• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Office Programme starten extrem langsam!

kiesel24

Tokyo Rose
Registriert
18.04.08
Beiträge
68
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Macbook (2006, 4gb RAM) sowohl schon iwork, als auch office for mac drauf gehabt. bei beiden paketen dauert das erste starten eines programms extrem lang. ein einfaches word-dokument benötigt ca. 30-40s bis es verfügbar ist. sobald das programm einmal läuft (egal ob iwork oder office for mac) kann ich dateien zügig öffnen.

wisst ihr woran das liegt?
ich hab sonst eigentlich keinerlei performance probleme mit meinem mac. nur bei office dateien tritt das problem auf.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
Welches Office? Bei 2008 ist das vergleichsweise normal, wenn Du keine SSD eingebaut hast. Bei 2011 wäre das ungewöhnlich.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Nach dem Booten des Macs dauert es ueblicherweise ziemlich lange bis grosse Anwendungen wie Word, PS etc. gestartet sind. Danach geht das alles sehr flott.
Mein Tipp: Fahr den Mac nicht immer runter, sondern leg ihn nur schlafen. Dann startet auch Office wieder sehr schnell.
 

wolfkord

Jonagold
Registriert
29.10.10
Beiträge
22
langsamer Programmstart

Also ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass die Programme - egal welche - auf dem MACBook sogar etwas schneller starten, als auf meinem Windowsrechner und der ist bestimmt nicht der Langsamste. Den Grund dafür sehe ich im viel schlankeren Betriebssystem und den damit zusammenhängenden Abläufen.
Aber zu dem Thema den Rechner nur schlafen laegen und nicht ausschalten:
Schadet das nicht dem Accu auf Dauer?