• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Office 2011 oder Office 365

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Hallo liebe Apfeltalk-Gemeinde,

ich bin gerade dabei mir Office für den Mac zu holen. Ich studiere gerade und jetzt ist die frage ob ich mir Office 2011 University (80€) oder Office 365 University (100€) kaufen soll. Das 365er Office geht ja nur für 4 Jahre und Zusatzleistungen wie z.B. Skydrive brauche ich nicht. Allerdings bietet es die Möglichkeit auf Office 2013 upzudaten, wenn es erscheint. Die Frage ist nur, ob man es braucht. Hat jemand Erfahrungen mit Office 2013 in Windows? Sind die Unterschiede zum 2011 denn groß?

Welche Version würdet ihr mir empfehlen?

LG

Crella
 

kommerzdoedel

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.11.11
Beiträge
466
Ich selber arbeite mit Office 2011 und bin rund um zufrieden. Auch die Einbindung von SkyDrive ist kein Problem - die 7GB bei Anmeldung reichen auch locker.

Zumal Office für Mac von der aktuellen Version wahrscheinlich erst 2014 erscheinen wird.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
… und dann ist Office für Mac wieder voller Bugs. Bei 2011 hat es mindestens drei Updates gebraucht, bis das Programm halbwegs verwendbar war. Und die Grammatikkorrektur ist immer noch unbrauchbar. Ich rate dir auch zu 2011.
Salome
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Mein Rat. Office 2011 für Mac ohne Outlook.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
Das 2011er finde ich fuchtbar (im Vergleich zum 2003er und 2007 unter Win) und rate daher zu Office unter Windows in einer Virtuellen Maschine.
 

TKL

James Grieve
Registriert
19.04.13
Beiträge
134
Wenn es schon die Office-Suite von Winzigweich sein muß/soll*, würde ich Office 2011 empfehlen.

Ich verwende es selbst und bin inzwischen** mit Word und Excel zufrieden***, zu Powerpoint kann ich nichts sagen, da ich nicht mit Präsentationen arbeite.
Outlook benutze ich - trotz der ansprechenden Oberfläche - nur selten, da ihm zwei für mich wichtige Funktionen des Vorgängerprogramms Entourage fehlen.****

Da im Schnitt alle drei Jahre mit einer neuen Office-Version zu rechnen ist …

… die allerdings schon lange keine wirklich grundlegend neuen Funktionen mehr enthalten:
was es an Funktionalität für die Bearbeitung von Texten, Tabellen und Präsentationen zu entwickeln gab, wurde alles längst realisiert; damit die Anwendungen trotzdem als "neu" und "bahnbrechend" verkauft werden können, wird dann eben an der Benutzeroberfläche herumgebastelt …

>>> daher lohnt es sich m.e. nicht auf die nächste Version zu warten (auf dem Mac dann vermutlich Office 2014)


… wäre die 365er Version ein wenig günstiger; da es aber hierbei nur um ein paar € geht, empfehle ich als IT-Supporter - ganz Old School - die Version mit Datenträger zu kaufen.


* Für die Textverarbeitung gibt es unter Mac OS X jede Menge Alternativen - für Texte, Tabellen & Präsentationen diverse (zum Teil auch kostenlose) Office-Pakete wie iWork, LibreOffice, OpenOffice etc.

** nach drei (!) Updates

*** endlich wieder VBA (und neben dem neuen Menüband sind - anders als unter Windows - auch die klassischen Symbolleisten noch verfügbar!)

**** Da outlook:mac nicht auf Entourage aufbaut und völlig getrennt von Outlook für Windows programmiert wurde, hat es einen etwas geringeren Funktionsumfang als Entourage und - auch wenn die Namensgleichheit den Vergleich nahelegt - einen erheblich (!) geringeren Funktionsumfang als Outlook für Windows (kein VBA, keine Add-Ins).
Auf dem Mac gibt es für die Verwaltung von E-Mails, Kontakten, Terminen, Aufgaben und Notizen
deutlich bessere Programme
 
Zuletzt bearbeitet:

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Super vielen Dank für die ganzen Antworten.

Dann werde ich mir wohl Office 2011 kaufen. Habe Office für den Mac bereits getestet, damit komme ich gut klar, deswegen ist mir eine Lösung über eine VM zu umständlich und auch nicht nötig. iWork kommt auch nicht in Frage, da mir die Funktionen von Numbers nicht ausreichen. Wenn sowieso nur die Benutzeroberfläche geändert wird, wird mir das 2011er ja lange gute Dienste leisten.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.134
Ich hab 365, weil so konnte ich auch noch meine Freundin mitversorgen, die Win 7 hat.