Bereiche beim Stoß wären ja kein Problem - einfach bisschen an der Kante anheben und Kleber unterstreichen.

Aber was mit den kleinen Blasen mitten in der Bahn?

—-

Ich dachte jetzt an diese Modellbau Kleber mit dieser langen Metall Nadelspitze. Am Stoß könnte ich da sauber unter kleben - bei den Blasen in der Bahn könnte ich doch toll rein stechen mit der (Kleber) Nadel....

Oder hat jemand einen besseren Tipp bei sowas?

Nathea

Admin
AT Administration
Reinstechen habe ich als suboptimal erlebt.

Bei mir hat folgendes geholfen: Stellen gut anfeuchten, dann kreuzweise über die gesamte Blase mit einem scharfen Messer einschneiden und aufklappen, den Untergrund darunter mit einem Wassersprüher ebenfalls anfeuchten. Dann Kleber "in Maßen" aufstreichen, die Tapete wieder darüberlegen und sanft wieder in Form bringen. Durch das vorherige Anfeuchten ist ein Verschieben gut machbar, bis alles "passt". Denk dran, dass beim Trocknen die Tapete auch noch mal ein wenig schrumpft.

Du wirst die Rauhfaser ja sicher noch mit Farbe streichen. Dann sieht man von dem Schnitt nix mehr.

• Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Sternapfel
Danke erst mal...

Das ist das Problem. Ist bereits gestrichen. Aber dann nehme ich ein Skalpell und schneide bisschen auf und nehme den stärksten Leim den es gibt und fülle vorsichtig rein...?!

Nathea

Admin
AT Administration
Normaler Tapetenleim reicht auch :) Wichtig ist, dass der Leim mit Untergrund (!) und Tapete eine gute Verbindung eingeht, dann gibt es auch keine Blasen.

Die Farbe hast Du natürlich nicht mehr ;)

• Like

Nathea

Admin
AT Administration
Anfeuchten am Besten mit so einen Sprühzerstäuber/Blumenspritze.

• Like

MacAlzenau

Golden Noble
und nehme den stärksten Leim den es gibt
Da brauchst du keinen speziellen Kleister. Das Problem liegt nicht daran, daß die Tapete sich an diesen Stellen kräftig gegen den Kleister gewehrt hat.
Da wurde einfach ein klein wenig gepfuscht, nicht genug mit der Bürste gerieben, oder nicht gut genug eingekleistert.
Jeder normale Kleister tut's für die Reparatur.
Und um Himmels Willen nicht die Blase mit Kleister vollstopfen, der hat ja auch nach dem Trocknen noch ein gewisses Volumen.

• Like

YoshuaThree

Sternapfel
Ok verstehe... Danke.

- Skalpell überkreuz leicht aufschneiden.
- Tapete mit Sprühflasche etwas anfeuchten und elastisch machen.
- Kleister verwenden.
- Feine kleine Bürste zum glatt streichen nehmen.