• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Office Layout

hriber

Erdapfel
Registriert
22.07.08
Beiträge
4
Hallo,

bin seit 2 Jahren begeisterte Mac-Userin und habe nun folgendes Problem: In allen meinen Office-Programmen wird IMMER die offene Datei hinter die Symbolleisten gelegt, was extrem nervt, weil man den Dateinamen nicht lesen kann und außerdem beim Speichern die oberen 3 Zeilen nicht sieht. Heißt, ich muss die Datei jedes Mal anfassen und runterziehen. Habe schon fast alles ausprobiert. hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Danke fürs Helfen!

Gruß hriber
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Hi!

Welche Office-Version nutzt Du?
Du meinst doch die Symbolleisten, die aussehehen wie im Screenshot markiert (angehängt), oder? Ich habe eine Einstellung, dass diese anders dargestellt werden, auch nicht gefunden (im Hintergrund macht es aber ja auch wenig Sinn...). Aber wenn Du sie verschiebst, so dass alles gut sichtbar ist und dann das jeweilige Office-Programm schließt, merkt sich Office das nicht? Das wäre nämlich die gewöhnliche Weise, denke ich...
 

Anhänge

  • Menüleiste.jpg
    Menüleiste.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 100

hriber

Erdapfel
Registriert
22.07.08
Beiträge
4
Noch keine Hilfe in Sicht

Hallo, Danke für die schnelle Hilfe, aber leider ist das nicht mein Problem. Ich meine die ganz normalen und immer benötigten Symbolleisten wie "Standard" oder "Format" etc. Wenn ich ein Dokument bearbeite und alles richtig hinschiebe und dann schließe, merkt sich Office das genau für dieses eine Dokument. da ich aber viele neue Dokumente anlege - mein Job - fange ich immer wieder neu an. Das nervt auf Dauer. ich nutze übrigens Office 2004.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.557
Das Problem ist ganz leicht zu lösen! Bewege mal die Symbolleiste(n) ein bisschen hin und her und schiebe sie dann richtig in die obere linke Ecke (sie werden beim Verschieben vom Rand förmlich "angesaugt").

Wenn sie oben bündig abschließen, werden alle Dokumente so geöffnet, dass der obere Rand des Fensters nicht mehr von der Leiste verdeckt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.557
Nachtrag

Hier zwei Screenshots, die das Ganze verdeutlichen:

richtigcb6.jpg

Bild 1: So ist es richtig: die Symbolleisten schließen bündig ab.

falschta4.png

Bild 2: So ist es nicht gut - es gibt einen winzigen Spalt zwischen den Symbolleisten und dem Rand (hier übertrieben dargestellt). Word schließt daraus, dass oben "nix im Weg ist" und schiebt neue Fenster deshalb ganz nach oben an den Rand.
 

hriber

Erdapfel
Registriert
22.07.08
Beiträge
4
Das war es!

Danke! Da fehlte zwar nur ein Zehntelmillimeter, aber Apple war halt genauer als ich! Danke für den Tipp!