• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Office 2021 kann nicht mehr mit iOS 10

Lothar1

Idared
Registriert
27.10.13
Beiträge
24
auf einem iMacmit der Seriennummer CO2L19H3F8J2 aus 2014 werkelt noch OS10. Darauf lief auch Office. Jetzt soll die Version 2021 von Office installiert werden und bei der Installation kommt die Meldung das das OS zu alt sei. Da vorher aber bereits eine Version 2021 lief, die aber auf ein Jahr begrenzt war ist das irgendwie unklar.
Kann man auf das 9 Jahre alte Gerät noch eine höhere OS Version aufbringen? Und warum ging das bis jetzt und nun nicht mehr?
Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß
Lothar
 

BalthasarBux

Wagnerapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.565
Sorry, zu Beginn bisschen Klugscheißerei, weil dein Text sonst irritierend ist.
1. Es heißt "macOS", denn iOS läuft nur auf den Telefonen.
2. macOS 10 ist zu ungenau. macOS 10 gibt es seit 2001. Die Zahl hinter dem Punkt ist relevant. Also, ob du noch 10.9 hast (damit wurde der iMac ausgeliefert), oder schon 10.15.7 kann für die Unterstützung seitens deines Office einen Unterschied machen. Dein Mac (wenn es wirklich ein Mid 2014er ist) kann aber bis zu macOS 11. Hier ist eine Anleitung: https://support.apple.com/de-de/HT211683
3. Office-Lizenzen: Bei Microsoft Office kaufst du dir mit einer Lizenz quasi (neben der Erlaubnis, es zu nutzen), das Recht, drei Jahre lang Updates zu bekommen. Innerhalb dieser Updates können alte macOS-Versionen rausgestrichen werden. Das passiert meistens, wenn diese Versionen auch von Apple keine Unterstützung mehr erhalten (und das ist meistens zwei Jahre nachdem eine Nachfolge-Version von macOS erschienen ist). "Version 2021" sagt damit relativ wenig aus, außer eben, bis wann du noch Updates bekommen wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.876
Die Seriennummer muss "C02..." und nicht "CO2…" heißen. Es handelt sich offenbar um einen "iMac (21,5 Zoll, Ende 2013)". Du kannst darauf Betriebssysteme zwischen OS X 10.8.4 und macOS 10.15.7 laufen lassen. Apple hat das Gerät also 8 Generationen lang mit Betriebssystemen versorgt. Danach wurde die Versorgung eingestellt, da die Unterstützung historischer Computer unwirtschaftlich ist.

Bei Microsoft Office gilt inzwischen die Grundregel, dass die letzten drei Generationen von macOS unterstützt werden. macOS 10.15 liegt aber im Moment fünf Generationen zurück, deswegen laufen aktuelle Versionen von Office dort nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday