• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Office 11 für den Mac als Student

NewBelief

Golden Delicious
Registriert
30.07.13
Beiträge
10
Hallo,

kann mir jemand wie die Installation/Aktivierung von Office 11 aufm mac abläuft? Ich lese oftmals etwas von 30 Tage Testversion, kann diese aber nirgends runterladen.

Nun habe ich gesehen, es gibt eine Studentenversion, aber auch bei eBay Einzel-Lizenzen für 49 EUR. Daher wäre die eBay Option wohl am sinnvollsten. Jedoch, wo lade ich dann Office runter?

Andererseits gibt es noch OpenOffice, jedoch wurde mir geraten dass Office 11 direkt zu nehmen, weil es bei importierten Excel, Word und PP Dateien von Win-Rechnern evtl. Formatierungsprobleme/etc auftreten könnten. Kann dies jemand bestätigen?

Danke!
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
Bei MS Office kann es immer mal zu Problemen kommen, wenn man Dateien zwischen verschiedenen Versionen austauscht, auch bei verschiedenen Windows-Versionen und damit auch zwischen Mac und Win.

Persönlich würde ich mir keine Mac-Version von Office holen, aber das sehen andere ganz anders, sondern Office in einer VM betreiben. Und wenn man viel damit arbeitet, würde ich zusätzlich noch eine Windows-Tastatur nehmen. Mich macht das jedes mal verrückt, dass in Office '11 viele der Tastaturkürzel nicht funktionieren, wie in Office '07 oder '10 auf Windows.

Klar gewöhnt man sich daran, wenn man nur mit der Mac-Version arbeitet. Ich wechsel (arbeitsbedingt) aber ständig.

Also nur so am Rande...

(und mit OpenOffice konnte ich mich noch nie anfreunden)
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Obschon ich es nicht aus eigener Erfahrung weiß, gehe ich davon aus, dass die Office/mac 2011- Installation ( bei Box/CD- oder Download-Version) genauso abläuft wie bei Office/mac 2008 = Installationsroutine step by step und dann Lizenzaktivierungscode eingeben.

MS versucht allerdings derzeit , seine neue 365-Tage- Mietversion zu pushen- die CD- oder Donwloadversion zur Fixinstallation gibt es aber auch noch, die 30-Tage-Testversion allerdings in der Tat nicht mehr.

Neben Open Office gibt es auch noch Libre Office und Neo Office - ich würde dir raten, zunächst eine dieser kostenlosen Open Source- Office-Suiten einmal auszuprobieren, um zu sehen, ob deine mit MS-Office erstellten Dateien problemlos und ohne Formatierungsveränderungen geöffnet/weiterbearbeitet werden können.

Knackpunkt könnten Makros sein, ist öfter zu lesen-eigene Erfahrungswerte kann ich da nicht beisteuern (Arbeite noch mit Office/Mac 2008).

Und- ich persönlich würde einen Einkauf in der Bucht scheuen, um bei evtl. schon einmal aktivierten Produkten die Mühsal der Neu-Registrierung/Lizenzierung bei MS zu vermeiden- es gibt im Netz bei der Amazone etc. günstigere Angebote für die Student-Version (ohne Outlook) als bei MS selbst -aber das mag Geschmackssache sein.
 

NewBelief

Golden Delicious
Registriert
30.07.13
Beiträge
10
Danke,

werde dann erstmal LibreOffice ausprobieren. Es läuft wirklich alles so schön flüssig bei Mac, wobei Libre Office schon etwas abgespeckt ist, sollte aber erstmal reichen!
 

Fir3

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.03.12
Beiträge
235
Solltest du beim Studium häufig mit mehreren arbeiten empfehle ich dir MS Office 2011. Gerade bei etwas anspruchsvolleren Texten mit Tabellen etc. Gibt es leider häufig Probleme bei der Formatierung.
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Du musst dich mit deiner von der Uni erhaltenen Emailadresse und dem Produktkey registrieren, dann kriegst du auf diese Emailadresse einen anderen Key geschickt, mit dem du dann letztendlich das Programm freischaltest.

Nur falls du doch noch zu MS Office tendierst.