• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Office Versionen Stehlen

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Hallo,

ich hoffe das ist hier richtig.

Ich hab mal (ist schön länger her) gelesen, dass Leute in Apple-Stores mit iPods und iPhones die OfficeVersionen gestohlen haben.

Ist das richtig, oder war das ein Fake?

Wenn richtig, geht das immer noch? Das wäre ja die volle Frechheit. Da kauft man sich ein Office, und jeder kanns dir stehlen, wenn er mal ein paar minuten an deinen Rechner kommt.

Nochwas: Wie haben die das in den Apple-Stores gelöst? Keine Rechte mehr als user, oder kein Office mehr oben?

LG Roland
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Wer soll ein paar Minuten an deinen Rechner kommen? Freunde werden dich kaum bestehlen und Fremde nehmen sowieso gleich den ganzen Rechner mit ;)
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Es gibt mit Sicherheit einfachere Wege Software zu „stehlen“ als diesen. Wenn das wirklich ging bzw. gehen sollte, dann hat man wohl irgendwo die Seriennummer auslesen können und dann entsprechend abgeschrieben. Und ich würde mir ohnehin überlegen, wen ich unbeaufsichtigt an meinen Rechner lasse – wenn dann vertrau ich dieser Person, und ich glaube nicht das jemand dann ganz dreist hergeht und meine Software mit gehen lässt. (Zumal es für ihn leichter wäre einfach die Box aus meinem Regal zu nehmen.)
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Das wäre ja die volle Frechheit. Da kauft man sich ein Office, und jeder kanns dir stehlen, wenn er mal ein paar minuten an deinen Rechner kommt.

Genau genommen wurde Office dabei nur auf den Speicher des iPods kopiert.
Es handelt sich also sehr wohl um Diebstahl, allerdings wird nicht der Besitzer des Rechners bestohlen (der behält ja sein Office und seine Lizenz) sondern Microsoft.
So gesehen hat es für dich keine unmittelbaren Folgen. Insgesamt ist es aber durchaus ein Problem, denn es ist Softwarepiraterie und die schadet zunächst den Entwicklern, längerfristig aber auch dem ganzen Ökosystem uns somit auch uns Nutzern…

Ob Apple dagegen irgendwelche Maßnahmen unternommen hat (Office läuft zumindest noch auf den Macs im Apple Store) oder ob Microsoft sich in zukünftigen Versionen eine bessere Schutzmaßnahme ausgedacht hat, weiß ich nicht.
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
So richtig "Diebstahl" ist es aber auch nicht, oder? Diebstahl bezeichnet, zumindest laut dt. Gesetz, die Wegnahme einer beweglichen Sache. Dazu gehört Software ja nicht. Ist ungefähr so wie mit dem Begriff "Raubkopierer". Raub bezeichnet die gewaltsame Wegnahme. Und das ist es ja nun bei weitem nicht.
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Ich verwende seit Erscheinen die (legalen) Appstore-Apps "iStorage" und "iTeleport". Mit diesen und mit anderen Apps kann man sich in andere Computer einloggen und nach Belieben rauf und runter kopieren. Wenn man sich Passwörter durch Spionage oder Probieren beschafft, oder das System nicht geschützt ist, kann man natürlich auch Illegales damit machen.
Im konkreten Fall müsste man aber an das Installer-Programm kommen.

LG, Mike
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
nightkrwlr schrieb:
Wer soll ein paar Minuten an deinen Rechner kommen? Freunde werden dich kaum bestehlen und Fremde nehmen sowieso gleich den ganzen Rechner mit
Naja, ich bin Schüler. Das merkt man, wenn der den Rechner mitnehmen will. Aber kurz einen USB-Stick anstecken und Arbeiten merkt in der Pause keiner, wenn ich ihn nicht sperre.

Scheich schrieb:
So richtig "Diebstahl" ist es aber auch nicht, oder? Diebstahl bezeichnet, zumindest laut dt. Gesetz, die Wegnahme einer beweglichen Sache. Dazu gehört Software ja nicht. Ist ungefähr so wie mit dem Begriff "Raubkopierer". Raub bezeichnet die gewaltsame Wegnahme. Und das ist es ja nun bei weitem nicht.
Stimmt auch wieder. Aber wenn er den /Application/Microsoft Office Ordner klaut, und bei sich ausführt. Dann braucht er ja keinen Serial-Key eingeben oder? Das heißt er nimmt meinen Key. Verfällt da nicht meiner? Oder ist das ein Windows-Phänomen.

MikeatOSX schrieb:
Ich verwende seit Erscheinen die (legalen) Appstore-Apps "iStorage" und "iTeleport". Mit diesen und mit anderen Apps kann man sich in andere Computer einloggen und nach Belieben rauf und runter kopieren. Wenn man sich Passwörter durch Spionage oder Probieren beschafft, oder das System nicht geschützt ist, kann man natürlich auch Illegales damit machen.
Im konkreten Fall müsste man aber an das Installer-Programm kommen.
Versteh ich nicht. Ich war schon auf den Seiten, aber ich kapiers nicht.

Was können die Programme? Für was braucht man die?

LG Roland
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Mal ehrlich, nochmal, wenn jemand meint sich illegal Software beschaffen zu müssen, dann findet diese Person mit Sicherheit einen simpleren Weg als diesen. Aber warum sperrst Du Deinen Computer nicht einfach, wenn Du ihn unbeaufsichtigt lässt? Du hast doch mit Sicherheit persönliche Daten auf dem Gerät? Kennwörter? Evtl. jubelt Dir jemand schnell einen Keylogger unter, der Deine Eingaben mitschneidet? Das jemand meine Software kopiert wäre für mich noch das unwahrscheinlichste Szenario, aber es gibt doch zig Gründe, die dagegen sprechen persönliche Computer offen rumstehen zu lassen. Ich nehme mal an, es geht um einen mobilen Rechner? Den müsstest Du doch nur zuklappen bevor Du Deinen Platz verlässt? Oder Du richtest eine „aktive Ecke“ ein. Gibt bestimmt auch einen Shortcut.

Nur der Application Ordner sollte allerdings nichts bringen, da dort nur die Programmdaten gespeichert sind, nicht aber dein Schlüssel und die Bestätigung der Aktivierung. (Im Normalfall)

Letztendlich verwenden die meisten Programme eine Online-Aktivierung, welche sicherstellen soll, dass die Software nur auf einer bestimmten Anzahl von Geräten installiert werden darf. Soweit ich weiß bieten manche Office Lizenzen die Möglichkeit, dass das Programm auf 2 oder 3 Rechnern laufen darf. Also würde erstmal garnichts passieren, und erst wenn Du dann Deine 2. Lizenz benutzen möchtest sagt Dir die Installation dann, das das Programm ja schon auf 2 Rechnern läuft und Du ärgerst Dich darüber. (Im Falle eines unberechtigten Kopierens)
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
Den müsstest Du doch nur zuklappen bevor Du Deinen Platz verlässt? Oder Du richtest eine „aktive Ecke“ ein.
Alternativ kann man sich über die Systemeinstellungen (oder war's der Schlüsselbund?) ein Icon in die Menüleiste legen, u.a. mit der Funktion "Bildschirm schützen". Und andere Leute lässt man normalerweise sowieso nicht an seinen Account, nicht nur der Datensicherheit wegen - es gibt ja genug "Experten", die dir dann auch gleich noch einen vermeintlichen Gefallen tun wollen oder alle möglichen Einstellungen "anpassen" - für die richtet man einen eigenen Account ein (natürlich als Nicht-Administrator) oder einen Gastaccount (okay, allerbeste Freunde, die mal schnell ihre Mails prüfn wollen und die man seit mindestens fünfundzwanzig Jahren kennt und von denen man weiß, daß sie nicht glauben, ihr Windows-Halbwissen auf einen Mac loslassen zu müssen, da kann man mal davon absehen). Vorteil/Nachteil des Gastaccounts: beim Ausloggen werden alle Einträge gelöscht. Der Benutzer muß also keine Angst haben, daß du später irgendwas siehst, andererseits sind seine gespeicherten Daten futsch, wenn er sie nicht anderweitig gesichert hat (Stick, Cloud, "Für alle Benutzer", externes Medium).
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Noch habe ich kein Macbook, aber ich kauf mir um Juli eins, wenn ich mit der Ferialpraxis fertig bin. (Ist gut als Kapitalbindung bei etwaigen Inflationen :))

Das mit dem Gastaccount klingt spannend. (Der setzt den jedes mal beim abmelden einfach zurück?)
Das mit dem Zuklappen muss man aber auch erst einstellen oder? Im McShark hab ich das ausprobiert. Ich hab ein Macbook Pro zugeklappt und wieder aufgeklappt und er war noch da. (Also ohne anmelden oder passwort, oder screensaver oder so.)

Das mit der Office-Lizenz hab ich gemeint. Weil wenn das ein paar leute bei mir machen geht die Lizenz die ich mir gekauft hab nicht mehr!?

Ich dachte das ist so einfach, dass man nur diese z. B. Word.app hat, und das wars.

LG Roland
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Naja Du kannst einstellen, dass Du ein Passwort für deinen Account brauchst, und das Du immer zu Eingabe von diesem aufgefordert wirst wenn der Rechner im Standby-Modus war oder der Bildschirmschoner aktiv war. Bei mobilen Geräten auf jeden Fall angebracht.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Das mit der Office-Lizenz hab ich gemeint. Weil wenn das ein paar leute bei mir machen geht die Lizenz die ich mir gekauft hab nicht mehr!?

Du sprichst echt in Rätseln. Lässt du mal eben so ein paar Leute an deinen Rechner?

Sorry, aber diese ganze Thread ist echt was für die Tonne. Schütze deinen Rechner entsprechend, wenn andere Personen theoretisch Zugriff haben könnten oder besorg dir Open Office, dann können "so ein paar Leute" lange nach der Lizenz suchen.