• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Office 2011 oder Parallel Desktop mit Windows Office?

Maltinho

Erdapfel
Registriert
20.08.12
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Ich fang im September meinen Master an und kann jetzt bereits schon absehen, dass ich dort sehr viel mit Office arbeiten muss und das vor allem in Gruppen. Hatte jetzt auf meinem alten MacBook immer open office bzw. pages etc. und muss sagen, dass da der Austausch mit Windowsusern eher suboptimal war!
Da ich mir jetzt die Tage ein MacBook Air kaufen wollte, stellt sich mir nur jetzt die Frage, welche Lösung besser ist: Office 2011 zu kaufen oder über Parallel Desktop Windows + Office laufen zu lassen.
Ich weiss, dass letzteres deutlich teurer sein wird, wäre aber ok für mich, wenn ich gleichzeitig damit sicher gehen kann, dass ich keine Quaitätsverluste bzw. Komptatiltätseinschränkungen mit Windows Leuten habe.
Hatte das MAcBook Air mit 128GB SSD ins Auge gefasst. Bräuchte ich dann für die Parallel Desktop Option eher ne 256 SSD?!

Vielen Dank für euere Hilfe, ihr würdet mir echt einen riesen Gefallen tun!

P.s.: auf der Apple Seite steht auch, dass das neue Pages perfekt kompatiblel mit office sein soll- hat da jemand Erfahrungen mit?!
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Auf jeden Fall solltest Du den Platzbedarf für Parallel Desktop und Windows mit einplanen.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.407
Kenne die Performance von Parallels nicht, aber alleine für Office würde ich es mir inzwischen anschaffen und es versuchen. Office 2011 funktioniert zwar prinzipiell, aber wenn man viel und häufig mit dem Win Office arbeitet, dann ist man doch häufiger am suchen, wo die Funktionen in den Menüs untergebracht sind.

Nutze auf Arbeit hauptsächlich Office 2007 und die Unterschiede zu 2011 sind doch ... spürbar.

Es ist ein bisschen wie bei Pulp Fiction... "It's the little differences. I mean they got the same sh** over there that they got here, but it's just, just there it's a little different."
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mit Office 2010 Daten und Pages habe ich nicht so gute Erfahrungen... kommt halt drauf an wie tief an Funktionen der Gegenüber im Win Office 2010 genutzt hat.

Office 2011 Mac ist dagegen super kompatibel von den Daten her zu Win Office 2010. Wenn es nur um Word, Excel und PowerPoint Daten geht - wird Dir Office 2011 Mac ausreichen. Damit bestreite ich mein Berufsalltag...

Wenn Du Mac Outlook 2011 nutzen musst - oh je... Du Armer :D

Wenn Du MS Project und/oder MS Visio und/oder MS Onenote benutzen musst, dann sieht es mau aus mit dem Mac...

---
Office für Windows in einer VM zu nutzen geht super! Von der Funktionalität her. Aber ist halt nervig immer die VM zu starten, wenn man Excel braucht etc. Ja die VM kann inzwischen automatisches StandBy... geht aber auch an die Akkuleistung.

Du brauchst halt neben dem Office 2010 Windows, auch noch eine VM Software und eine Windows Lizenz.
 

Maltinho

Erdapfel
Registriert
20.08.12
Beiträge
3
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Habe mir grad nochmal ein paar Videos zu Mac:Office 2011 angeschaut und das sieht ja echt gut aus (hatte die 2008er Version mal kurz und die war nix..).

Ich werde Word, Excel und Powerpoint gleichermaßen viel gebrauchen müssen. Word v.a. für die Abschlussarbeit und sonst für kleinere Aufgaben, Excel für statistische Modelle und Finanzmodelle von Unternehmen und PowerPoint für Präsentationen und auch einigen Aufgaben (Pitches bei M&A Geschichten etc.). Daher brauch ich da echt ne gute Software. Habe gute Erfahrung auf der Arbeit mit Windows 7 gemacht und hoffe mal, dass Mac:Office 2011 da halbwegs ran kommt. Die Idee mit Pages hab ich wieder verworfen. Zwar mag ich das Programm, aber wenn man mit anderen Leuten zusammen arbeitet, bringt mir das nicht viel..
Also wenn noch jemand Erfahrungen zu Mac:Office 2011, v.a. im Vergleich zu Windows 7 Office hat, wäre ich sehr dankbar!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da ich damit auch geld verdiene - Office Software programmieren - wenn Du Office 2010 Windows "liebst" vom Funktionsumfang... wird Dir Office 2011 Mac spartanisch vor kommen...

Aber mal ne blöde Frage... Du hast gehört - Office 2010 und Office 2011 bietet beste Kompatibilität.
Was soll man Dir jetzt noch sagen? Kaf A oder B weil er / du / ich / sie das Eine besser als das Andere finden? Das musst Du entscheiden!

Und wieso machst Du Dir da jetzt Gedanken?
- Kauf Dir Deinen mac Rechner
- Lade Mac Office 2011 in der 30 tägigen Testversion herunter und probiere es aus

- Lade Dir Parallels oder VMWare als Testversion herunter
- Lade Dir Win7 als Testversion herunter (wenn man keine Win7 Lizenznummer bei der Installation eingibt, kann man Win7 30 Tage testen auf dem Rechner)
-Lade Die Office 2010 Windows runter (ohne Lizenz wieder 30 Tage zum testen)

Dann hast Du beides und dann schau was Dir mehr Wert ist - Excel 2011 direkt in OS X starten und weniger Funktionen - oder das original Windows 2010 Office, dafür aber in einer VM. DU musst dann schauen, was für Dich mehr Prio hat - da kann Dir keiner helfen...
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
2 kurze Aspekte bezüglich der Unterschiede zwischen Office 2010 und Office 2011:

1. Optische und Strukturelle Unterschiede: Bei Office 2011 sind einige Menüs anders benannt oder an anderer Stelle zu finden. Das spielt für dich vielleicht erstmal keine Rolle, da du nicht von Office 2010 wechselst, kann aber zu Verwirrungen führen, wenn man im Netz nach Lösungen sucht und diese nur den Lösungsweg für Office 2010 bieten, bei Office 2011 aber ein ganz anderer Weg gefragt ist.

2. Funktionelle Unterschiede: Office 2010 ist umfangreicher als Office 2011. Insbesondere beim Arbeiten mit VBA in Dokumenten, die sowohl mit 2010 als auch 2011 bearbeitet werden, kann es zu Inkompatibilitäten kommen. Für den "Durchschnittsanwender" spielt das keine Rolle, der "Heavy User" sollte eher auf eine VM zurückgreifen.

Meiner Erfahrung reicht Office 2011 für 90% der Anwender vollkommen aus, da du bisher mit Pages oder Open Office gearbeitet hast, würde ich das bei dir genauso sehen. Letztlich kannst das aber nur du einschätzen.

PS: Ich gehe einfach mal davon aus dir geht es in erster Linie um Word, Excel und Powerpoint.
 

Maltinho

Erdapfel
Registriert
20.08.12
Beiträge
3
Ok, das mit den Probeversionen ist ein super tipp, so werd ich das machen!

kurze frage noch: reicht 128GB SSD auch für Parallel + Windows Office oder lieber die größere Verseion mit 256GB? Hab eigentlich sonst nix auf meinem Mac. Fotos und Filme hab ich extern, Musik zumeist sowieso über Spotify, nur Dokumente halt, aber die brauchen ja nicht viel Platz.. Find halt den Preisunterschied happig..
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Kann Dir sagen, dass mein Parallels + Win7 + Office 2010 ohne Daten bereits 31GB hat...
 

Klaus2000

Braeburn
Registriert
03.03.12
Beiträge
43
Ich arbeite beruflich auch sehr viel mit Office. Normalerweise reicht für meine Anwendungen (Outlook, Word, Excel, Powerpoint) Office 2011 locker aus - auch wenn es von der Bedienung her wirklich nicht so gut funktioniert wie Office 2010. Auf meinem MBA (2011) habe ich daher beide Varianten. Meistens nutze ich Office 2011 und bei besonderen Anlässen Office 2010 über Parallels und Windows 7. Das funktioniert prima, wirkt sich aber deutlich negativ auf die Akkuleistung aus - besonders im Uni-Alltag wird das wahrscheinlich sehr wichtig sein. Auf meiner 128 GB Festplatte sind trotz beider Varianten, Musik, Bildern und verschiedenen Programmen noch ca. 30 GB frei - meiner Meinung nach völlig ausreichend.
Ich würde Dir empfehlen, Office 2011 zu verwenden (v.a. wegen der Akkuleistung). Über das Rechenzentrum gibt es bestimmt ein günstiges Angebot dazu. Wovon ich abraten würde ist Outlook 2011. Im Moment überlege ich, zu Mail zu wechseln. Alle anderen Office-Programme funktionieren nach etwas Eingewöhnung ganz gut, Powerpoint sogar besser als die Windows-Version.