• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Office:Mac 2011 erstellt neuen Benutzer-Dokumentenordner

Apfabutzn

Meraner
Liebe Applegemeinde,

ich hab ein seeehr merkwürdiges Problem. Office 2011 hat anscheinend einen zweiten Dokumente-Ordner im Benutzerverzeichnis angelegt um dort die Microsoft-Benutzerdaten abzulegen. Nun ist es aber so, dass dieser neue User-Benutzerordner nicht gelöscht werden kann, da OSX ihn benötigt. Den alten Ordner könnte ich aber problemlos löschen.

Office stürzt jetzt auch immer ab und hängt den Mac auch auf. Was tun?

Ohne Titel.jpg

Apfabutzn

Meraner
inzwischen hab ich Offis de- und reinstalliert. Ohne Effekt. Keiner eine Idee?

salome

Golden Noble
Meinst du diesen Ordner in dem lauter Subordner mit 2010 sind?
Wenn du Office 2011 einfach über 2008 installiert hast, hast du zwei Ordnern mit MS-Benutzerdaten. Das ist auch logisch. Aber die sehe ich nicht bei dir.
Ich sehe nur einen 2. Ordner mit dem Namen Dokumente und diese 2010 Unterordner. Die stammen aber doch nicht von Office?
Schau dir die Struktur und die Ordner noch mal an und schildere genau (oder stelle einen größeren Screenshot herein, wie ich sehe, weißt du ja (im Gegensatz zu den Meisten, wie das funktioniert.
Salome

Apfabutzn

Meraner
Ja ich hab beide Office Versionen auf dem Rechner, die Office-Identitäten liegen im oberen Ordner Dokumente/Microsoft-Benuterdaten.
Auf dem Screenshot sind die 2008er Identitäten nicht sichtbar, weil ich sie gelöscht waren. Beim erneuten Start von 2008 wurden Sie aber wieder erstellt.
Die 2010-Ordner, die du siehst sind nur ein Ausschnitt aus dem Dokumententen-Ordner.

Das Problem ist ja, daß ich im Benutzerverzeichnis jetzt zwei Dokumente-Ordner habe, der obere im Screenshot hat auch dieses spezielle Benutzer-Dokumentenordnericon. Der eigentliche, ursprüngliche Dokumenten-Ornder wurde aber anscheinend von Office zu einem ganz normalen Ordner degradiert, der sich löschen lässt.
Alle Verknüpfungen meiner Programme (außer Office) verweisen auf diesen zweiten, ursprünglichen Dokumenten-Ordner. Ich befürchte, wenn ich meine Daten in den "geschützten", neuen Ordner verlege, bin ich auf ewig dabei diese Verknüpfungen neu zu erstellen.

Ich hoffe, das macht es klarer. Danke einstweilen.

gKar

Maunzenapfel
Nach dem Icon zu urteilen, ist offensichtlich der Ordner, in dem Office einen Unterordner angelegt hat, der „echte“ Dokuments-Ordner. Dass man den nicht löschen kann, verwundert mich nicht.
Den anderen, deutschen Dokumente-Ordner musst Du irgendwann mal selbst angelegt haben. Den kannst Du natürlich auch wieder löschen. Falls der echte Documents-Ordner ggf. doch mal gefehlt haben sollte, könnte Office ihn tatsächlich neu angelegt haben.

Noch zur Unterscheidung: Der echte Ordner heißt eigentlich „Documents“ und wird vom Finder localized, d.h. je nach Systemsprache mit anderem Namen angezeigt, auf deutschen Systemen zeigt Finder „Dokumente“ an. Wenn Du aber mal z.B. mit dem Terminal oder muCommander nachschaust, wirst Du den echten Dateinamen (Documents) sehen.
Der zweite Ordner (ohne besonderes Icon) dagegen heißt mit ziemlicher Sicherheit tatsächlich „Dokumente“ (was erklärt, warum er neben dem Documents-Ordner überhaupt existieren kann) und ist kein OS-X-Standardordner.

Verschiebe doch einfach alles aus Dokumente nach Documents und lösche dann den Dokumente-Ordner. Wenn Du mit dem Finder verschiebst, sollten sich Verknüpfungen eigentlich automatisch aktualisieren. (Keine Ahnung, wie das funktioniert, aber ich hab's eben mal ausprobiert: Zwei Ordner A und B angelegt, in A eine Datei Test, Verknüpfung zu A/Test auf den Desktop gelegt. Dann Datei Test von A nach B verschoben, und die Verknüpfung funktionierte weiterhin (verwies nun auf B/Test). Ob das immer zuverlässig klappt, kann ich nicht sagen.)

Apfabutzn

Meraner
Danke, ich hab jetzt alles mal verschoben, den Dokumente Ordner gelöscht, alles scheint zu funktionieren. Komisch ist es aber trotzdem, weil der Dokumente Ordner von 2009 war, und der Documents von vor ein paar Tagen. Wie das passiert sein kann, ist mir schleierhaft. Na gut was solls, die Sonne scheint, genießen wir sie!