• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

OffTopic aus dem Kondolenz-Thread

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Genau so bitter ist es, das hier anzuprangern, 1. ist das nicht sehr respektvoll und 2. hilft es den hungernden Menschen in keiner Weise.

Und wenn ihr meint ihr schafft euch durch sowas einen super-sozialen und gerechten Ruf, dann habt ihr euch geschnitten, das Gegenteil ist der Fall.
 
  • Like
Reaktionen: landplage

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Was genau ist denn das Gegenteil von einem "super-sozialen und gerechten Ruf", wenn die Frage erlaubt ist?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.800
Wenn Du das schon anprangerst, hätte ich erwartet, als drittes Bild eine Bescheinigung zu sehen, daß Du eine Patenschaft für ein Kind aus der dritten Welt übernimmst, um es vor dem Tod zu retten.

Und wie viele, die hier S. J. Tod betrauern, sich aktiv in der Hilfe für die dritte Welt engagieren, kannst Du einfach nicht wissen.
WorldVision und R.I.P. schließen sich nicht aus. Davon bin ich fest überzeugt.


PS: Ich habe das ausgegliedert, weil der andere Thread (wie mehrfach angemerkt) ausschließlich als "Kondolenz"-Thread verstanden werden soll. Alternative wäre das Löschen der OT-Beiträge gewesen.
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Ich habe nie gesagt, dass ich etwas anprangern will. Aber wenn Du das so verstehst, bitte. Ich bin auf keinen Fall super-sozial und gerecht. Mir geht es nur gegen den Strich, wenn Alle so tun würden als ob sie Ihn kannten und Beileidsbekundungen in ein Forum schreiben. Dafür hat Apple doch extra eine Mailadresse eingerichtet. Beileid per Mail ist sowieso so eine Sache. Da schreibt man einen Brief mit Trauerkarte!

Aber wie Frederik Hahn schon sagte:
Sprechen wir von unseren Überzeugungen und was wir darüber lernen können.
Wir glauben, die Natur sei stabil und die Zeit konstant, Materie hat eine Substanz
und die Zeit eine Richtung. Es liegt Wahrheit im Fleisch und in der Erde, der Wind mag
unsichtbar sein, aber trotzdem ist er real genauso wie Rauch, Feuer, Wasser oder Licht.
Auch wenn diese Dinge nicht greifbar sind wie Stahl oder Stein.
Die meisten denken wenn sie sich die Zeit vorstellen, an einem Pfeil weil an jeder Uhr einer ist.
Eine Sekunde ist eine Sekunde für jeden Menschen. Ursache geht der Wirkung voraus
Obst verfault, Wasser fliest nach unten, wir werden geboren, wir altern, wir sterben es ist nie umgekehrt.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Was genau ist denn das Gegenteil von einem "super-sozialen und gerechten Ruf", wenn die Frage erlaubt ist?
Gute Frage.

Ich mag eben keine selbst ernannten Weltverbesserer, die im stillen Kämmerlein sitzen und nur mit dem Finger auf andere Zeigen. Auf mich macht das eher einen negativen als positiven Eindruck, das wollte ich damit ausdrücken.

Die genaue Definition überlasse ich jedem selbst. ;)

Mir geht es nur gegen den Strich, wenn Alle so tun würden als ob sie Ihn kannten und Beileidsbekundungen in ein Forum schreiben. Dafür hat Apple doch extra eine Mailadresse eingerichtet. Beileid per Mail ist sowieso so eine Sache.
Stimmt, ein simples "RIP" mag vielleicht durchaus ernst gemeint sein, aber ein paar mehr Worte wie man ihn erlebt und warum man ihn bewundert hat wären meiner Meinung nach schöner.

Man muss eben das richtige Maß finden und dein Bild halte ich deswegen trotzdem für unangebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: proteus und circa

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Das verschieben ist schon ok Landplage ;)

Guy.brush ich bin eher ein Egoist als ein Weltverbesserer. Aber dennoch finde ich es sehr befremdlich, wenn Menschen Ihr Beileid in einem Forum ausdrücken wollen. Da sollen sie lieber, wie schon erwähnt, eine Trauerkarte schreiben.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.800
Mir geht es nur gegen den Strich, wenn Alle so tun würden als ob sie Ihn kannten und Beileidsbekundungen in ein Forum schreiben. Dafür hat Apple doch extra eine Mailadresse eingerichtet. Beileid per Mail ist sowieso so eine Sache. Da schreibt man einen Brief mit Trauerkarte!
Wer kannte schon Michael Jackson, Lady Di oder Loriot persönlich? Trotzdem haben viele Menschen ihre Trauer über deren Tod in allen möglichen Varianten zum Ausdruck gebracht.
Und wenn Apple selber Beileidsbekundungen per Mail entgegen nimmt und Steve Jobs ja ein - wenn nicht der - Wegbereiter einer digitalisierten Menschheit war, finde ich digitale Trauerbekundungen (ob nun als Mail an Apple oder hier im Forum) die adäquate Ausdrucksform.
Zumindest scheint das Bedürfnis danach sehr groß zu sein und wenn Apfeltalk dem eine angemessene Plattform zur Verfügung stellt, machen wir nichts grundverkehrt.
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Ich sage ja nicht, dass hier jmd etwas verehrt macht. Ich finde es nur komisch meine Trauer in Form einen Posts in einem Forum zu äußern. Sicherlich ist es schade und traurig, dass Menschen, unter ihnen viele besondere, sterben. Aber so ist nun mal der Kreislauf.

Aber es ist auch immer etwas anderes, als eine Kerze, oder eine Blume an einen für die Person besonderen Ort zu legen, als einen Beitrag im Forum zu verfassen.
 

the_slow_build

Reinette de Champagne
Registriert
27.06.07
Beiträge
412
Es mag ja sein, dass es für dich so ist. Aber Trauerarbeit ist für jeden individuell. Was dem einen gut tut, ist für einen anderen vielleicht völlig verkehrt. Und nicht jeder hat die Möglichkeit, Blumen oder Kerzen an einem besonderen Ort niederzulegen. In einem Forum besteht die Möglichkeit seine Trauer auszudrücken, seine Gefühle aufzuschreiben, und sich über genau diese Gefühle mit anderen Menschen auszutauschen. Zu sehen, dass es anderen Menschen ähnlich geht wie einem selbst. Das ist sicherlich nicht für jeden der richtige Weg, aber man sollte akzeptieren, wenn es der richtige Weg für andere ist. Auch wenn du sagst du sagst nicht dass jemand etwas verkehrt macht - es als komisch zu bezeichnen finde ich auch nicht gerade schön.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
... Ich mag eben keine selbst ernannten Weltverbesserer, die im stillen Kämmerlein sitzen und nur mit dem Finger auf andere Zeigen. ...

Wobei es eine recht dreiste Mutmaßung ist, jemanden als selbsternannten Weltverbesserer zu bezeichnen, über den Du nichts weisst, findest Du nicht auch?

Das käme ungefähr dem gleich, all jene die dieses "R.I.P." posten, als Heuchler zu bezeichnen.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich hab auch niemanden als sowas bezeichnet, ich hab nur gesagt, dass ich es nicht gut finde. ;)