• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Office 2008 Word nimmt meine Schrift nicht an

pg-foto

Carola
Registriert
20.06.09
Beiträge
114
Hallo,
folgendes Problem ich habe mehrere Schriften installiert. Diese kommen vom gleichen hersteller. Jedoch wird eine dieser Schriften die ich über in OSX 10.6x installiert habe nicht von Word angenommen. Grade diese ist die wichtige der Schriften. Kann mir da jemand Helfen.
Auf windows funktionieren die Fonds tadellos. Auf Mac geht die besagte Schrift nur in Wird nicht andere programme haben damit kein Problem.

Schrift habe ich angehängt.

Vielleicht weiss jemand Rat

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.170
Die Schriften, die Du zusätzlich installiert hast, sind legal erworben und vom Hersteller autorisiert? Andernfalls kann es durchaus sein, dass sie Probleme machen.
 

pg-foto

Carola
Registriert
20.06.09
Beiträge
114
emm ich weiss nicht... Ich glaube aber schon denn die Schrift habe ich von einer Legalen Seite die Schriften für Lehrer bereitstellt. dort habe ich ein Zip heruntergeladen wo die und 5 andere Schriften drin sind. Die anderen Schriften sind im prinzip die gleichen nur das sie zusätzlich verschiedene Linien für Grundschuhlkinder bereitstellen.
 

pg-foto

Carola
Registriert
20.06.09
Beiträge
114
Wie gesagt überall anderes gehen die Schriften nur Word mag nur diese eine nicht
 

Narita

Idared
Registriert
12.09.06
Beiträge
25
Ich hatte das auch schon mal mit einer gratis und legal heruntergeladener Schrift. Hat überall geklappt nur in Word nicht, teilweise startete Word auch nicht mehr und blieb bei der "Optimierung des Schriftenmenüs" hängen. Schrift deaktiviert, dann ging auch Word wieder.

Vor allem bei freefonts, die nicht von erfahrenen Schriftgestaltern kommen, passiert es mir manchmal, dass die Schriftdatei korrumpiert / defekt ist und nicht reibungslos überall einzusetzen ist. Meine Erfahrung. Ein Grund mehr, dass ich gerne für Schriften zahle...

Technisch kann ich es Dir nicht erklären.
 

pg-foto

Carola
Registriert
20.06.09
Beiträge
114
Dann müssen die anderen Schriften doch auch nicht klappen. Kann doch nicht sein das vom gleichen Hersteller nur diese Schrift nicht geht.
Kann mir denn da keiner helfen kann man word nicht irgendwie dazu zwingen. Auf Windows war das doch auch kein problem meine Freundin hat Unmengen von dokumenten mit dieser Schrift und muss diese beim Wechsel auf Mac auch weiter verwenden können.

Habe die Datei extra angehängt kann da niemand mal rumprobieren. Vielleicht gibt es da eine lösung
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.170
Die Schriftart, die Du oben verlinkt hast (und die in dieser Form bei uns definitiv nicht zum Herunterladen zur Verfügung gestellt werden darf, aus Urheberrechtsgründen), ist eine Schrift, die hier käuflich erworben werden kann. Es gibt nach unseren Recherchen noch eine Variante von der Firma Pelikan, die kostenlos zur Verfügung stehen sollte.

Du solltest ggf. noch einmal versuchen, die Schrift noch einmal von der Originalseite laden zu dürfen (oder Dir zusenden zu lassen). Womöglich ist die, die Du hast, defekt und verursacht so die Probleme.

In jedem Falle aber sollte Dir die Firma, von der Du die Schriftart hast, auch bei Problemen helfen können.
 

pg-foto

Carola
Registriert
20.06.09
Beiträge
114
Meine Freundin hat Sie von der Pelikan Seite. ich versuche da noch mal mein Glück vielleicht klappt es ja.Danke für die versuchte hilfe...
 

pg-foto

Carola
Registriert
20.06.09
Beiträge
114
Grade herausgefunden... Diese Schrift wird in Word nur nicht angezeigt wenn ich aber den Namen "Druck..." Eingebe kommt die Schrift und ich kann Sie auch auswählen und damit schreiben. Sie wird also nur nicht angezeigt. Ich habe das Gefühl das ist ein anderer Fehler als der von dir beschriebene... Gut so klappt es ja jetzt auch wenn es etwas umständlicher ist...
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.170
Vielleicht magst Du Dich ja einmal mit dem (kostenlosen) Linotype FontExplorer auseinandersetzen. Er bietet für Laien gute Ansätze zur Schriftverwaltung und ist vielleicht etwas bedienerfreundlicher als die OS X-eigene Schriftverwaltung und könnte bei der Fehlerbehebung hilfreich sein.