• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Office Dateien lassen sich nicht öffnen

kulmbaer

Meraner
Registriert
30.11.08
Beiträge
227
Habe seit heute ein kleines Problemchen: Wenn ich eine Officedatei, Office 2011 für Mac, von meiner HD öffnen möchte, kommt die Meldung: Kann nicht geöffnet werden, ungültiger Dateiname. Egal ob eine Excel oder Worddatei. Wenn ich selbige Datei 1:1 auf eine externe HD kopiere, wird sie ohne Probleme geöffnet. Nicht das ich das Office unbedingt benötige, habe es heuer im Oktober gratis erhalten, arbeite aber auch mit iWorks sowie mit OpenOffice. Da funktionieren die Dateien auch anstandslos. Wie gesagt: Bis heute morgen, habe ich alle Dateien ohne Wenn und Aber öffnen können. Wahrscheinlich eben Microschrott.
Im Übrigen: Habe am iMac 27" nix verändert. Und die Dateien sind unter Excel im Format .xls und unter Word im Format .doc abgespeichert
hubert
 
Zuletzt bearbeitet:

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Ich habe irgendwo gelesen, dass Office 2011 Probleme mit einigen Zeichen in den Dateinamen haben, vielleicht hast Du da irgendwelche eingebaut.
 

kulmbaer

Meraner
Registriert
30.11.08
Beiträge
227
Keine Zeichen, denn dass wußte ich, dass es hiermit Probleme gibt. Ausserdem hat es ja seit Oktober funktioniert, und natürlich davor mit Office 2008 für den Mac. Wie schon erwähnt, an und für sich ist es mir nicht wichtig, da ich andere Möglichkeiten habe. Mich interessiert eben nur: Warum jetzt auf einmal? Aber: Ich wundere mich schon lange nicht mehr über SW die von Microsoft kommt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das sind die Zeichen, die nicht im Namen eines Office-Dokuments vorkommen sollten:
Beispiele für diese Zeichen sind:< (less-than="">
> (größer - als-Zeichen)
/ (Schrägstrich)
\ (umgekehrter Schrägstrich)
: (Doppelpunkt)
| (Pipe)
Auch wenn du diese nicht verwendest, benenne doch die Datei um (einfach in den Namen klicken, und einen anderen eingeben) und probiere es dann.
Word neu gestartet und es dann noch mal versucht, hast du sicher schon.
Salome
 

kulmbaer

Meraner
Registriert
30.11.08
Beiträge
227
habe ich natürlich schon versucht, vergeblich. Was ich heute noch probieren werde, man ist ja Pensionist und hat jede Menge Zeit: Office noch einmal neu installieren. wenn auch das nichts bringt, schmeiß ich das Teil von meinem iMac und dann war es dass endgültig mit Microsoft. Ist ja sowieso das letzte Relikt davon.
hubert
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bevor du Office neu installierst, entferne doch die entsprechenden .plist aus dem Preferences-Ordner. Das geht schneller und könnte auch helfen. Sie bilden sich ja neu.
~/Library/Preferences/ByHost/com.microsoft.Word.A7C26921-4706-5382-9A52-E29A2AC076BF.plist (bei dir sind natürlich andere Ziffern)
~/Library/Preferences/com.microsoft.Word.plist
~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2011/Word Font Substitutes

~/Library steht für deine User-Library, aber das weißt du sicher schon.
Salome
 

kulmbaer

Meraner
Registriert
30.11.08
Beiträge
227
danke für den Tip,
hatte ich schon ausprobiert und funkt auch nicht. Werde es eben nochmals installieren, und wenn es dann immer noch spinnt: Microsoft weg vom iMac und iBook. Beißt sich irgendwie sowieso.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast ja recht, wenn du ohnehin an iWork schon gewöhnt bist, brauchst ja Office nicht. :)
 

kulmbaer

Meraner
Registriert
30.11.08
Beiträge
227
na ja, gewöhnt ist etwas übertrieben. Habe immerhin ca. 30-35 mit Microschrott am PC gearbeitet, bis zu meinem Umstieg vor drei Jahren. Mit iWork arbeiten ist schon etwas anders, aber erstens bin ich in Pension und zweitens braucht man daher schon eine Herausforderung. Office für Mac wäre zwar auch eine, aber da ich von Micro... ganz weg möchte, ist dies der gegebene Anlass.;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich bin im Großen und Ganzen mit Word 2011 ganz zufrieden. Es fehlen noch ein paar Details, die MS hoffentlich nachreicht. Zum Beispiel hat Outlook keine Anzeige, wenn E-Mails geladen werden, das geht im Blindflug. Ich will aber sehen, ob was passiert.
Und in Word verschieben sich manchmal die Zeilen oder vermischen sich auch. Das verschwindet aber nach  + s – sehr komisch. Hatte ich auch bei Office 2008 schon.
Aber es gibt ja erst ein einziges Update, da darf man doch auf mehr hoffen.
Mit viel Mühen habe ich mir eine eigene Symbolleiste gebastelt, auf der alle Icons für Befehle sind, die ich dauernd benötigte. Das kann man zwar auch bei iWork machen – aber noch einmal einen ganzen Tag verplempern? Dazu fehlt mir der Elan.
Nütze ruhig den Anlass und vergnüge dich mit iWork oder auch Open Office.
Salome

Edit: Wie bestellt wird eben das 2. Update für Office 2011 geliefert.
Außerdem fällt mir ein, dass Word in problematischen Fällen ein Dokument über die Öffnen-Funktion im Menü (oder ⌘ O) aufmacht. Dann wählte man "speichern unter" und das Dokument ist wieder repariert.
 

kulmbaer

Meraner
Registriert
30.11.08
Beiträge
227
Ich habe schon probiert, diese Dateien unter den verschiedensten Office Versionen abzuspeichern. Alles ohne Erfolg. Was ich nicht verstehe: Ich habe ja alle Dateien noch einmal auf externen Festplatten gespeichert. Und von dort lassen sie sich ganz normal öffnen, nur eben nicht vom Schreibtisch bzw. der HD, wo sie im Original liegen.

Edit: Das Update hat in meinem Fall nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kommt da keine Meldung: "Sie können diese Datei aus Sicherheitsgründen … versuchen Sie es über das Menü Öffnen"?
Hast du dir schon mit  i im Infofenster die Zugriffsrechte angesehen?
Salome
 

kulmbaer

Meraner
Registriert
30.11.08
Beiträge
227
Nein ausser der Meldung: Excel kann diese Arbeitsmappe nicht öffnen. der Dateiname enthält ungültige Zeichen (z.B. <>I/") Das keine Zeichen im Namen enthalten sind, ist logisch. Der Name der Datei lautet schlicht und ergreifend: Stromverbrauch ab 2008
Zugriffsrechte sind Ok. Lesen und schreiben, wie beabsichtigt.
Hubert

Edit: Jetzt gehe ich schlafen, denn jetzt wirds mysteriös: Habe die Datei jetzt unter Numbers als Excel Datei abgespeichert, per E-Mail versandt und an meinem MacBook Pro ganz normal mit Office geöffnet. Selbige Datei wieder per Mail retour und am iMac konnte ich sie wieder nicht öffnen. Ich verstehe es nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du morgen erfrischt aufwachst, dann versuche die Datei nochmal auf dem iMac zu öffnen. Es wird ja wieder nicht funktionieren. Also öffne die Konsole (Dienstprogramme) und schau die letzten Zeilen in "Alle Mitteilungen" an. Vielleicht steht da ein Hinweis, wer oder was das Öffnen hindert.
Gute Nacht
Salome
 

kulmbaer

Meraner
Registriert
30.11.08
Beiträge
227
zu spät: Bin jetzt endgültig am Neuinstallieren. In 10 Minuten weiß ich mehr. Es gibt dann genau zwei Möglichkeiten: Es funkt wieder, so wie vorher, oder es fliegt vom Mac.
Hubert

Edit: Natürlich ist nach der erfolgten Neuinstallation das gleiche Problem wie vorher. Aber was wirklich nicht in meinen Kopf will: Ich öffne die besagte Datei von der externen HD ganz normal mit Office. Funktioniert soweit. Nun möchte ich unter einem anderen Namen, anstatt Stromverbrauch ab 2008 nehme ich Stromverbrauch2 ab 2008 und möchte auf die interne HD speichern, was kommt: Dokument nicht gespeichert. Verstehst Du das? Noch einmal: warum gehts mit der externen und mit der internen nicht?
 
Zuletzt bearbeitet: