• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Office für Mac oder über Bootcamp?

day26

Granny Smith
Hallo,

ich habe bisher keinerlei Erfahrung von Office für Mac und is dato eigentlich mehr negatives als positives gehört. Ich muss aber schulbedingt mit Office arbeiten.

Aufgrund der Negativkritik habe ich bisher kein Office für Mac gekauft...also über Bootcamp meine Office 2007 installiert und versucht damit ordentlich zu arbeiten. Ist leider nicht ganz so geglückt wie ich es mir gedacht hab, einfach aufgrund der Tatsache, dass ich ja ne Mactastaur habe...

Also meine Frage ist einfach was ratet ihr mir? Ist das Office Paket echt so schlimm wie alle sagen? Primär sind für mich PP,Word und Excel interessant, rest irrelevant.

Würde mir wenn auch die 2011 kaufen.

Danke ! Suche ergab leider nichts!

Intuition

Kaiser Wilhelm
Nein, ist es nicht, aber letztlich musst Du das selbst wissen.

Persönlich nutze ich Office 2004/2008 und seit einigen Tagen auch die 2011-Version. Ich tausche Dokumente mit dem Büro bisher problemlos aus. Fehlendes VBA war in 2008 ein Thema, ist aber seit 2011 wieder drin, wobei natürlich windowsspezifische Sachen nicht funktionieren. Wenn Du Ribbon gewohnt bist, kommt Dir die 2011-Version recht, bei der 2008er Version gab es das noch nicht.

Ein große Umgewöhnung sind die Standard-Tastaturkürzel, bspw. bei Excel. Ein F2 unter Win innerhalb einer Excel-Zelle funktioniert unter Mac nicht, dort ist es was anderes. Du kannst ggf. umkonfigurieren oder eben umgewöhnen.

Schlußendlich: Probiere es einfach, Testversionen mit beschränkter Laufzeit gibt es ja.

Gruß
Intu

BTW:

Schließ doch unter BootCamp einfach eine PC-Tastatur für ein paar Euronen an...

day26

Granny Smith
BTW:

Schließ doch unter BootCamp einfach eine PC-Tastatur für ein paar Euronen an...

Danke erstmal!

Ich benutzt ein Macbook...da will ich keine Tastatur mit mir rumschleppen :p
Ich werd mir mal die Probeversion holen! Danke :) btw wo finde ich die? Google hilft da wenig..
Ribbon kenn ich nicht...

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Ich nutze Office 2010 unter Parallels und 2011 direkt. Beides geht. 2011 ist etwas bequemer, weil Mac nativ. Die Performance ist aus meiner Sicht gut und die bestehenden Probleme behebt wahrscheinlich das nächste Update.

day26

Granny Smith
Ich nutze Office 2010 unter Parallels und 2011 direkt. Beides geht. 2011 ist etwas bequemer, weil Mac nativ. Die Performance ist aus meiner Sicht gut und die bestehenden Probleme behebt wahrscheinlich das nächste Update.

Okay danke :)

Ich wollt mir eigentlich dafür nicht extra Parallels kaufen! Weil ich Windows nur wegen der Office geschichte auf dem Mac habe.

Also kann man sich Office 2011 beruhigt kaufen? Weil dann schmeiss ich das Bootcamp wieder raus!

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Ich nutze 2011 ja erst seit ein paar Tagen. Aber im Augenblick würde meine Antwort "ja" lauten.

bmf89

Normande
Meiner Meinung nach kommt man als Otto-Normalverbraucher schwer an die Grenzen von Office :) Ich glaube auch kaum, das du mit Dokumenten arbeitest die bsp. über SharePoint oder ähnliches ausgetauscht werden.

Wenn du wirklich VBA im vollem Umfang benötigst, dann kann ich dir nur zu Office 2010 für Windows raten, denn wie schon einige Vorposter schrieben, das einige Windows spezifische Dinge nicht funktionieren (unter Mac).

Ich selber habe mir auch Office 2011 gekauft und bin wieder voll zufrieden. Office 2008 war zwar auch stabil aber hatte längst nicht dieselber Performance wie Office 2011. Auch die Ähnlichkeit zu Office 2010 für PCs ist gegeben.

day26

Granny Smith
In der Tat mit Sharepoint werde ich nicht viel machen, geht halt Primär um Hausarbeiten mit Word zu schreiben und ordentlich zu formatieren und mit PP einige Präsentationen zu machen, mehr wird es nicht sein.

Aber ich denke dazu sollt es reichen!