• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Office auf dem iPad OHNE Cloud

Stimp

Roter Delicious
Registriert
19.12.08
Beiträge
93
Grüße,
ich habe folgendes Problem.
Mein Vater hat sich für die Arbeit ein iPad zugelegt. Bis jetzt hatte er immer alle seine wichtigen Daten auf einem Stick und auf dem Laptop. Mit welcher App hat man denn die Möglichkeit, diese Daten (nach Möglichkeit auch mit Ordnerstruktur) auf das iPad zu bringen, dort ggf. zu bearbeiten oder anzusehen und beim nächsten Anschließen an den Computer diese geänderte Datei ohne große Umwege auf den PC oder Stick zu bringen.

das iPad dient hierbei einfach nur als Ergänzung für längere Zugfahren oder so. Hauptsächlich wird mit dem Computer gearbeitet. Es wäre auch gut, wenn eine bearbeitete Datei dann auf einem anderen Computer aufgespielt werden kann (ggf. für eine Präsentation).

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da gibt fast so viele wie Sand am Meer.
Die meisten haben eine Gratis (Light)-Version und wenn sie brauchbar sind, kann man sie updaten zur Vollversion, die oft nicht mehr bringt, aber nicht mit Werbung belästigt.
Ich verwende Write 2, auch DocsTo Go habe ich als ganz angenehm empfunden. Dieses synchronisiert über iTunes. Write 2 transportiere ich über die Dropbox, ob es auch andere Möglichkeiten bietet, musst du nachlesen.
TextkraftDE ist auch ganz nett, das bietet ein Synonymwörterbuch. Und dann solltet ihr auch CloudOn ausprobieren, ein Tool, das MS Officedokumente kreiiert mit allen (etwas umständlich zugänglichen, ist halt iOS und nicht OS X) Feature, die Office so hat. Bis man sich auskennt, kostet das halt einen Nachmittag. Wie die Dokumente synchronisiert werden müsst ihr herausfinden.
Das dürfte fürs Erste reichen.
Salome
 

kricke

Golden Delicious
Registriert
23.12.10
Beiträge
8
Wenn ich das richtig verstanden habe, gehen Lösungen wie Dropbox oder CloudOn nicht, weil ja die Cloudfunktionalität nicht gewünscht wird.
Im Prinzip hat Salome schon Recht, es gibt viele Apps dafür.

Ich würde mir GoodReader ansehen, damit kann er sich eine/seine Ordnerstruktur anlegen, einige Daten auch ansehen und die Daten bei vorhandenem WLAN OHNE iTunes austauschen.
Zum Bearbeiten würde ich mir QuickOffice Pro HD ansehen. Hier geht auch eine Ordnerstruktur, bearbeiten von MS Office Dateien und Austausch ohne iTunes.
Ähnlich funktioniert auch Office2HD.

Mir persönlich gefällt DocToGo nicht so. Ich habe bei dieser App. keine Möglichkeit gefunden, so einfach wie bei GoodReader oder QuickOffice die Daten einfach auszutauschen. Das kann aber auch an mir liegen.

Knut
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
Ergänzung zu GoodReader: Die App kann auf AFP Freigaben im lokalen Netzwerk direkt zugreifen und gewünschte Ordner mit Unterordnern SYNCHRONISIEREN. Man kann also nach dem ersten Einrichten mit einem einzigen klick diese Ordnerstruktur zwischen iPad und Mac synchron halten. Ohne Cloud.
 

Stimp

Roter Delicious
Registriert
19.12.08
Beiträge
93
Ihr seid spitze!
Habe mir jetzt viele Apps angeschaut.
@Kricke: So habe ich das auch wahrgenommen. QuickOffice hat mir am meisten zugesagt und GoodReader ist dafür die perfekte Ergänzung. Weil bei GoodReader kann man an PDFs noch Notizen hängen. Das ist spitze. Muss in den nächsten Tagen mal die Synchronisation testen. Vielen Dank bis jetzt schon einmal
 
  • Like
Reaktionen: PaulchenPanther

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ich denke, alle Apps, die ich genannt habe, haben die Funktion "per E-Mail versenden", das ist ja auch eine Möglichkeit. Vor allem dieses Office-kompatible und ähnelnde CloudOn kann das. Das ist keine Cloud, ein etwas unglücklich gewählter Name.
Salome
 

kricke

Golden Delicious
Registriert
23.12.10
Beiträge
8
@salome

Ich habe auch einen CloudOn Account, und da muß ich mich anmelden, und wenn ich das richtig verstanden habe, stellt mir CloudOn richtige MS Word/Excel/PP zur Verfügung, aber eben über die Cloud. Ich finde dieses Tool hervorragend, aber für mich ist das Cloud.
Außerdem hatte ich irgendwo mal gelesen, dass es mal Lizenzprobleme mit MS deswegen gab, soll aber beigelegt sein.

Aber vielleicht irre ich mich auch.

@Stimp
Syncronisation klappt gut, mit Cloud und ohne.

@fotolli
Danke für die Ergänzung hinsichtlich der Freigaben, ich hatte es nur unter Windows getestet.

Knut
 
  • Like
Reaktionen: PaulchenPanther

apfeltorte

Granny Smith
Registriert
30.08.12
Beiträge
13
Mein Tipp wäre ja Dropbox oder Trello bei sind auch als app fürs telefon zuhaben. Es ist bestimmt die beste Möglichkeit alle Aufgaben übers Telefon zu steuern.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@kricke, wie meinst du das? CloudOn holt sich die leeren Dokumente von Office und öffnet sie für mich auf dem iPad?
Das kann schon sein, darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.
Ich habe nur geschaut, wie die beschriebenen Files dann vom iPad auf den Mac kommen und das geht eben auch per E-Mail. Aber ich finde das App ziemlich schwerfällig und umständlich. So wirklich anfreunden kann ich mich nicht damit.
Salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke, Knut - jetzt durchschaue ich das System von von Cloud. Ist wohl eher nichts für den TE.
Salome