• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Office 2011 Word Vorlagenverzeichnis

Apfelmost

Golden Delicious
Hallo,

ich bin auf Mac Office 2011 umgestiegen. Soweit alles ok. Nur das Thema "Vorlagen" bekomme ich nicht gelöst.

Alle meine Vorlagen haben das .dotx Format. Bei meinem alten Word hatte ich unter "Einstellungen" den Pfad für Vorlagen eingestellt und dort alle Vorlagen gespeichert.

Nun habe ich ebenfalls den Dateipfad für die Ablage der Vorlagen in den Einstellungen geändert; es werden aber keine Vorlagen angezeigt. Ich habe Vorlagen in das Orginalverzeichnis(user/library/applicationsupport/microsoft/office/benutzervorlagen/eigene Vorlagen) gelegt. Trotzdem wird keine Vorlage angezeigt beim Öffnen über "Neu aus Vorlage". Habe auch die Normal.dotm gelöscht wie woanders beschrieben....sie wurde neue erstellt aber wieder keine Anzeige der Vorlagen.

Also die Frage: In welches Verzeichnis müssen die Vorlagen, damit Sie bei "meine Vorlagen" angezeigt werden ?

salome

Golden Noble
Bei mir liegen die genau dort, wo du sagst, in /Users/Ich/Library/Application Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen/Meine Vorlagen/
Bist du sicher, dass du sie auch als "Vorlagen" gespeichert hast? Ich hab schon gelesen, dass sie .dotx sind – aber wenn sie nicht sichtbar sind, kann ich mir keinen anderen Grund als ein falsches Format vorstellen.
Ich habe grade ein Dokument "Reserve" als .dotx und ein anderes "Reserve 2" als .dotm gespeichert, das Fenster für den Ordner …/Meine Vorlagen geht von selber auf und die Dateien werden dort gespeichert.
Öffne ich "Neu aus Vorlagen" geht ja das große Vorlagenfenster auf. Da klicke ich links auf "meine Vorlagen" und schon sehe ich die eben gespeicherten. Natürlich sind sie auch unter "Alle" zu sehen.
Wenn du alte Vorlagen aus Office 2008 verwendest, musst du sie vielleicht nochmal in einem dieser Formate speichern, damit sie sichtbar sind.
Öffne deine Vorlagen direkt über den Öffnen-Dialog aus dem Ordner und speichere sie nochmal. Ob das hilft, weiß ich nicht, aber sonst fällt mir nichts ein.
Jetzt habe ich auch noch ein ganz gewöhnliches .doc in den oben genannten Ordner gespeichert - auch dieses ist im Vorlagenfenster sichtbar, nur ist es halt keine Vorlage und geht als Dokument mit dem gespeicherten Namen auf.
Wenn du den Ordner öffnest, siehst du dann die Vorlagen?
Salome
Den Pfad habe ich zwar auch in Einstellungen / Dateispeicherorte angegeben, aber so weit ich mich erinnern kann, hat Word die Vorlagen auch ohne diese Angabe gefunden.

Zuletzt bearbeitet:

Apfelmost

Golden Delicious
@Salome
VIELEN DANK DU HAST DIE LÖSUNG GEFUNDEN. Die Vorlagen aus Office 2008 werden von Office 2011 nicht erkannt. Öffnen und nochmal als .dotx speichern ist die Lösung. NOCHMALS DANKE !!!!!!!!

salome

Golden Noble
Freut mich. Aber musst deshalb nicht Schreien (= in Versalien schreiben) :)

rikeredcat

Erdapfel
guten tag salome,
auf der suche nach rat habe ich diesen beitrag von dir gefunden.
ich habe in word 2008 gut mit eigenen vorlagen gearbeitet. bei der umstellung auf 2011 wurden diese allerdings nicht importiert.
momentan sind noch beide word-versionen auf meinem computer und laufen.
heute ging ich für hilfe in einen laden und sie fanden schließlich auch den 2008-er-vorlagen-ordner: ich glaube, da wo du ihn auch beschreibst. da wenig zeit war, meinte ich, ich könnte alle vorlagen nun manuell übertragen.
aber: bei mir endet dieser pfad (wenn ich jetzt selbst nachschaue) nach library-appl-microsoft. dort gibt es nur noch 4 rätselhafte ordner.
könnte es sein, daß nicht alles angezeigt wird? wie könnte man das ändern?
oder gibt es gar ein importwerkzeug, womit ich die vorlagen direkt übertragen könnte?
bei der suche *.dotx im finder wird gar nichts angezeigt - dabei kann ich über word 2008 noch alle eigenen vorlagen aufrufen.
ich hoffe, du bist hier noch im apfeltalk und würde mich über eine antwort freuen,
merci
rikeredcat

salome

Golden Noble
Du schaust nicht in die richtige Library. Du musst in deiner User- Library nachsehen, die liegt in deinem User-Ordner (Haus). So wird der Pfad bezeichnet:
~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen/Meine Vorlagen/
Wenn du die L. nicht siehst, dann musst du mit gedrückter Alt-Taste oben im Menü "Gehe zu" öffnen, dann findest du weiter unten die "Bibliothek" und kannst sie öffnen. Dann, wie gesagt: Application Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen/Meine Vorlagen/
So hat es zumindest bei Apfelmost geklappt.
Salome
Du müsstest dort zwei Office-Ordner haben, je einen für die beiden Versionen.
Übertragen kannst du die Vorlagen nicht. Du musst sie wie oben beschrieben über den Öffnen-Dialog (Datei / Öffnen oder cmd. o) finden und als neue Vorlage (mit dem Suffix .dotx) abspeichern. Natürlich machst du das mit Word 2011. 2008 ist geschlossen.

Atonall

Ingrid Marie
Hallo,
es reicht auch, die Vorlagen "von Hand" umzurennen. Also auf den Dateinamen 1x klicken, und aus *.dot –> *dotx machen. Man muss nicht die alte Datei aufrufen und sie neu speichern.

Ich habe meine eigenen Vorlagen in meinem unter "Ich/ Mac Technisches/Meine Vorlagen" gespeichert und das WORD in seinen Einstellungen gesagt. Damit ist garantiert, dass ich meine Vorlagen immer beisammen habe, wenn ich sichere oder umziehe.