• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Office 2008 voll Lion kompatibel?

drebaboe

Braeburn
Hi,
seinerzeit wurde Office 2008 auf den Markt gebracht mit dem Hinweis, dass es sich gegenüber Office 2004 nunmehr um eine Universal-Anwendung handeln würde. Die ist auch richtig, aber einige Programme sind nach wie vor nur für PPC geschrieben, würden also in Lion (ohne Rosetta) nicht laufen. Hierzu zählen (siehe System-Profiler / Programme):
Microsoft Query, Open XML for Charts, Open XML for Excel, Open XML for Word und pptfc.app

Weiß jemand von euch, für was diese Programm zuständig sind, damit man beurteilen kann, ob sie entbehrlich sind?

Kojak19

Hochzeitsapfel
Open XML dient glaube ich als offenes Dateiformat, welches es ermöglicht, die in den verschieden Office-Programmen erstellten Dateien auch in Programmen zu öffnen, die die Standard-Dateitypen wie .xls, .doc etc. nicht bei Microsoft lizensiert haben.
siehe hier: klick

Microsoft Query dient zum Abufen von Daten aus externen Datenquellen.
siehe hier: klick

Alles in allem solltest du also darauf achten, dass die von dir genannten Pakete lauffähig sind.
Ob das bei Lion der Fall ist, wird sich bei Veröffentlichung zeigen. Du solltest dir also überlegen, mit dem Upgrade ein wenig zu warten.

drebaboe

Braeburn
Ja, danke Kojak19 ich werde mit größter Wahrscheinlichkeit so und so Office 2008 nicht updaten und mit Lion einfach mal ausprobieren, ob Office 2008 nur noch spürbar eingeschränkt funktioniert.
Im großen und ganzen komme ich mit Pages und NeoOffice gut klar.